Heute wurde der Enyaq Coupe als Facelift in PS - Automagazin auf NTV vorgestellt. Da ist der Kofferraum auch ungewollt wieder geschlossen wurden. Und gesagt wurde das es auch beim Elroq passiert ist.

Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe
-
-
Das eigenartige ist: Beim Öffnen darf man ja eigentlich nicht zu nah am Auto stehen. Beim ungewollten Schließen stand ich aber sehr nah am Auto.
-
Hab heute mein Auto gewaschen.
Auf einmal ging die Klappe auf
Aber wenn ich sie bewusst aufmachen will, und meinen Fuß parallel zur Stoßstange bewege, muss ich wirklich erst nen Schritt vom Auto weg machen, damit sich die Klappe bewegt.
-
Auto waschen ist so eine Sache. Fragt mich mal wie oft sich das Auto auf- und zugeschlossen hat immer wieder als der Schaum in die Türgriffe gelaufen ist. Schaum irritiert die Sensoren.
-
Also ich bin der Meinung, dass Skoda da etwas an der Empfindlichkeit gedreht hat.
Mir ist die Elroq-Klappe beim Vorführer auch 3x ungewollt zugegangen (hatten den an 2 Wochenenden), das ist mir bei unserem Enyaq 80 damals in einem Jahr Nutzung nie passiert.
Dafür musste ich/man damals erst mal üben, um die Funktion überhaupt davon überzeugt zu bekommen, auf Anhieb zu funktionieren.
Da kommt fast Wehmut auf, wenn ich da meine Einträge im Enyaq-Forum aus 2023 wieder herauskrame:
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025 - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro ForumHallo Enyaq Freunde, ich eröffne hiermit den Bestell- und Wartesaal für den neuen Skoda Enyaq iV :) Lasst uns bitte an euren Erfahrungen rund um die…www.enyaq-forum.deDiskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025 - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro ForumHallo Enyaq Freunde, ich eröffne hiermit den Bestell- und Wartesaal für den neuen Skoda Enyaq iV :) Lasst uns bitte an euren Erfahrungen rund um die…www.enyaq-forum.deMal schauen, wie es sich jetzt bei unserem Elroq verhalten wird, aber die ungewollten Öffnungen/Schließungen fände ich jetzt ziemlich doof. Hätten Sie es mal lieber "nur für die Geübten" belassen...
-
Hallo zusammen,
wollte mich mal anschließen. Wir haben den Elroq seit Ende März und die Kofferraumklappe geht sehr oft von alleine zu, obwohl man gerade einlädt oder auslädt etc. Das ist echt gefährlich. Kann man dagegen etwas machen? Außer komplett deaktivieren?
-
Mir ist das heute auch wieder passiert beim einladen. Dann habe ich drauf geachtet bei der Bewegung nicht mehr die Füße anzuheben oder umzusetzten, dann ist nichts mehr passiert. Es ist also wirklich der Schritt den er erkennt. Wenn man von einem Fuß auf den anderen tänzelt führt das offenbar schnell zu einer Fehlerkennung.
-
Wir alle müssen es beim Händler bemängeln! Es gab bekanntlich ja schon eine Kopfverletzung.
-
Yup, mich hat es heute 2x im Baumarkt erwischt, als ich Gehwegplatten und Holz eingeladen hatte. Obwohl ich vor dem Heck stand, der Sensor eigentlich hätte erkennen müssen, dass da jemand steht, ging die Klappe mit Piepen runter. Dank der Sensibilisierung im Forum konnte ich richtig reagieren und war vorsichtig, so dass die Klappe mit keinen verpassen konnte.
Das ist mir mit dem Enyaq nie passiert. Warum auch immer das jetzt so sensibel ist.
-
Ich "reihe" mich mal mit ein. Gestern beim Einpacken vom Wocheneinkauf ging die auch zu. Gut ist ja das es vorher piept um noch den Schalter zu erreichen. Ich werde es abschalten. Hatte es im Kodiaq auch nicht. Also wäre/ist es für mich kein Verlust.