Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

  • Willkommen in der Realität.


    150kW Säulen sind einfach weit verbreitet.

    Und sehr viele eAutos laden halt schneller als 75kW.

    Somit versuchen diese die 150kW Säulen zu meiden (aus Angst vor geteilter Ladeleistung) und so sammelt es sich an den 300kW Säulen. Da kriegt man dann ja immerhin 150kW!


    Diese sind aber für eAutos mit Ladeleistung >150kW dann geteilt auch zu lahm.

    Dann sucht man sich demnächst die 400kW Säulen. Da laden dann die 400V Autos zumindest meist das Maximum (200kW) und die Teilung ist aufgrund der 50kW Leistungsmodule auch besser als bei den 75kW Modulen beim 300kW Alpitronic.


    Aber dann kommen die 800V Autos mit Ladeleistungen vom >300kW (Smart #5, Chinabomber, CLA, Neue Klasse). Die ärgern sich dann, dass die Ladeleistung nur ausgenutzt werden kann, wenn kein anderer an der 400kW Säule steht


    Das ist Henne und Ei.

    Und die Investition sind so hoch, dass die 150kW Alpitronic auch nicht mal eben gegen neuere/potentere Lader ausgetauscht werden.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Alpitronic Hypercharger HYC 300 KW DC Station | Everything Necessary For EV Charging - Hardware And Software!
    Alpitronic Hypercharger HYC 300 is a superfast DC charger. Possible to expand output up to 300kW, has 15” digital display.
    chargingshop.eu


    ... falls noch jemand falsche Vorstellungen von den Kosten haben sollte. Das ist auch nur die Säule, kein Stromanschluss der nochmal soviel kostet, kein Standplatz, kein Aufbau, kein Betrieb.


    Man sollte froh sein, noch für 39 Cent laden zu können. Das ist alles hochgradig subventioniert.

  • Mit meinem Corsa war mir die Ladeleistung egal. Der konnte eh nur gut 50 kW. Jetzt wäre meine Ladeplanung, nur von 10 auf 50 % zu laden. Dazu braucht es aber mindestens 150 kW am Kabel.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

  • Ich kenn jemand, der beruflich Ladeparks für einen der großen dt. Anbieter plant und realisiert. Die Investitionskosten für einen kleinen Ladepark mit 2-3 Säulen (4-6 Ladeplätze), Mittelspannungsanschluss etc. sind schon im mittleren sechsstelligen Bereich.


    Man kann auch einen Elroq an einer 50 kW-Säule laden. Dauert halt etwas länger. Wenn die Säule 300kW hergibt, kann der Elroq max. 175 kW laden.

    Aber nur, wenn du halt allein bist.

    Ansonsten werden viele Alpitronics hälftig geteilt d.h. jeder nur 150kW.

    Oder du hast Pech und ein 200kW ladendes eAuto steht dran und die Säule gibt nach Anforderung beim Anstecken die Leistungsmodule frei. Dann bekommt dieses 225kW zugeteilt bis es mit laden fertig ist und du nur 75kW.


    Das ist ja genau die Krux bei den Alpitronics.

    Man kann insbes. bei den 300kW Ladern sehr viel konfigurieren (lassen). Aber als Nutzer siehst du das von aussen nicht!


    Die 400kW Alpitronics im Deutschlandnetz mussten aufgrund der Ausschreibung flexibler konfiguriert werden können.

    Da muss jeder theoretisch 200kW bekommen.


    Aber dort kann auch lt. meinem Bekannten während der Ladung das Leistungsmodul variabel auf die Anschlüsse konfiguriert werden.

    D.h. der Smart #5 lädt mit 350kW (7x50kW) fast Fullspeed und ich mit meinem i3 bekomme ein Leistungsmodul a 50kW, weil er ohnehin nicht mehr lädt und anfordert.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Man kann auch einen Elroq an einer 50 kW-Säule laden. Dauert halt etwas länger. Wenn die Säule 300kW hergibt, kann der Elroq max. 175 kW laden.

    Ich habe mir den Eltrok 85 unter anderem wegen der hohen Ladeleistung gekauft. Deshalb habe ich meinen Filter für die Ladesäulensuche auf 150 KW eingestellt. Wenn ich unterwegs lade, habe ich keine Lust 1 Stunde für den Ladevorgang zu benötigen deshalb scheiden 50 kW Ladesäulen für mich aus.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

  • Kommt doch bitte mal langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück, es geht hier um den Wechsel zur CATL Batterie und nicht um Ladegewohnheiten und Ladeparks!

    ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

    Bestellung: 28.3.2025 - Produktion ab 28.8.2025 (Modelljahr 2026?)

    Liefertermin: vielleicht ab Ende September 2025?