Was nervt euch an eurem Elroq?

• Hallo zusammen

Mein Plan war, diese Woche einen Elroq RS 85 4x4 zu kaufen. 1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“ haben mich aber aufhorchen lassen. So etwas habe ich noch in keinem Forum gesehen – na ja, vielleicht noch beim ID.3, als er auf den Markt kam. Die Käufer wussten dort aber mehr oder weniger, worauf sie sich einlassen. Mehrere hier genannte Punkte sind schon ziemlich nervig.

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits Erfahrungen mit E-Autos aus dem VW-Konzern habe. Meine Frau fährt einen ID.3 Pro S (Modelljahr 2025) mit SW-Version 5.6.3. Ich muss sagen, wir sind beide sehr zufrieden damit. Die Sitzeinstellung funktioniert, das Auto schliesst zu 99 % zuverlässig von selbst, und der ACC sowie der TA gehören zu den besten Systemen, die es gibt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Säbelzahntieger

VW ID. 3 Pro S / SW 5.6.3, Skoda Elroq RS 85 4x4 (kommt in den kommenden Wochen)

• Wie überall, man kann ein Auto so oder ohne größere Macken bekommen. Ist bei jeder Marke so, bzw. möglich.

Nur nicht von den Posts wirre machen lassen.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Hallo zusammen

Mein Plan war, diese Woche einen Elroq RS 85 4x4 zu kaufen. 1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“ haben mich aber aufhorchen lassen. So etwas habe ich noch in keinem Forum gesehen – na ja, vielleicht noch beim ID.3, als er auf den Markt kam. Die Käufer wussten dort aber mehr oder weniger, worauf sie sich einlassen. Mehrere hier genannte Punkte sind schon ziemlich nervig.

Naja, was erwartest du unter der Überschrift "Was nervt Euch am Elroq". Richtig, hier wird alles reingeschrieben was den einen oder anderen "nervt".

Wobei hier noch zu unterscheiden ist ob es tatsächliche "Fehler" des Elroq sind. Oftmals sind es "Wünsche" nach nicht vorhandenen Lösungen. Klar das kann einen nerven. Zur Beurteilung wäre dann wichtig welche Eigenschaften gem. Kaufvertrag zugesichert sind. Wenn da was nicht funktioniert, ok dann nervt das. Dafür ist aber dann der Händler/ die Werkstatt zuständig.

Alles andere würde ich in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" einordnen.

Wenn du überlegst wieviel Elroq heute schon auf der Strasse sind und dagegen hier die Einträge anschaust, ist das alles sehr übersichtlich.

Aus eigener Erfahrung: Ja der Elroq hat Ecken und Kanten (hatte bei mir bis jetzt jedes Fahrzeug) aber es ist deswegen kein schlechtes Auto. Im Gegenteil bei mir überwiegen weitaus die Vorteile.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• 1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“

Da jemand der neu dazu kommt in der Regel keine 1000 Einträge liest gibt es hier auch viele Dopplungen. Auch sind es oft Kleinigkeiten die den meisten nicht störend auffallen. Hier ist einfach mal alles gesammelt was irgendwie stören könnte.

Wenn es dann zu viel negatives war einfach mal hier hin wechseln:

Johannes_NRW