gerade gemessen. Mit etwas Spielraum ca. 40 cm vom Stoßfänger zur Wand reichen aus für eine waagerecht geöffnete Heckklappe. Angabe ohne Gewähr!
Anschlaghöhe "Tür -> Garagenwand"
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Frühstückst du mit deinem elroq in der Garage?
ging ja super schnell mit dem Messen?^^
Danke
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Der Elroq steht natürlich im Wohnzimmer! 🫢
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Das mit dem Anschlag in der Garage ist der Grund, warum ich kein Auto mehr mit elektrischer Heckklappe kaufe. Habe den Elroq mit mechanischer Öffnung und bin sehr zufrieden.
Habe am Sektionaltor auf der Innenseite breites Moosgummi geklebt, da kann die Heckklappe anschlagen. Beim Entladen auf dem Parkplatz soll sie bitte ganz nach oben.
Bei meinen beiden früheren Autos mit elektrischer Heckklappe hat mich das sowas von genervt!
Warum bauen die keinen Sensor ein, der die Klappe kurz vor dem Hindernis stoppt?
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Warum bauen die keinen Sensor ein, der die Klappe kurz vor dem Hindernis stoppt?
Das wäre mal ein Verbessrungsvorschlag, und machbar wäre es auch, könnte über die Parksensoren bei Auslösung gemessen werden. Theoretisch nur eine Softwarefrage.
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Und wer stoppt die Heckklappe dann oben, wenn da ein Schwenktor oder eine Versorgungsleitung in der Tiefgarage läuft?
Da müsste ein Sensor IN der Heckklappe sein. Oder mehrere. Die Rückfahrkamera wäre eher nicht geeignet, da wäre die Lichtabhängigkeit zu groß.
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Warum bauen die keinen Sensor ein, der die Klappe kurz vor dem Hindernis stoppt?
Zu teuer ? Und/oder zu anfällig für Reparaturen/Garantiefälle ?
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Zu teuer ? Und/oder zu anfällig für Reparaturen/Garantiefälle ?eher
Eher zweiteres ein zusätzlicher Sensor kostet nicht die Welt.
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Naja, die Nachfrage nach solch einer Funktion dürfte auch wegen der in der Höhe programmierbaren Heckklappe äußerst niedrig sein, und da ist dann schon die Frage, ob es sich lohnt, dafür Kabelstränge, Sensoren, Aufnahmepunkte und Software entwickeln zu müssen. Ich glaube, der Punkt "lohnt sich wirtschaftlich nicht" sollte nicht zugunsten eines "Garantiefälle sind dem Hersteller zuwider" weg geschoben werden.
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Da finde ich die Lösung meines Opel Insignia B Kombis ganz charmant:
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Diese Taste habe ich an der Fahrertür. Hier kann ich außen das Rädchen auf MAX stellen und die Heckklappe öffnet sich beim Druck auf die Taste ganz.
Die Stellung 3/4 ist programmierbar und öffnet die Klappe nur bis zur gespeicherten Position.
OFF ist selbsterklärend, habe ich aber auch noch nie gebraucht.
Beim Supermarkt öffne ich also MAX und daheim in der Garage bis zum gespeicherten Wert. Somit gibt es hier kein entweder - oder, sondern und. 👍
Das werde ich definitiv vermissen.