Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Oje, das Thema triftet ja langsam in Richtung Verschwörungstheorie ab. :rolleyes:

Land: Deutschland

• Schwurbel, Schwurbel ...

• Hat schon mal einer die Preise als Argument gesehen?

Vielleicht wollte LG mehr Kohle, oder VW eine Preiserhöhung nicht mitgehen?

Und dann laufen Verträge aus.

Oder LG kann/will die zusätzlichen Mengen für den Erfolg des Elroq nicht liefern?

Der Varianten gibt es viele.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Vor der Elroq Bestellung hatten wir mit einem EQA 250+ geliebäugelt. Im letzten Moment, quasi vor der Unterschrift, sind wir noch auf das folgende gestoßen:

Brandgefahr! Rückruf Mercedes EQA und EQB 20.05.2025, 08:30 Uhr

Brandgefahr beim EQA: Das Elektro-SUV von Mercedes ist vom Rückruf betroffen© Mercedes

Wegen Brandgefahr: Mercedes muss den Rückruf seiner elektrischen SUVs erweitern. Neben dem EQB ist nun auch das Schwestermodell EQA betroffen. Doch eine richtige Lösung hat der Hersteller nicht parat.

• Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kann zu Fahrzeugbrand führen
    • Betroffen sind die Baujahre 2021 bis 2024
    • Pkw-Besitzer sollten Batterie nur auf 80 Prozent laden

Der Rückruf betrifft insgesamt 33.705 Fahrzeuge weltweit, davon 3119 in Deutschland. Ursache ist ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie, das zu einem Kurzschluss und damit zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Um das Problem zu beheben, soll die Software des Batteriemanagementsystems aktualisiert werden.

• oha, meine Akkus in der PV Anlage waren 2022 nagelneu!

sind das NMC oder LFP Akkus?

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• 1) Ich gehe davon aus dass Batterien für den Hausspeicher anders ausgelegt sind und möglicherweise sogar eine andere Chemie haben

2) Sind die LG-Batterien für Autos nicht vom Markt genommen, sondern werden soweit ich das in Erinnerung habe in manchen MEB-Autos noch verbaut - lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

3) Wurden sie einige Jahre verbaut ohne dass sie reihenweise ausgefallen sind.

4) Hätte ich aber auch nichts gegen die 135er.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Moin

Nachts sind alle Katzen grau.

Was wissen wir ??

Gibt es sichere Fakten ??

So wie ich das sehe: NEIN

Es wird in alle Richtungen spekuliert.

Lieferengpässe und Preisentwicklung wären durchaus Argumente.

Die Informationspolitik des VAG Konzern ist allerdings blamabel.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom