Anschlaghöhe "Tür -> Garagenwand"

• Das mit dem Anschlag in der Garage ist der Grund, warum ich kein Auto mehr mit elektrischer Heckklappe kaufe. Habe den Elroq mit mechanischer Öffnung und bin sehr zufrieden.

Habe am Sektionaltor auf der Innenseite breites Moosgummi geklebt, da kann die Heckklappe anschlagen. Beim Entladen auf dem Parkplatz soll sie bitte ganz nach oben.

Bei meinen beiden früheren Autos mit elektrischer Heckklappe hat mich das sowas von genervt!

Warum bauen die keinen Sensor ein, der die Klappe kurz vor dem Hindernis stoppt?

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Und wer stoppt die Heckklappe dann oben, wenn da ein Schwenktor oder eine Versorgungsleitung in der Tiefgarage läuft?

Da müsste ein Sensor IN der Heckklappe sein. Oder mehrere. Die Rückfahrkamera wäre eher nicht geeignet, da wäre die Lichtabhängigkeit zu groß.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Naja, die Nachfrage nach solch einer Funktion dürfte auch wegen der in der Höhe programmierbaren Heckklappe äußerst niedrig sein, und da ist dann schon die Frage, ob es sich lohnt, dafür Kabelstränge, Sensoren, Aufnahmepunkte und Software entwickeln zu müssen. Ich glaube, der Punkt "lohnt sich wirtschaftlich nicht" sollte nicht zugunsten eines "Garantiefälle sind dem Hersteller zuwider" weg geschoben werden.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Da finde ich die Lösung meines Opel Insignia B Kombis ganz charmant:

8f874417-1d6e-482e-8873-a538efbb39e8_Original.jpeg

Diese Taste habe ich an der Fahrertür. Hier kann ich außen das Rädchen auf MAX stellen und die Heckklappe öffnet sich beim Druck auf die Taste ganz.

Die Stellung 3/4 ist programmierbar und öffnet die Klappe nur bis zur gespeicherten Position.

OFF ist selbsterklärend, habe ich aber auch noch nie gebraucht.

Beim Supermarkt öffne ich also MAX und daheim in der Garage bis zum gespeicherten Wert. Somit gibt es hier kein entweder - oder, sondern und. 👍

Das werde ich definitiv vermissen.

Elroq 85 Sportline - Bestellt: Mitte März - Wechsel von 175 kW auf 135 kW Akku - Geliefert: ???