Irgendwas in der Zuluftdüse unter Fahrersitz / Beifahrersitz für die hinteren Plätze?
Vlt. sollte sich mal jemand hinten reinsetzen umd horchen.
Irgendwas in der Zuluftdüse unter Fahrersitz / Beifahrersitz für die hinteren Plätze?
Ich glaube die Klappe kann man nicht öffnen, schaue trotzdem nochmal nach. Ich vermute inzwischen auch, dass es vom Fahrwerk kommen könnte. Viel bleibt ja auch nicht übrig. Also Termin bei Skoda machen, denke ich.
Wisst ihr wie beim Leasing vorgegangen wird, das Auto ist jetzt vier Monate alt, der Händler hat eine Werkstatt eine halbe Stunde von hier, direkt um die Ecke ist ein anderer Skoda Händler mit Werkstatt, bei dem war ich immer mit meinem Superb.
Dann kann ich denen eventuell gleich die Sache mit der Armlehne vorführen, die bei bestimmten Bassfrequenzen klappert.
Scheibenkratzer in der Heckklappe ?
An den habe ich noch nicht gedacht, checke ich gleich mal, das glaube ich aber nicht.
Ne, glaube ich auch nicht. Das kommt von weiter hinten.
Macht mich wahnsinnig sowas
Kann ich absolut nachvollziehen! 🤷♂️
Vorneweg, dieses Auto macht viel Spass zu fahren!
Trotzdem: Was mich total nervt: Die Assistenten!!!
Gefühlt macht keiner seine Aufgabe so, wie ich fahren würde. Die Aufmerksamkeitsverteilung ist m.E. mehr darauf ausgerichtet das Verhalten der Assistenten zu kontrollieren, als auf die eigentliche Fahrt! So angestrengt bin ich in meinem ganzen Leben bisher nie gefahren!
- Ampelerkennung: unter 50%. Von daher, macht ers, oder macht ers nicht! Einmal bin ich schon bei "Dunkelgelb" drübergedonnert und mehrmals in letzter Sekunde bei Rot Vollbremsung!
- Streckenangepasste Geschwindigkeit: Extrem unharmonisches Fahren! Vor Kurven zu starkes abbremsen, zu langsame Kurvenfahrt, danach gleich wieder heftiges Beschleunigen (speziell dann, wenn kurz danach wieder eine Langsamfahrstelle ansteht).
- Verkehrszeichenerkennung und Streckengeschwindigkeitslimit-Erkennung oft fehlerhaft.
- Notbremsassistent haut in der Stadt gelegentlich den Anker rein, in völlig harmlosen Situationen, z.B abbiegende Autos vor mir, oder abbremsende Fahrzeuge auf der Nachbarspur, oder Hinderniss auf der Gegenspur.
! Gefahr für Auffahrunfälle durch das nachfolgende Fahrzeug !
- Gelerntes Parken in meine Garage funzt gar nicht (Er trifft das 2,8m Garagentor nicht).
usw., ...
Man muss wirklich vor jeder Fahrt erst mal die obligatorischen Assistenten deaktivieren!
Blöd dabei ist aber noch, dass man die Assisteneinstellungen der vorigen Fahrt nicht einfach durch den Funktionsbutton wieder herstellen kann (der ja nominell vorhanden wäre, aber diese Funktion nicht durchführt), sondern jeden einzelnen Assistenten jedesmal wieder extra einstellen (=abwählen) muss!
Außerdem:
Die Qualität der Werks-Ausgangskontrolle von Skoda, sowie die der Übergabeinspektion des Händlers:
Fronthaube extrem schlecht und schief eingepasst und Rücksitzbank sehr schlampig vernäht.
Kein Ruhmesblatt für Qualität!
Da bin ich froh, ein MJ 26 zu fahren. Da funktioniert alles, bis auf die zufällig öffnende Heckklappe beim scharfen vorbeigehen an den hinteren Ecken.
Neben dem Geklapper bei bestimmten Bass Frequenzen in der Beifahrertür habe ich ein neues Lieblingsgeräusch aus dem Kofferraum, das ich nicht zuordnen kann und nicht wegbekomme. Es tritt nur/ausschließlich bei Bodenwellen auf, kommt irgendwo aus dem Kofferraum. Ich hab den Zwischenboden ausgebaut und eingebaut, hatte den Kofferraum bis zur Hutablage vollgepackt, habe die Hutablage selber ausgebaut, habe das Fach bzw. die kleine Trennwand links unten im Kofferraum ausgebaut. Allem Putzmittel etc. weggeräumt, die klappern könnten, links den Klapphaken aufgemacht und zugemacht. Ich finde das Geklapper nicht. Habe schon überlegt, ob ich mal hinten einen Passagier hinsetzen und über Huckel fahre.
Ideen?
Bei mir hat es auch aus dem hinteren Bereich geklappert. Habe Tagelang gesucht.
Habe es dann gefunden, es war der hintere Nummernschildhalter. Die Schrauben waren zwar fest, aber zu lang. Der Halter hat extrem gewackelt. Zwei Unterlegscheiben und weg wars.
Gruß
Hallo,
Ich kann das mit den Assistenten für mein MJ27 so nicht bestätigen. Ampelerkennung beim TA funktioniert bislang gut. Auch das Abbremsen und Beschleunigen des TA in Zusammenspiel mit Schildererkennung und Kartendaten funktioniert relativ problemlos und sanft. Das war in unserem IONIQ 5 und im Inster deutlich schlechter und ruppiger.
Das Abbremsen bspw. am Orteingang ändert sich vlt. mit dem Mode der eingestellt ist? Bei Eco sanfter als bei Normal. Ich habe immer Eco oder entsprechend Individual und empfinde das Abremsen zwar stramm, aber passend. I.d.R. bremse ich selbst vorher schon sanfter.
Neben dem Geklapper bei bestimmten Bass Frequenzen in der Beifahrertür habe ich ein neues Lieblingsgeräusch aus dem Kofferraum, das ich nicht zuordnen kann und nicht wegbekomme. Es tritt nur/ausschließlich bei Bodenwellen auf, kommt irgendwo aus dem Kofferraum. Ich hab den Zwischenboden ausgebaut und eingebaut, hatte den Kofferraum bis zur Hutablage vollgepackt, habe die Hutablage selber ausgebaut, habe das Fach bzw. die kleine Trennwand links unten im Kofferraum ausgebaut. Allem Putzmittel etc. weggeräumt, die klappern könnten, links den Klapphaken aufgemacht und zugemacht. Ich finde das Geklapper nicht. Habe schon überlegt, ob ich mal hinten einen Passagier hinsetzen und über Huckel fahre.
Ideen?
Bei mir klappert das rücklicht auf der beifahrerseite. Brauchst nur mal draufklopfen, klingt ganz anders als auf der Fahrerseite. Hatte auch schon den kompletten Kofferraum leergeräumt ![]()