Oje, das Thema triftet ja langsam in Richtung Verschwörungstheorie ab.

Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?
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Für mich ist folgende Sache sehr komisch:
Die LG – Akkus werden urplötzlich nicht mehr verbaut, zeitgleich gibt es einen Rückruf von LG Speichern für PV-Anlagen.
Davon bin ich persönlich betroffen, genauso wie tausende andere Nutzer. Meine beiden LG Speicher mit je 13 kWh (gekoppelt also 26 kWh) sollten anhand der Seriennummern geprüft werden ob die Gefahr eines Brandes besteht.
Es gibt dazu einen Link von LG. Nach Eingabe der Seriennummern kam die Nachricht, dass diese Speicher nicht betroffen sind.
Einige Tage später kam der Inhaber der PV – Firma die unsere Anlage installiert hat, mit der Bitte die Speicher kontrollieren zu dürfen.
Ergebnis: beide Speicher haben sich um 7 mm verformt, ein Speicher riecht bereits „komisch“! Nun erfolgt der Austausch bzw. eine Zeitwert – Erstattung. Es werden keine LG – Speicher mehr sein, außerdem bin ich froh nun einen Elroq zu bekommen mit einem Akku eines anderen Herstellers!
Schwurbel, Schwurbel ...
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Hat schon mal einer die Preise als Argument gesehen?
Vielleicht wollte LG mehr Kohle, oder VW eine Preiserhöhung nicht mitgehen?
Und dann laufen Verträge aus.
Oder LG kann/will die zusätzlichen Mengen für den Erfolg des Elroq nicht liefern?
Der Varianten gibt es viele.
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Schwurbel, Schwurbel ...
Ich denke Putin wird da seine Finger im Spiel haben
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Die Rückrufaktion betraf allerdings Akkus, die schon 2019 und 2020 gebaut wurden. Ich bezweifel, dass diese Akkus jetzt auch in Neuwagen verbaut werden. LG wird einfach nicht die hohe Nachfrage bedienen können
oha, meine Akkus in der PV Anlage waren 2022 nagelneu!
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Vor der Elroq Bestellung hatten wir mit einem EQA 250+ geliebäugelt. Im letzten Moment, quasi vor der Unterschrift, sind wir noch auf das folgende gestoßen:
Brandgefahr! Rückruf Mercedes EQA und EQB 20.05.2025, 08:30 Uhr
Brandgefahr beim EQA: Das Elektro-SUV von Mercedes ist vom Rückruf betroffen© Mercedes
Wegen Brandgefahr: Mercedes muss den Rückruf seiner elektrischen SUVs erweitern. Neben dem EQB ist nun auch das Schwestermodell EQA betroffen. Doch eine richtige Lösung hat der Hersteller nicht parat.
- Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kann zu Fahrzeugbrand führen
- Betroffen sind die Baujahre 2021 bis 2024
- Pkw-Besitzer sollten Batterie nur auf 80 Prozent laden
Der Rückruf betrifft insgesamt 33.705 Fahrzeuge weltweit, davon 3119 in Deutschland. Ursache ist ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie, das zu einem Kurzschluss und damit zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Um das Problem zu beheben, soll die Software des Batteriemanagementsystems aktualisiert werden.
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das Beste ist die Behebung des Problems:
ein Software - update, dadurch verringert sich jedoch die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit!
ALSO: Vorsicht ist immer geboten
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oha, meine Akkus in der PV Anlage waren 2022 nagelneu!
sind das NMC oder LFP Akkus?
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1) Ich gehe davon aus dass Batterien für den Hausspeicher anders ausgelegt sind und möglicherweise sogar eine andere Chemie haben
2) Sind die LG-Batterien für Autos nicht vom Markt genommen, sondern werden soweit ich das in Erinnerung habe in manchen MEB-Autos noch verbaut - lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
3) Wurden sie einige Jahre verbaut ohne dass sie reihenweise ausgefallen sind.
4) Hätte ich aber auch nichts gegen die 135er.
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Moin
Nachts sind alle Katzen grau.
Was wissen wir ??
Gibt es sichere Fakten ??
So wie ich das sehe: NEIN
Es wird in alle Richtungen spekuliert.
Lieferengpässe und Preisentwicklung wären durchaus Argumente.
Die Informationspolitik des VAG Konzern ist allerdings blamabel.