Leasing oder Kauf

• Ich hab meinen Elroq seit einem Monat und Leasing für 4 Jahre. Ich denke immer noch drüber nach ob Leasing das richtige ist, aber ich komme immer wieder zurück, dass ich vermutlich nochmal 4 Jahre Leasing im Anschluss mache und dann schaue, was brauche ich danach für ein Auto, was gibt’s und wo steht dann die Akkutechnik.

Aber das ist meine Meinung, wohlwissend, dass ich sehr viel Geld in den Jahren versenke.

Aber effektiv ist es auch nur wie eine Mietwohnung, was ich zum Glück nicht noch on top habe, da Eigenheim.

Wenigstens verbrennt man kein Geld mehr,sondern verstromt es 🤣

Skoda Elroq 50 Anthrazitgrau

Pluspaket, Gepäckabtrennung, Ahk

Bestellt Kw 39/2025

Geplante Produktion kW 9/2026

• Hallo in die Runde,

Leasing oder Kauf? Das wird uns die Zeit zeigen, wenn sich die Preise eingependelt haben, ein ausreichendes Angebot an Gebrauchten vorhanden ist und nicht zuletzt, wie sich die Konkurrenz, auch aus eigenem Hause, so schlägt. Die techn. Entwicklung lassen wir erstmal außen vor.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Für mich kam nur Leasing in Frage. Geschäftsleasing, da der Elroq primär mein Dienstwagen ist.
    Das kann ich auch gut absetzen und was hinzu kommt: Ich habe ja auf 3 Jahre geleast, in 3 Jahren sieht die Entwicklung sicher schon wieder ganz anders aus. LFP-Akkus? (Deutlich) mehr Akkukapazität?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Für mich kam nur Leasing in Frage. Geschäftsleasing, da der Elroq primär mein Dienstwagen ist.
    Das kann ich auch gut absetzen und was hinzu kommt: Ich habe ja auf 3 Jahre geleast, in 3 Jahren sieht die Entwicklung sicher schon wieder ganz anders aus. LFP-Akkus? (Deutlich) mehr Akkukapazität?

Geschäftlich macht es durchaus Sinn. Da würde ich das vermutlich auch machen.

Privat ist das eine andere Geschichte.

Bei mir kommt sogar zusätzlich dazu, daß ich Finanzierung geltend machen kann aber Leasing nicht. Quasi genau umgekehrt... Da ich im Ausland tätig bin.

Bestellt Kw 39/2025

• Moin,

Das habe ich vor 6 Jahren, als ich meinen Ioniq gekauft habe, auch gedacht.... 8) :/

Grüße

Torsten

Ja, aber schau mal der Epiq. Der hat z.B. in 2 Varianten schon LFP-Akkus. Zwar recht klein, aber da ist Luft nach oben für kommende Elroq Modelle.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ja, aber schau mal der Epiq. Der hat z.B. in 2 Varianten schon LFP-Akkus. Zwar recht klein, aber da ist Luft nach oben für kommende Elroq Modelle.

Es wird vermutlich noch sehr viel kommen, aber auch das dauert... Das ist das spannende an der e Mobilität.

Aber man sollte sich weiter auf neues freuen aber keine Wunder erwarten. Es wird ähnlich wie bei den Handys der letzten 20 Jahre sein. Es wird viel passieren und es wird jetzt ständig Verbesserungen geben, aber es wird seine Zeit brauchen.

So sehe ich es zumindest.

Bestellt Kw 39/2025

• ...in 3 Jahren sieht die Entwicklung sicher schon wieder ganz anders aus. LFP-Akkus? (Deutlich) mehr Akkukapazität?

Darauf habe ich vor drei Jahren auch gehofft, aber mal ehrlich, wo sind den die ganzen Innovationen und vor allem die neuen Superakkus?

Die, die nur ein Drittel wiegen, trotzdem die doppelte Kapazität haben, in der halben Zeit von 10 Prozent auf 90 Prozent laden und nur einen Bruchteil eines durchschnittlichen 80kwh Akkus kosten?

Und zum Thema LFP-Akkus, Der neue Mercedes CLA 200 EQ hat so einen Akku und muss wohl spätestens alle 6 Monate wie folgt kalibriert werden:

Schritt 1: Das Fahrzeug mit unter 15% Ladezustand abstellen.

Schritt 2: Das Fahrzeug mindestens 6 Stunden, idealerweise über Nacht, stehen lassen. (das Fahrzeug nicht entriegeln während dieser Zeit und keine Vorklimatisierung aktivieren)

Schritt 3: Das Fahrzeug wie gewohnt nutzen (mit den 15% State of Charge, sind ca. 70 km).

Schritt 4: Das Fahrzeug bei einem der nächsten Ladevorgänge im verriegelten Zustand zu 100% aufladen, bis der Ladevorgang selbständig endet.

Schritt 5: Das Fahrzeug für mindestens weitere 3 Stunden parken, idealerweise über Nacht und verbunden mit der Ladeinfrastruktur. Bei Bedarf findet in diesem Fall automatisch ein Nachladen statt.

Dieser Vorgang sollte bei Temperaturen über 10 Grad Außentemperatur durchgeführt werden.

Und das beste ist: Der LFP_Akku im CLA mit 58kwh wiegt nur 12kg weniger als der NMC Akku mit 85kwh!

Sieht so aus als wäre LFP ein echter Gamechanger... ;)

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025