Was nervt euch an eurem Elroq?

• Es nervt mich der Konstruktionfehler "Tankklappe/Ladeklappe". Die Klappe müßte oben angeschlagen sein, weil sie hier keine Funktion hat wie "Klappe-kurz-öffnen-Rüssel-reinstecken-rausziehen-sofort-wiederzuklappen" sondern eine Öffnung hatt zum "Klappe-öffnen-Ladekabel-einstecken-bisnächstenMorgenwarten-Ladekabel-abziehen-Klappe-schließen"!! siehe Foto

elroq.jpg

• Ich bin etwas überrascht das ich noch nicht einmal davon gelesen habe das es jemanden stört das der Elroq sich bei automatischer Geschwindigkeitsänderung nicht den vorher eingestellten Wert merkt sondern bei Tempoaufhebung immer auf 130 km/h geht. Das ist ja aber mal wirklich ein Zinken, sicher kein Weltuntergang aber das macht doch gar keinen Sinn das so zu programmieren?!

Ist mir zum Jahresende bei unserer ersten Langstrecke passiert, hatte es aber initial unter Fehlbedienung abgespeichert.

Jetzt weiß ich, dass es halt so ist und bin vorbereitet.

Elroq 60 in Race-Blau mit Regulus-Felgen, Clever und AHK

Bestellt am 22.05.2025, Auslieferung 05.11.2025

• Ist mir zum Jahresende bei unserer ersten Langstrecke passiert, hatte es aber initial unter Fehlbedienung abgespeichert.

Jetzt weiß ich, dass es halt so ist und bin vorbereitet.

Zur Abhilfe: Wenn 130 nicht gewünscht, einfach den Tempomathebel nach unten drücken, dann geht die Geschwindigkeit um 10km/h runter.

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

• Zum Zitat von CorNi und tantooine (# 1.542) zur "ungewollten Erhöhung der Geschwindigkeit auf 130 km/h":

Ihr bezieht Euch auf das Fahren auf der Autobahn, Analoges gilt am Ende eines Ortes mit der "automatischen" Erhöhung auf 100 km/h.

Die geforderte Rückkehr (oder besser das "Verbleiben") zu (bei) einem voreingestellten Wert kann doch genauso nerven - als Beispiel:

Ich wähle in engen Ortsdurchfahrten gerne eine geringere Geschwindigkeit von 45 km/h (in Autobahnbaustellen gerne auch mal 85 km/h statt der geforderten 80 km/h) und es würde mich schon stören, wenn dann am Ortsende oder bei freier Fahrt die alte Geschwindigkeit bleiben würde.

MAN KANN DOCH EINFACH DURCH ZIEHEN AM HEBEL SOFORT (während der Beschleunigungsphase) DIE VORHER EINGESTELLTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER "ZURÜCKHOLEN" :

(siehe Betriebsanleitung (*) unter "Geschwindigkeitsregelanlage" > RESUME = "Regelung (...) wieder aufnehmen")

(*) https://manual.skoda-auto.com/…=Elroq_PY&edition=01-2025

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Karl_MKK

da hast du auf alle Fälle recht,

das ist genau so hilfreich als die ewigen nörgeleien was nicht geht oder anders konstruiert gehört,

z. B. Ladeklappe muß nach oben öffnen, gibt es nicht und wird wahrscheinlich auch nicht kommen.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton,

• Ist auch wirklich kein Problem mal kurz den Handbesen zu nehmen und den Schnee abzufegen, notfalls geht es mit den Fingern auch. Im Sommer bei Regen sowieso kein Problem. Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.

Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.

Ausge-Merzt... :D

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.

Richtig, hoffen wir das dies mit den neuen Stellmotoren erledigt ist. Cross my fingers. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Es nervt mich der Konstruktionfehler "Tankklappe". Die Klappe müßte oben anschlagen, weil sie hier keine Funktion hat wie "Klappe-kurz-öffnen-Rüssel-reinstecken-rausziehen-sofort-wiederzuklappen" sondern eine Öffnung hatt zum "Klappe-öffnen-Ladekabel-einstecken-bisnächstenMorgenwarten-Ladekabel-abziehen-Klappe-schließen"!! siehe Foto

elroq.jpg

Es nervt mich der Konstruktionfehler "Tankklappe". Die Klappe müßte oben anschlagen, weil sie hier keine Funktion hat wie "Klappe-kurz-öffnen-Rüssel-reinstecken-rausziehen-sofort-wiederzuklappen" sondern eine Öffnung hatt zum "Klappe-öffnen-Ladekabel-einstecken-bisnächstenMorgenwarten-Ladekabel-abziehen-Klappe-schließen"!! siehe Foto

elroq.jpg

Das sieht echt krass aus. Vielleicht Laternenparker? Es gibt im Internet Schutzhüllen, die genau das verhindern können. Ich hänge mal ein Beispiel an.