Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Bei mir dreht sich der grüne Ring nur eine dreiviertel Umdrehung und dann bleibt er stehen...

Wie bei mir - aber nur noch bis zum 08.04., heute morgen Termin für Räderwechsel und "Software"-Massnahmen gemacht.

• Also aus meinen Erfahrungen macht es Sinn, dass vorab mal zu melden, dass die sich mental darauf vorbereiten können. Es dürfte sicher nicht sooo lange gehen, aber die Frage ist: wann ist das ODIS frei, haben die einen Stellplatz fürs Auto, ist der Mechatroniker verfügbar. Flexibilität ist ja heute eher schwierig und von daher würde ich vermuten, wenn Du die direkt vor Ort ansprichst, dann erteilen sie Dir sicher eine Absage. In der Regel reagieren die auch eher unentspannt, wenn man die TPI direkt reinwirft, vielleicht etwas diplomatischer anführen im Sinne von "der Skoda-Support via App hat mir gesagt, ich soll Euch das sagen, dass es für das Problem eine Reparaturanweisung im System gibt"...

• Hallo zusammen,

ich habe den Elorq seit Mitte Januar. Das "koppeln" der MySkoda App mit verschiedenen Handys (ios und Android mit neuesten Versionen) hat bei mir bis gestern nie funktioniert (nach dem Scan des QR-Codes im Infotainment System kam Zeitüberschreitung bla.... und ein nicht aufhörender drehender Kreis in der App), Das Autohaus hat auch kein interesse danach zu suchen. Ich werde mir jetzt ein anderes Autohaus suchen...

Gestern habe ich während dem laden noch etwas herum experimentiert, die Koppelung hat bei mir so und auch nur so dann plötzlich funktioniert.

1x. Scan des QR Codes

2. Mit Handy und (allen) Autoschlüssel das Auto verlassen, die Tür aber nicht komplett schließen sondern einen Spalt auflassen. Neben der Tür stehen bleiben... Es dürfen sich keine Auto Schlüssel im Elroq während des koppeln befinden.

3. Koppeln der App nach ca. 25 sekunden erfolgreich.

Danach konnte ich den vorgang mehrmals wiederholen, das Auto wurde immer erfolgreich gekoppelt.

Allerdings kann ich das Remote Parken nur starten und durchführen wenn ich das Handy über der Fahrertür am Dach halte und bediene. Sobald ich das Handy auf Höhe des Fensters halte oder 30cm vom Auto weg gehe wird die Verbindung getrennt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, ich werde mir eine Werkstatt suchen die danach schaut...

ohne Gewähr würde ich darauf tippen das die Sende- und Empfangsleistung der Bluetooth Verbindung zu gering ist und daher sicherheitshalber die Verbindung getrennt wird.

• Es ist und dafür gibt es ja auch die genannte TPI, dass die Sendeleistung wieder korrekt eingestellt wird.

• Es ist und dafür gibt es ja auch die genannte TPI, dass die Sendeleistung wieder korrekt eingestellt wird.

Jim Panse weißt du zufällig, ob solche Erkenntnisse aus so einer TPI eigentlich in die Produktion einfließen, also wurde die Sendeleistung bei frisch produzierten Fahrzeugen korrekt eingestellt? Frage natürlich ziemlich eigennützig... ^^

Bei einigen hat es ja von Beginn an nicht funktioniert, also anscheinend falsche Sendeleistung ab Werk, bei anderen tauchte der Fehler erst nach einiger Zeit auf...verstellt sich da die Sendeleistung? Und kann das nach der Korrektur wieder geschehen?

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Das tun sie. Problematische Dinge von 5.4 sind in 5.6 ja auch repariert und die passen dann schon die Steuergeräte an, vielleicht dauert es etwas, aber irgendwann ist es so. Ich meine der durchlaufende Bildschirm war auch ein Fehler im Steuergerät vom ICAS3, das haben sie zwischendrin Woche 25.2025 mal geflickt...

• Kleines Update von mir:

Bei mir soll das Antennen Modul getauscht werden. Ursprünglich war die Lieferung für Mitte April angekündigt – also so um die 16. Kalenderwoche herum.

Jetzt hat man bei Skoda wohl gemerkt, dass langsam die Luft brennt, und wurde aus dem Dornröschenschlaf gerissen – vermutlich um eine Rücknahme zu vermeiden. Jedenfalls hat man plötzlich Flux (wie ich stark vermute) einen Reiter losgeschickt, der das Teil am kommenden Donnerstag in die Werkstatt liefert.

Heißt also der Einbau könnte dann am Montag, den 23.03.2026, stattfinden.

Bin mal gespannt, ob's dann endlich rund läuft oder ob die nächste Überraschung schon wartet. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend