Persönlicher Vergleich 20" vs. 21" Felgen?

• Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin gerade dabei mir einen Erlroq RS zuammenzukonfigurieren. Ich bin einzig wegen der Räder unsicher. Eigentlich hätte ich gerne die 20" Felgen, wegen des mutmaßlich höheren Fahrkomforts, allerdings gefallen mir die 20" Draconis Schwarz glanzgedreht nicht wirklich. Im Konfigurator wirken die komplett schwarz ohne sichtbar silbernen Aluanteil. Bilder aus dem Netz, allerdings 19" sehen anders aus!? Von der Optik müsste es dann die 21" Vision Anthrazit werden. Allerdings habe ich Sorge, dass mir die zu viel Federungskomfort nehmen.

Daher meine Frage, ob hier jemand den unmittelbaren Vergleich zwischen 20" und 21" erleben konnte und über den Unterschied etwas sagen möchte. Vielleicht hat ja auch jemand verbindliche Infos zum tatsächlichen Aussehen der 20" Draconis am Elroq.

Aktuell fahre ich auf einem Audi 265/30R20 auf 10x20 Felge, so als Vergleich. Einen Elroq 85 mit 19" oder 20" (habe nicht drauf geachtet) bin ich gefahren, und fand das angenehm.

Beste Grüße

Thomas

• Wenn du jetzt 265/30 fährst, solltest du mit 255/40 keinen geringeren Komfort haben im Vergleich - eher marginal höheren. Das sollte auch für die Vorderachse gelten.

Viel mehr Unterschied könnten da die Reifen machen, insbesondere wenn sie unterschiedlich alt und damit ausgehärtet sind.

Wenn dir der Komfort mit deiner heutigen Konfiguration reicht, sollten auch die 21er funktionieren. Die habe ich übrigens auch gewählt (FE).

• Ich denke schon dass die 20 Zoll Dragonis Felgen komplett schwarz sind .Alles andere würde man im Konfigurator sehen.

Hab diese Felgen aber bisher auch nur auf Bildern gesehen.

Weiß jemand wann es dir ersten Fahrberichte vom RS geben wird Auf YouTube bisher nichts zu finden.

• ...

Weiß jemand wann es dir ersten Fahrberichte vom RS geben wird Auf YouTube bisher nichts zu finden.

So wie ich das verstanden habe, werden die ersten Serien-RS das Werk erst im September verlassen.

Ich glaube nicht, dass wir vorher einen Fahrbericht auf YouTube sehen werden.

• Ich habe im großen Bruder DCC drinne, SR auf 21" und WR auf 20" - komfortabel ist er das ganze Jahr über :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Man sollte auch an die Kosten eines eventuellen Austauschs der Felgen denken….

Ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem Ausweichschlenker beide rechten 21-er Aquarius zerkratzt. Und zwar heftig.

Hinten ein kleiner Ausbruch. Nicht sicherheitsrelevant. Aber Reparatur geht nicht.

Kosten für den Austausch bei Škoda:

1108 €. Für eine Felge. 😳🤮 Zuzüglich Reifenummontage.

Ich habe sie jetzt online für 600€ pro Stück gefunden. Zzgl. Versand und Montage.

Der Elroq bekommt max. 20 Zoll. Auch wegen des Komforts. Beim Enyaq ist das DCC eher nicht zu spüren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Und du hast ja im RS die DCC serienmässig, dann kannst du den Federungskomfort einstellen....

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Ich habe das DCC schon im Enyaq.

Und da ist es kein Unterschied ob Komfort oder Sport eingestellt ist.

Etwas schwergängigere Lenkung, sonst einfach nur unkomfortabel.

Mit den 19 Zoll Winterrädern etwas besser.

Und ich verspreche mir beim Elroq auch nicht so viel Verbesserung.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)