Leasing oder Kauf

• Ob Leasing oder Kauf hängt davon ab welche Bedingungen einen gut schlafen lassen.

Raubt einen die Angst vor Wertverlust oder das "nicht verkaufen können" den Schlaf, dann ist Leasing richtig.

Raubt einen die Angst vor jedem Kratzer an Felge und Auto und den möglichen Komplikationen bei der Rückgabe den Schlaf oder eben dass man dann auf Termin ein "Neues" braucht und nicht einen vielleicht "günstigen" Zeitpunkt abwarten kann dann sollte man eher kaufen.

Finanziell ist es gehupft oder gesprungen. Mal kann man das so oder so rechnen...

• ....was denn noch bei Rückgabe löhnen?

Ein Leasingfahrzeug muss bei der Rückgabe grundsätzlich in einen der Laufleistung und dem Alter entsprechendem Zustand sein.

Da gibt es ganz genaue Vorgaben, sagt einem vorher nur eigentlich kaum einer!

Ein Beispiel: Ein drei Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von 30000km, darf bei der Rückgabe eigentlich kaum etwas haben, vielleicht ein paar kleine Kratzer oder Steinschläge.

Hätte dieser Wagen allerdings z.B. deutliche Bordsteinschäden an den Felgen oder eine dicke Beule am hinteren Stoßfänger, wäre das etwas anderes und der Leasingnehmer jeweils anteilmäßig zur Kasse gebeten.

Ein anderer Leasingrückläufer der nach vier Jahren mit 160000km zurückkommt, darf hingegen Bordsteinschäden an den Felgen, eine dicke Beule und einen eingerissenen Sitzbezug am Fahrersitz haben.

Wie gesagt, ein der Aufleistung und dem Alter entsprechender Zustand!

Was "meine" Leasingrückläufer betrifft, habe ich es bei allen vier Autos nicht geschafft mit einer schwarzen 0 rauszukommen und das waren alles Fahrzeuge die drei oder vier Jahre mit 12000km/Jahr geleast wurden.

Alle Fahrzeug habe ich behandelt, als wären Sie meine eigenen und so etwas wie eine Bordsteinschramme an den Felgen hatte kein Einziges der Autos

Bei meinem SLK R171 hat damals eine Abdeckung unter dem Motor gefehlt und zwei größere Steinschläge am vorderen Stoßfänger wurden moniert, waren damals etwa mit Smartrepair 300,- Euro.

Bei meinem A 250 Sport war an einer Ablage irgendetwas abgebrochen und gab au0en einen Kratzer der bemängelt wurde., circa 250- Euro.

Mein Passat B8 Variant hatte eine Beule in der Beifahrertür. Anteil Smartrepair 150 Euro.

Und mein Kodiaq hatte nur zwei Beulen auf dem Dach, die angeblich von einem Hagelschaden stammen hätten müssen. Komisch nur das auf dem Rest des Autos, Motorhaube, Panoramadach, keine einzige " Hagelbeule mehr zu sehen war"!

Dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass ich endlich einmal nichts nachzahlen muss! Da man die Beulen nur drücken konnte wenn die ganze Innenverkleidung , von unten entfernt war wurde das auch nicht als Smartrepair, sondern als normale Instandsetzung eingepreist und lag damals bei 450,- Euro.

Long story short, normalerweise finden die bei der Rückgabe eigentlich immer was, für das man dann, zumindest anteilig, noch "was löhnen darf..."

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• Ich würde mir beim nächsten Auto (in 3,x Jahren) auch einen Kauf überlegen, wenn sich der mit wirklich günstigen Zinsen realisieren ließe, da ich keine 50t€ auf Halde liegen habe, auch für einen Jahreswagen reichts leider nicht in bar.

Wenn ich mir dann aber anscheue, was hier bei momentanen Zinsen an monatlicher Belastung aufläuft, trotz Anzahlung und Schlussrate, ist Leasing mir doch lieber.

Meinen Elroq konnte ich mit Frühbucherrabatt leasen, bei 2 der 3 Opel zuvor habe ich auch einen Nachlass heraushandeln können bzw. wegen Tageszulassung bekommen Leasing ist also nicht immer gleich dem Listenpreis.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Ich habe auch bei der Rückgabe bei BMW für optische Mängel (kleiner Kratzer auf der Untersteite des Stoßfänger im unlackierten Plastik, eine vom Marder an geknapperte Antenne und ein Loser Faden im Dachhimmel) € 350,- zusätzlich zu bezahlen.

Für einen Kratzer auf der Motorhaube und der Stoßstange musste ich noch den Selbstbehalt von insgesamt € 1.100,- bezahlen.

Der Wechsel der WSS wurde ebenfalls über die Kasko abgerechnet und da wurde der Selbstbehalt vom Autohaus übernommen.

• Für einen Kratzer auf der Motorhaube und der Stoßstange musste ich noch den Selbstbehalt von insgesamt € 1.100,- bezahlen.

Was war das denn für ein Kratzer, wenn allein der Selbstbehalt schon bei 1100,- lag?

Aber so ist es halt, bei Rückgabe des Fahrzeuges kommt in der Regel immer noch was nach!

Vor allem weil da teilweise auch extrem genau hingeschaut wird, ich hatte bei den Rückgabeterminen meiner Leasingfahrzeuge den Eindruck, dass so lange gesucht wird, bis man was anrechenbares gefunden hat!

Aber ich will nicht jammern, ich bin

Immer noch relativ gut weg gekommen bei meinen Autos. Eine Arbeitskollegin sollte nach der Rückgabe

Ihres BMW 4er Coupe seinerzeit wohl um die 7500,- Euro nachzahlen! 2 Felgen verschrammt, größerer Kratzer an einem PDC Sensor am vorderen Stoßfänger und irgendwas mit einem der Vordersitze. Die 7500,- hat sie dann wohl nicht gezahlt, aber ich glaube auch nur weil sie beim gleichen Händler ein Nachfolgemodell geleast hat,

es waren am Ende aber trotzdem über 5000,-…

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025