... Wer den Akku überwiegend im Bereich von etwa 40–80 % nutzt, kann ....
...wow! also am Besten einen 200 kWh-Block verbauen, damit man noch brauchbare Reichweite hat ![]()
... Wer den Akku überwiegend im Bereich von etwa 40–80 % nutzt, kann ....
...wow! also am Besten einen 200 kWh-Block verbauen, damit man noch brauchbare Reichweite hat ![]()
Bei mir ist die wärmepumpe im digitalen Zertifikat drin.
was ist so schlimm daran? bei 20 kw/h100km wären das ca. 150 km pro tag wenn ich abends laden kann. wer fährt so viel bzw. mehr ? der Dieselfahrer?
was sagt dein Kommentar zum CATL Akku?
Alles anzeigenich habe mal die KI gefragt ob die CATL Akku besser ist als der LG Akku. Hier was Ergebnis:
Der CATL-NMC-Akku im Škoda Elroq 85 gilt als besonders langlebig und ist in der Praxis etwa 20–40 % haltbarer als vergleichbare LG Energy Solution Akkus.
Typische Lebensdauer bis 80 % Restkapazität:
CATL: ca. 3000 Ladezyklen
LG Energy Solution: ca. 1800–2400 Ladezyklen
Das entspricht ungefähr:
CATL: bis ca. 1,3 Mio. km
LG: ca. 0,9 Mio. km
Auch der jährliche Kapazitätsverlust ist geringer:
CATL: ca. 1,0–1,5 % pro Jahr
LG: ca. 1,5–2,5 % pro Jahr
Nach 10 Jahren sind beim CATL-Akku typischerweise noch etwa 90–94 % Kapazität vorhanden, während LG-Akkus oft eher bei 80–88 % liegen.
Der Grund sind unter anderem stabilere Elektrolyt-Additive, eine robustere Kathodenstruktur und eine insgesamt geringere Alterung bei höheren Ladezuständen.
Zusätzlich gilt: Wer den Akku überwiegend im Bereich von etwa 40–80 % nutzt, kann die Lebensdauer deutlich verlängern und realistisch 15–25 Jahre Nutzungsdauer erreichen.
ich bin jetzt froh nur mit max. 135 kw zu laden
Hab auch mal die KI befragt:
„
Die Frage, ob CATL oder
LG im Skoda Elroq 85 "besser" ist, lässt sich anhand der Ladeleistung derzeit zugunsten von LG beantworten. Berichten zufolge erreichen Elroq 85-Modelle mit LG-Batterien eine maximale Ladeleistung von etwa pasted-from-clipboard.gif175kW
175kW
, während Versionen mit CATL-Zellen auf ca. pasted-from-clipboard.gif135kW
135kW
begrenzt sein können.
Ich bin froh, dass ich mit 175 kW laden kann.
ist also besser hinsichtlich der Ladeleistung. Toll !!!!!!
ich bin froh CATL zu fahren weil ich später nicht öfter mit 175 KWH laden muss
ist also besser hinsichtlich der Ladeleistung. Toll !!!!!!
ich bin froh CATL zu fahren weil ich später nicht öfter mit 175 KWH laden muss
Ja, das stimmt nach 1,3 Mio km ![]()
ich habe mal die KI gefragt ob die CATL Akku besser ist als der LG Akku. Hier was Ergebnis:
Der CATL-NMC-Akku im Škoda Elroq 85 gilt als besonders langlebig und ist in der Praxis etwa 20–40 % haltbarer als vergleichbare LG Energy Solution Akkus.
Lass Dir mal die Quellen anzeigen. Der Co-Pilot verweist beispielsweise bei Anfragen zum Elroq auf ein ominöses "elroq-forum" ![]()
Wenn wir hier also Unsinn erzählen, dann wird das über KI weiterverbreitet.
schau mal ich rede es mir schön und du dir
Ich mache mir jetzt echt Gedanken, ob ich meinen Elroq LG mit 850.000 km noch verkauft bekomme! 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Na klar! Das ist nur eine Frage des Preises. ![]()
Grüße
Torsten