Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mich nervt dass die Innenbeleuchtung Fahrerseite spinnt und während der Fahrt gelegentlich an- und aus geht, bzw. flackert. Das Ganze zusammen mit dem Annäherungston zur Lampe aus den Lautsprechern.

Bisher 5x während der Fahrt vorgekommen und nach einigen Minuten verschwunden.

Laut einem Enyaq Forum ein bekannter Mangel bei dem das Modul im Dachhimmel getauscht werden muss.

Nach Rücksprache mit Skoda muss das Fahrzeug 2 Tage in die Werkstatt. Ob ich einen Leihwagen bezahlt bekomme konnte mir die Dame nicht sagen, es käme darauf an wie lange die Reparatur tatsächlich dauere. Die Chancen auf Übernahme der Kosten für einen Leihwagen stünden bei 50:50

Unglaublich finde ich das, ich will doch bevor ich einen Leihwagen ordere wissen, ob er bezahlt wird oder nicht, sonst würde ich darauf verzichten. Bei einem Neuwagen (Leasing) ging ich eigentlich davon aus dass ich selbstverständlich einen Leihwagen bezahlt bekomme

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Leihwagen ist bei anderen Marken im Leasing drin, manchmal auf 2 mal Jährlich beschränkt (so war es bei meinen BMWs).

Bei Škoda nicht.

Das Flackern der Innenbeleuchtung ist beim Enyaq bekannt. Ist meist die Dachkonsole.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Was mich auch nervt: beim Abbiegen bremst er viel zu sehr ab fast bis zum Stillstand.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Leihwagen ist bei anderen Marken im Leasing drin, manchmal auf 2 mal Jährlich beschränkt (so war es bei meinen BMWs).

Bei Škoda nicht.

Das Flackern der Innenbeleuchtung ist beim Enyaq bekannt. Ist meist die Dachkonsole.

Bei einem Neuwagen aufgrund eines bekannten Mangels für die Zeit der Reparatur keinen Leihwagen zu bekommen, finde ich schon dürftig

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Zumindest übernimmt Škoda meist die Kosten nicht. Wenn es der Händler dann tut, hat Škoda nichts dagegen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mit dem bezahlten Leihwagen ist bei mir so abgelaufen:

Es musste der DC/DC Wandler (int. 12 Volt Ladegerät) getauscht werden wg. Fehlermeldung „Fehler im 12 Volt“ System.

Ich konnte das Auto in die Werkstatt fahren. Das Ladegerät war nicht lieferbar, ab dem 3 Tag Werkstattaufenthalt kann dann ein „Ersatzwagen“ bei VW/Skoda beantragt werden. Dann hat VW/Skoda bis zu 3 Tage „Zeit“ über den Antrag zu entscheiden. Ich habe das auch über den Skoda Kundenservice so bestätigt bekommen.

In meinem Fall:

Ich hatte den Elroq am Montag in die Werkstatt gebracht, am Freitag Nachmittag stand dann ein Skoda Kamiq als Ersatzwagen zur Verfügung. Den habe ich dann 9 Tage bis zur Reparatur des Elroq gefahren.

Hinweis:

Wenn das Auto über Pannenmeldung in die Werkstatt gebracht werden muss besteht i.d.R. sofort ein Anspruch auf Ersatzwagen (Mobilitätsgarantie)

• Genervt werde ich überhaupt gar nicht, im Gegenteil.

Aber eins ist mir aufgefallen. ich hab mir kürzlich so nen Sonnenbrillenclip (schaut nicht gut aus, ist aber sehr praktisch, da während der Fahrt hoch- und runterklappbar) gekauft und dann festgestellt, dass ich den nirgends vernünftig unterbringen kann.

Im Kartenablagefach passt er zwar gut rein, aber den da während der Fahrt rausfummeln, ohne mit den Fettfingern auf die Gläser zu dappen, ist nicht leicht und kostet Konzentration, die ich lieber woanders habe.

Ich habe mir jetzt aus Papier und Paketband eine behelfsmäßige "Banderole" für die Sonnenblende gebastelt und den Clip da drangeclippt. Das klappt ziemlich gut und ich kann den Clip mit einer Hand greifen und im gleichen Zug aufclippen. Sehr komfortabel -

Wünschen würde ich mir da aber eine etwas professionellere "Banderole".

-----------

Ach ja und der Rückspiegel dürfte ein klein wenig im Höhenmaß wachsen. Aber das ist alles nichts schlimmes. Sehr cool ist z.B. dass der sich automatisch dimmt, wenn jemand hinten rein leuchtet.

• Hi Beni, hi Laemat.

Wie sieht der Clip bzw die keine Tasche aus? Such auch noch was ich mit der Sonnenbrille mache

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25