go-e Gemini Flex 2.0 an CEE Kabeltrommel

• Bei mir kommt es manchmal vor (Zweitwohnsitz), dass ich nicht in der Nähe der 400V CEE Steckdose parken kann. Normalerweise ist der go-e Flex ca. 7m von meinem Elroq-Parkplatz einfernd und ich habe ein 7,5m Typ 2 Ladekabel. Somit kein Problem.

Manchmal muss ich allerdings weiter entfernt stehen (z.B. beim Zweitwohnsitz). Ich habe aber eine Kabeltrommen mit 25m.

https://www.elektroshopwagner.at/product_info.php/info/p336921_Hedi-K7D2516T2-Kabeltrommel-Drehstrom--400V-16A--25-m--H07RN-F-5G2-5-mm---IP54--Kunststoff.html

Hat jemand Erfahrung damit ob das ein Problem ist, den Elroq mit 11KW an solch einer Kabeltrommel mit dem go-e zu laden?. Die Trommel wäre zu 80% abgerollt.

Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

• Komplett abrollen wäre empfehlenswert. 11 kW auf 25m mit 2,5 qmm macht die Leitung warm. Und aufgerollt kann die Wärme nicht weg.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Also die letzten paar Meter kann ich auch noch Abrollen und vernünftig hinlegen, sollte kein Problem sein.

Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

• Ich hab eine ähnliche thematik.

Aus Gründen(tm) kann ich momentan keine Wallbox installieren lassen.

Ich habe Zugriff auf eine CEE16A Dose. Diese ist ca 15 Meter entfernt, mit Ladeziegel konnte ich da also auf ca 20 Meter.

Damit werde ich wohl bestimmt ein halbes Jahr klarkommen müssen.

Stellt der 2,5mm Querschnitt ein Problem dar? (Lt Norm müsste das gerade noch im zulässigen Bereich sein).

Was bedeutet „warm“? Gibt es bei Dauerbetrieb ein Brandproblem?

Ich suche auch schon nach einem Kabel mit 4mm^2, finde aber nur 32A Steckervarianten dafür.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ich suche auch schon nach einem Kabel mit 4mm^2, finde aber nur 32A Steckervarianten dafür.

klar weil 2,5mm² für 16A Spezifiziert sind!

In alten Hausinstallationen kann es durchaus sein das die Zuleitung zu einer 16A (11kW) Steckdose noch 1,5mm² sind.

• Spannungsfall: 1,11 % bzw. 4,42 V
    • nutzbare Spannung: 395,58 V
    • Verlustleistung: 121,82 W

bei 400V und 2,5mm² Querschnitt

elroq-forum.de/attachment/1174/

für unseren Fall gilt lt. VDE Spalte E/3
    bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad Celsius

VDE: pasted-from-clipboard.pdf

• Ja . Ist ausreichend bei der Länge. Aber bitte Trommel abwickeln .

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Wenns geht kannst ja auch die Ladeleistung etwas zurücknehmen . Kannst ja mit 10A oder 12 A laden anstatt mit 16A. Dauert hald a bissl laenger. Dann bist auf alle Faelle auf der sicheren Seite.

Waer auch interessant zu wissen wie lang die Zuleitung von der Verteilung bis zur CEE Dose bereits ist.

Wahrscheinlich wird die Verlustleistung dann doch etwas hoch sein.