Leasing oder Kauf

  • Es gibt bei Skoda aber auch die Möglichkeit mit Restwertgarantie zu finanzieren. So kann ich auch in 4 Jahren entscheiden was ich mache. Genauso wie beim Leasing. Nur ich kann das Auto auch behalten

    Skoda Elroq 50 Anthrazitgrau

    Pluspaket, Gepäckabtrennung, Ahk

    Bestellt Kw 39/2025

    Geplante Produktion kW 9/2026

  • Habe ich vor 1,5 Jahren auch gemacht, habe das Auto dann noch erneut finanziert (extern) und bin ihn Endeffekt für das weitere Jahr, bevor ich ihn dann verkauft habe, umsonst gefahren, weil ich 500€ mehr bekommen habe, als für die zweite Finanzierung bezahlt wurde. War so nicht geplant, aber der Gebrauchtwagenmarkt war gut. Ergebnis: ab nächsten Monat Elroq fahren.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Moin,


    so (AutoCredit/Restwert Finanzierung) habe ich viele, viele, viele Jahre meine Autos finanziert. Das ist aber nur so lange lukrativ, wie die Zinsen (sehr) niedrig sind.

    Man bezahlt bei dieser Variante nämlich die Zinsen auf den gesamten Fahrzeugpreis.

    Bei meinem Superb (45.000 Preis/20.000 Anzahlung/23.000 Restwert) hätten alleine die Zinsen über 48 Monate 100 Euro/Monat ausgemacht! :huh:

    Und, so schön wie das "verbriefte Rückgaberecht" ist, mein Skoda-Händler verkauft weder Stromer noch Plugin-Hybrid so. ER steht nämlich für den vereinbarten Restwert gerade und MUSS das Fahrzeug zum Ende des Vertrages zu diesem Preis zurücknehmen.

    Dieses Risiko ist ihm bei den Fahrzeugen zu groß.

    Beim Leasing sieht das anders aus. Da ist die Leasinggesellschaft in der Pflicht.

    Außerdem sind (zumindest aktuell ) die Leasingangebote häufig wesentlich günstiger.


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Das macht nicht der Händler sondern Skoda selber wie beim Leasing auch. Kannst Du auch auf ihrer Website nachlesen

    Skoda Elroq 50 Anthrazitgrau

    Pluspaket, Gepäckabtrennung, Ahk

    Bestellt Kw 39/2025

    Geplante Produktion kW 9/2026

  • Bei mir ist der Elroq mein 2tes BEV und ich habe ihn wie meinen BMW iX1 davor gekauft!


    Als ich Ende 2022 den iX1 bekommen habe ist die allgemeine Stimmung was Elektroautos anging gerade von „kann man auch kaufen“ auf „bloß nicht kaufen, unbedingt leasen“ gekippt.

    Ich habe auch lange überlegt und gerechnet im Nachhinein hat es sich noch einigermaßen gelohnt, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich den iX1 noch ganz gut ins Ausland habe verkaufen können. Der IX1 sollte damals im Leasing für 36 Monate und 36000 km mit Überführung und allen Nebenkosten knapp 27000,- Euro kosten. Die Zinsen waren damals höher, ich habe den iX1 damals als einer der ersten blind bestellt, weil ich ihn unbedingt haben wollte. Kaufpreis waren seinerzeit hart verhandelte 57.500 Euro, die ich dann auch bezahlt habe. Davon gingen dann im Prinzip gleich 5000,- ab, weil es damals noch die erste E-Auto Prämie gab, also eigentlich nur 52.500.

    Verkauft habe ich den iX1 dann im Dezember 2025 für 33.500 an einen finnischen Autohändler, insofern haben mich die drei Jahre 19.000 gekostet gegenüber 22.000 beim Leasing (27.000 - 5000,- E-Auto Prämie)

    Wobei ich bei einer hypothetischen Leasingrückgabe des IX1 definitiv noch zur Kasse gebeten worden wäre, der iX1 hatte eine kleine Delle in der Beifahrertür von einem Einkaufswagen (nicht groß aber am Rand und deshalb auch nicht per Smartrepair zu beheben) und da stand wohl ein Abzug von mindestens 500,- Euro im Raum bei Ankauf bzw. Inzahlungnahme! Und das hätte die Leasinggesellschaft auf jeden Fall auch angerechnet!


    Hätte ich den iX1 allerdings in Zahlung geben wollen oder müssen hätte ich für den Wagen nur 27.000 - 28.000 bekommen, da hätte ich dann also auf jeden Fall draufgelegt im Vergleich zum Leading und bei einem Privatverkauf wäre ich am Ende vermutlich mit +- 0 raus gekommen.


    Vernünftigerweise hätte ich den Elroq rein wirtschaftlich gesehen jetzt dann eigentlich leasen müssen!


    Habe ich auch überlegt, die Leasingkosten für 36 Monate bei 36000 km lagen irgendwo bei rund 21000 Euro was auch dem ungefähren Wertverlust nach drei Jahren entspricht.


    Am Ende des Tages, wollte ich aber die Freiheit haben den Elroq auch länger als drei Jahre zu fahren oder im Notfall (habe eine neurologische Systemerkrankung) das Kapitel Elroq auch früher zu beenden….

    Und bevor jemand sagt, dass man Leasingveträge ja auch verlängern oder anpassen kann, ja das kann man , aber in 99,9 Prozent der Fälle geht so etwas nur zu Lasten des Leasingnehmers!



    Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis / Maxx / Winter / AHK / WP

    online gefunden: 17.12.2025

    gekauft: 18.12.2025

    abgeholt: 22.12.2025