Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wie oft im Jahr hat man denn einen "Eispanzer" auf der Motorhaube?

Immer dann wenn es friert und es ist ja auch verpflichtend sein Fahrzeug abzuräumen. Somit könnte einmal schon ausreichend sein, um einen Unfall zu verursachen.

Wie oft im Jahr brauchst du deinen Sicherheitsgurt? Einmal nicht angelegt reicht evtl. auch schon :/

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Moin

Schüchterne Frage meinerseits:

Wie sieht es denn mit dem "Eispanzer" auf dem Dach aus ?

Der Muss doch auch vor der Fahrt entfernt werden.

Übrigens finde ich es fraglich,

ob die Motorhaube vor Fahrtantritt durch Motorabwärme abgetaut ist.

Schliesslich soll man ja den Motor nicht warmlaufen lassen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Immer dann wenn es friert und es ist ja auch verpflichtend sein Fahrzeug abzuräumen. Somit könnte einmal schon ausreichend sein, um einen Unfall zu verursachen.

Wie oft im Jahr brauchst du deinen Sicherheitsgurt? Einmal nicht angelegt reicht evtl. auch schon :/

Also wenn es friert habe ich auf dem Auto lediglich eine leichte Raureif Schicht, aber gewiss keinen Eispanzer.

Aber ich kenne eure klimatischen Verhältnisse nicht...... Vermutlich am Polarkreis.....

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Du kannst die Temperatur für die Standklimatisierung in der App nach deinen Wünschen anpassen

Das hilft aber nicht, wenn man unterschiedliche Temperaturen rechts/links eingestellt hat. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde nach Beenden der Standklimatisierung wieder die eingestellte Temperatur ausgewählt. Könnte fast ein Bug sein. Ich schau mal im Enyaq Forum, ob das da auch so ist.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Also wenn es friert habe ich auf dem Auto lediglich eine leichte Raureif Schicht, aber gewiss keinen Eispanzer.

Aber ich kenne eure klimatischen Verhältnisse nicht...... Vermutlich am Polarkreis.....

Nur bei bestimmten Weterkonstellationen, wie letzte Woche, als bei uns über Stunden Eisregen für riesiges Ungemach sorgte. Die Laternenparker hatten dann tatsächlich Eispanzer, nicht nur auf dem Dach. Ansonsten sind aber Schnee, bzw. leicht gefrorene Schneeplatten auf Autodächern schon häufig Thema. Und die können einem auch schön entgegenknallen, nicht nur von Lkw.

• Hallo Ostfriese, da liegst du richtig.

Das Eis vom Dach musste auch runter. Da der Wagen an der Wallbox hing, habe ich wie immer vorgeheizt. Das Eis auf dem Dach konnte ich nach Ende des Heizens einfach mit der Hand runterschieben.

Der Motor von meinem Diesel lief dabei nicht – das war die Standheizung, die auch den Motor mit vorgewärmt hat. Das hat gereicht, um das Eis anzutauen und es anschließend runterzuschieben.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Außerdem sollte die Kopfstütz einfacher zu entfernen sein um Schonbezüge anzubringen. Selbst in der Werkstatt hatte man große Probleme damit.

Kleinigkeiten, aber nicht nachdedacht.

Naja, mit den Schonbezügen ist das so eine Sache. Sitzheizung? Airbag?

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich fürchte, das wird nicht anders funktionieren, als die Motorhaube abzudecken.

Wenn Schnee angesagt ist, Decke drüber, mit der Motorhaube einklemmen, fertig. Ähnlich einer Scheibenabdeckung.

genau, zu Laternenparker Zeiten habe ich eine Autohalbgarage (so nennen sich die Dinger) benutzt. Vorteil Scheiben und Motorhaube und Dach schnee- und nahezu eisfrei.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand