12V Batterie und Batterieschutz

• Es reicht auch einfach die Zündung einzuschalten und 30 bis 45 min die 12V Batterie nachladen. Meine Batterie kam so von 80 % SOC auf 97 % in der Zeit.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Bei unserem 3 Monate jungen Elroq war die 12V Batterie defekt. Hier erzählt dir fast jeder du musst mehr fahren und die App weniger oft öffnen. Wenn du aber täglich fährst und nur 2x täglich die App öffnest dann ist ziemlich sicher die 12V Batterie kaputt. Bei mir wurde sie noch im Sommer getauscht, ich hab jetzt auch bei minus 15 Grad kein Problem!

Ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit (25km) und öffne nur zum Feierabend die App um die Heizung zu starten, was dann leider nicht funktioniert. Und manchmal fallen während der Fahrt auch noch einige Assistenten aus. Danke für die Antwort.

• Ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit (25km) und öffne nur zum Feierabend die App um die Heizung zu starten, was dann leider nicht funktioniert. Und manchmal fallen während der Fahrt auch noch einige Assistenten aus. Danke für die Antwort.

Bitte poste dann hier was am Ende rausgekommen ist, wie das Problem behoben wurde.

Trotzdem viel Spaß und sichere Fahrt mit unserem tollen Auto!

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Bei unserm 2 Monate alten Elroq gab es gestern auch das Problem, dass er nach der Zündung ein Problem mit der 12V Batterie anzeigt und es sich keine Fahrstufe mehr einlegen lies. An der Außentemperatur kann es nicht gelegen haben, es waren deutlich über 10 Grad. Ausschalten Licht aus und noch mal Zündung an hat dann dazu geführt, dass der Fehler dann weg war und wir fahren konnte.

Ich werde mir jetzt auch mal so einen Batteriewächter wie von Jim Panse beschrieben einbauen und sicherheitshalber mal eine Jumperbox in den Kofferraum legen.

• Bei unserm 2 Monate alten Elroq gab es gestern auch das Problem, dass er nach der Zündung ein Problem mit der 12V Batterie anzeigt und es sich keine Fahrstufe mehr einlegen lies. An der Außentemperatur kann es nicht gelegen haben, es waren deutlich über 10 Grad. Ausschalten Licht aus und noch mal Zündung an hat dann dazu geführt, dass der Fehler dann weg war und wir fahren konnte.

Moin

Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon.

Ist bisher erst 1 Mal aufgetreten.

Da hat sich die Elektronik beim Hochfahren wohl verschluckt.

Ich messe dem keine grosse Bedeutung bei.

Der Wagen funktioniert ja seit dem Vorgang einwandfrei.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Du hast bestimmt recht, heute ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Ich bin daher auch noch optimistisch, dass es nur ein Hickup war.

• Hallo, ich wollte mich ja melden, wenn ich in der Werkstatt war. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich wurde genötigt den Werkstattauftrag zu unterschreiben in dem unter anderem stand, dass ich die Kosten trage, wenn kein Defekt festgestellt wird. Da ich mir sicher bin, dass es ein Defekt, oder Fehler ist, wenn ich die Standheizung bei niedrigen Temperaturen nicht nutzen kann, habe ich unterschrieben. Es waren mindestens 10 Tage an denen ich morgens und abends keine Standheizung nutzen konnte. Dann kam das Ergebnis: im Fehlerspeicher gab es nur einen Eintrag über einen Batteriefehler und der ist über 3 Wochen alt. Das war kurz bevor ich nach einen Termin gefragt habe (frühester Termin nach 3 Wochen). Die Batterieprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Somit handelt es sich nicht um einen Garantiefall und ich muss tatsächlich die Kosten von über 80€ + 60€ für den Leihwagen selbst tragen. Ich werde das nicht auf sich beruhen lassen und zur Not gehe ich rechtlich vor.