Es nervt mich der Konstruktionfehler "Tankklappe". Die Klappe müßte oben anschlagen, weil sie hier keine Funktion hat wie "Klappe-kurz-öffnen-Rüssel-reinstecken-rausziehen-sofort-wiederzuklappen" sondern eine Öffnung hatt zum "Klappe-öffnen-Ladekabel-einstecken-bisnächstenMorgenwarten-Ladekabel-abziehen-Klappe-schließen"!! siehe Foto
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Ich bin etwas überrascht das ich noch nicht einmal davon gelesen habe das es jemanden stört das der Elroq sich bei automatischer Geschwindigkeitsänderung nicht den vorher eingestellten Wert merkt sondern bei Tempoaufhebung immer auf 130 km/h geht. Das ist ja aber mal wirklich ein Zinken, sicher kein Weltuntergang aber das macht doch gar keinen Sinn das so zu programmieren?!
Ist mir zum Jahresende bei unserer ersten Langstrecke passiert, hatte es aber initial unter Fehlbedienung abgespeichert.
Jetzt weiß ich, dass es halt so ist und bin vorbereitet.
-
Ist mir zum Jahresende bei unserer ersten Langstrecke passiert, hatte es aber initial unter Fehlbedienung abgespeichert.
Jetzt weiß ich, dass es halt so ist und bin vorbereitet.
Zur Abhilfe: Wenn 130 nicht gewünscht, einfach den Tempomathebel nach unten drücken, dann geht die Geschwindigkeit um 10km/h runter.
-
Hab ich ja auch gemacht, aber im ersten Moment war ich etwas überrascht.
-
Zum Zitat von CorNi und tantooine (# 1.542) zur "ungewollten Erhöhung der Geschwindigkeit auf 130 km/h":
Ihr bezieht Euch auf das Fahren auf der Autobahn, Analoges gilt am Ende eines Ortes mit der "automatischen" Erhöhung auf 100 km/h.
Die geforderte Rückkehr (oder besser das "Verbleiben") zu (bei) einem voreingestellten Wert kann doch genauso nerven - als Beispiel:
Ich wähle in engen Ortsdurchfahrten gerne eine geringere Geschwindigkeit von 45 km/h (in Autobahnbaustellen gerne auch mal 85 km/h statt der geforderten 80 km/h) und es würde mich schon stören, wenn dann am Ortsende oder bei freier Fahrt die alte Geschwindigkeit bleiben würde.
MAN KANN DOCH EINFACH DURCH ZIEHEN AM HEBEL SOFORT (während der Beschleunigungsphase) DIE VORHER EINGESTELLTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER "ZURÜCKHOLEN" :
(siehe Betriebsanleitung (*) unter "Geschwindigkeitsregelanlage" > RESUME = "Regelung (...) wieder aufnehmen")
(*) https://manual.skoda-auto.com/…=Elroq_PY&edition=01-2025
-
-
Ist auch wirklich kein Problem mal kurz den Handbesen zu nehmen und den Schnee abzufegen, notfalls geht es mit den Fingern auch. Im Sommer bei Regen sowieso kein Problem. Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.
-
Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.
Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.
Ausge-Merzt...

-
Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.
Richtig, hoffen wir das dies mit den neuen Stellmotoren erledigt ist. Cross my fingers.

-
Es nervt mich der Konstruktionfehler "Tankklappe". Die Klappe müßte oben anschlagen, weil sie hier keine Funktion hat wie "Klappe-kurz-öffnen-Rüssel-reinstecken-rausziehen-sofort-wiederzuklappen" sondern eine Öffnung hatt zum "Klappe-öffnen-Ladekabel-einstecken-bisnächstenMorgenwarten-Ladekabel-abziehen-Klappe-schließen"!! siehe Foto
Das sieht echt krass aus. Vielleicht Laternenparker? Es gibt im Internet Schutzhüllen, die genau das verhindern können. Ich hänge mal ein Beispiel an.