go-e Gemini Flex 2.0 an CEE Kabeltrommel

• Da wäre ich mir nicht sicher...

Das Zauberwort heißt Gleichzeitigkeitsfaktor

Zumal Wallboxen jetzt alle unter §14a ENWG fallen.

JM2C Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Aus einem anderen Forum:

"Maßgeblich ist hier die VDE-AR-N 4100 unter PKt. 4.1: Ladeeinrichtungen mit einer Summenleistung >12kVA müssen vom Netzbetreiber beurteilt werden. Er muss hier zustimmen.
    Also ja, bei 2 Wallboxen mit je 11kW müssen diese genehmigt werden."

Da es mich nicht so brennend interessiert, die VDE mal selbst durchlesen und verifizieren.

• Bei Kabeltrommeln empfehle ich immer so wenig wie möglich abzurollen. Das erhöht den Spaßfaktor enorm.

Du hättest den Gefahr-Smiley benutzen sollen =O.

er Spaßfaktor tritt dann erst beim löschen auf. Wenn möglich die Kabeltrommel immer komplett abwickeln.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Du kannst gerne mit dem Bagger kommen ;-). Das vorhanden Kabel zu ersetzen würde mehr wie das Auto kosten weil es unter einer Betontreppe verläuft. Da spielen die paar Watt Verlust keine Rolle. Dank Solar sind meine Stromkosten eh sehr gering.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin,

es geht nicht um die Verluste, sondern darum, dass im Falle eines Falles der 16A-Leitungsschutzschalter (in Fachkreisen als Sicherung bekannt ;)) nicht auslöst und die Bude abfackeln kann! :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Falls der LS und der go-e die Temperatur nicht rechtzeitig mitbekommt. Der go-e schaltet ab sobald er irgendwo 70 Grad sieht.

DE

• Moin,

das nützt Dir bei einem Kurzschluss davor oder dahinter exakt gar nichts. :rolleyes:

Dat Dingen heißt nämlich Leitungsschutzschalter und nicht Geräteschutzschalter.

Grüße

Torsten

PS: Mach ruhig, die Leute, die solche Vorschriften erstellen sind schließlich blöd.... 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• "Probleme mit der Leitungslänge bei LS-Schaltern entstehen durch zu große Spannungsfälle oder Überhitzung, da lange Leitungen einen höheren Widerstand haben, was zur Erwärmung und im Extremfall zu Kabelbränden führen kann oder den Verbraucher nicht mit voller Leistung versorgt. Der LS-Schalter schützt zwar vor Überlastung und Kurzschluss, aber wenn die Leitung selbst die Ursache (z. B. durch zu geringen Querschnitt für die Länge) ist, kann er auslösen oder die Leitung wird übermäßig heiß, bevor der Schalter reagiert. "

Natürlich machen die Normen Sinn. Wenn ich da allerdings ein Gerät habe das mit der etwas niedrigeren Spannung klar kommt und die Temperatur überwacht und ich den Leistungsverlust akzeptiere ist das kein Problem. Die Leitung wurde von einem Elektriker installiert und die CEE Dose auch...

DE