Karten Updates.

• Dann verstehe ich nicht, warum die seit 22.12.25 wieder befahrbare Brücke auf der A45 bei Lüdenscheid noch nicht berücksichtigt wird. Jedesmal, wenn ich eine Route plane, die auf der A45 an Lüdenscheid vorbei führt, lotst mich das Navi durch Lüdenscheid, was ich natürlich ignoriere.

Das Blöde ist nur, dass die prognostizierten Fahrzeiten durch den Umweg durch Lüdenscheid viel länger als tatsächlich sind.

Die Sperrung ist ja mittlerweile seit 7 Wochen aufgehoben.

Google Maps hat dieses Problem nicht. Da war die Strecke schon am Tag der Wiedereröffnung frei.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025

• Dann verstehe ich nicht, warum die seit 22.12.25 wieder befahrbare Brücke auf der A45 bei Lüdenscheid noch nicht berücksichtigt wird. Jedesmal, wenn ich eine Route plane, die auf der A45 an Lüdenscheid vorbei führt, lotst mich das Navi durch Lüdenscheid, was ich natürlich ignoriere.

Kontext ist immer hilfreich.

Dein Datenbestand ist von 12.25, also Dezember 2025. Die Daten da drin sind 1-3 Monate alt, je nach Tagesform von der Person, welche die Daten zusammengeführt hat. Vielleicht bekommst Du im März die A45 Brücke rein.

Es ist schwierig zu sagen, wie die fehlende Brücke im Kartenmaterial hinterlegt wurde. Als "komplett weg", das würde ich hier vermuten. Temporäre Sperrung würde wohl schon aufgehoben sein, wenn von der zuständigen Behörde abgemeldet in der Datenbank.

• Wie auch immer. In diesem Fall kann ich die Routenführung aufgrund des bekannten Sachverhalts eigenständig „korrigieren“.

Leider hat mich das Skoda Navi bei anderen Fahrten in unbekannten Gegenden schon mehrfach auf unnötige Umwege geschickt, weil die darin gespeicherten Sperrungen nicht mehr existent waren. Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt. Deshalb nutze ich jetzt nur noch Google Maps über Carplay, obwohl ich damit einige Nachteile in Kauf nehmen muss. Falsche Umwege sind mir seitdem nicht mehr aufgefallen.

Mir ist eigentlich egal, wer oder was dafür verantwortlich ist. Es ist ein Zustand den ich nicht akzeptieren kann und zum Glück auch nicht muss, da Google Maps offensichtlich wesentlich aktuellere Daten verwendet.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025

• Wie auch immer. In diesem Fall kann ich die Routenführung aufgrund des bekannten Sachverhalts eigenständig „korrigieren“.

Leider hat mich das Skoda Navi bei anderen Fahrten in unbekannten Gegenden schon mehrfach auf unnötige Umwege geschickt, weil die darin gespeicherten Sperrungen nicht mehr existent waren. Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt. Deshalb nutze ich jetzt nur noch Google Maps über Carplay, obwohl ich damit einige Nachteile in Kauf nehmen muss. Falsche Umwege sind mir seitdem nicht mehr aufgefallen.

Mir ist eigentlich egal, wer oder was dafür verantwortlich ist. Es ist ein Zustand den ich nicht akzeptieren kann und zum Glück auch nicht muss, da Google Maps offensichtlich wesentlich aktuellere Daten verwendet.

Das Skoda Navi nutze ich für Stercken bis ca. 100 km. Längere Strecken IMMER Google Maps, weil es einfach genauer und aktueller ist.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Moin,

ich nehme lieber AmiGo (das ist die kostenlose Version von TomTom). Da sind die Sperrungen teilweise aktueller als bei Gockel.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich komme mit der Routenführung von Google Maps in Autos einfach nicht klar, deswegen habe ich bisher immer die Auto-eigene Navigation viel lieber genutzt. Auch im Elroq. Auffällig für mich nur, dass das VW-Navi mich manchmal echt umständlich führt, aber selbst auf Langstrecke ziehe ich das dem von Google vor. Ich bin schon seltsam manchmal. :saint:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin

Auch andere Menschen sind komisch, du bist nicht allein 8o

Die Skoda Navis haben mich immer ans Ziel gebracht.

Ob es der beste/schnellste Weg war ??

Woher will Man das wissen, wenn nicht ortskundig und kein zweites System nebenher mitläuft.

Übrigens hat Matthias Speicher die GoogleMaps Hörigkeit in einem Video widerlegt.

Das Skoda Navi hat einen Stau sauber umfahren,

GoogleMaps jedoch nicht.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich komme mit der Routenführung von Google Maps in Autos einfach nicht klar, deswegen habe ich bisher immer die Auto-eigene Navigation viel lieber genutzt. Auch im Elroq. Auffällig für mich nur, dass das VW-Navi mich manchmal echt umständlich führt, aber selbst auf Langstrecke ziehe ich das dem von Google vor. Ich bin schon seltsam manchmal. :saint:

Google Maps hat einfach mehr POIs und die Naviinfos kommen auch ins HUD. Daher nutze ich öfters auf der Hinfahrt GM und zurück das das von VW.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden