Was nervt euch an eurem Elroq?

• Laut der Bedienungsanleitung, lässt sich die Intensivität mit dem Lendenwirbelstützenschalter einstellen:

"Die Massagewirkung ist hinsichtlich der Intensität mit Hilfe der Tasten für die Lendenwirbelstütze des Sitzes einstellbar. Die Erhöhung und die Verringerung sind möglich."

Ich habe meinen Elroq leider noch nicht, aber teste das doch mal, evtl. ist es einfach zu niedrig eingestellt

Das werde ich und könnte der Grund sein, warum ich es auf dem Beifahrersitz intensiver wahrgenommen habe. Aber es bleibt dennoch relativ schwach. Hatte heute zufällig mit meinem Händler darüber gesprochen und der meinte auch, dass im Passat/Superb andere Sitze verbaut werden, die eben die besseren Walzen hätten. Ist jetzt kein Beinbruch, meine Erwartungshaltung war eben nur eine andere

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025, Übernahme 24. Juli 2025

• Uns nervt aktuell vor allem Eines: dass man das Fahrerprofil nur wechseln kann wenn "die Zündung" (was auch immer der Elroq da anzünden möchte) an ist.

Möchte man nach dem Einsteigen das Profil ändern, sagt der Elroq, man muss erst "die Zündung" einschalten. Wozu man etwas zünden muss um das Profil zu wechseln, ich weiß es nicht...

Dumm ist das, weil beim "Zündung" einschalten natürlich erstmal der Sitz auf die Position des vorherigen Fahrerprofils gestellt wird, mir also die Knie an den Lenkstock drückt, bevor ich dann mein Profil auswählen kann, wo der Sitz dann wieder in eine für mich angenehme Position fährt.

Genau diese Herausforderung habe ich auch. Spätestens wenn ein Fahrer etwas kürzere Beine hat.

Meine Lösung:

Ich habe mir eine Sitzposition, ganz hinten, ganz unten auf die Sitz Position 1 gelegt. D.h. nach dem Türöffen drücke ich darauf und er Sitz fährt erst mal zurück. Nach Auswahl des Benutzers fährt er dann in die Richtige Position. Übrigens hilft mir das auch um in engen Parklücken bequemer einzusteigen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Mich nerven die spitzen Ecken der Kofferraumklappe😒

Mich auch. Anfangs hatte ich den Aufstellwinkel begrenzt, um die Klappe auch in der Garage öffnen zu können. Nach der ersten blutigen Kopfwunde habe ich die Begrenzung wieder herausgenommen. Die Begrenzung mag gut gedacht sein. Hier würde ich mir wünschen, durch einen zweiten Druck oder einen Doppeldruck ein vollständiges Aufklappen zu erreichen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Die Öffnungshöhe ist ein Problem, wenn man ein Schwenktor hat. Das geht mir so, seit ich "hochgelegte" Autos mit elektrischer Heckklappe habe. Manuelle Klappen konnte man vorsichtig an den Schaumgummischutz anlehnen, den ich oben anklebte.

Auch die "SUV-Mode" tut ihr Übriges. Die Anlenkpunkte sind höher durch die Fahrzeughöhe, und schon ist die Unterkante der klappe zu tief, wenn sie offen ist....

Aber da ist der Elroq noch harmlos. Ein Enyaq Coupe verlangt da einen heftigen Bückling, wenn man in der Garage mit obenliegendem Schwenktor in den Kofferraum will.

In meiner Garage hatte ich eine "Lukenöffnung" von nur noch 45 cm Höhe.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ganz klar NUR Eins:

Die peinliche Hupe!!! Jede Bobby- Car Hupe hat einen besseren Sound!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Jede Bobby- Car Hupe hat einen besseren Sound

jezze aber mal kein Bobby-Car bashing hier ‼️

das ist noch immer eins der umweltfreundlichsten Fahrzeuge

und auch im Rennsport sehr erfolgreich 🏎️

und sowieso " wer hupt , verliert"

• Ganz klar NUR Eins:

Die peinliche Hupe!!! Jede Bobby- Car Hupe hat einen besseren Sound!

Die Hupe wird jetzt ja zum Glück geändert :)

Kann mal jemand ausmessen, wie hoch der Elroq mit geöffneter Heckklappe ist? So wie ihr das schreibt, hört er sich schon sehr hoch an. Kam mir bei der Probefahrt nicht so vor.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe

leider noch in Bestellung - LT unbekannt

• ... In Stuttgart ist es auch schlecht - immer wieder "Geistergeschwindigkeiten", die nicht stimmen. Deshalb im Stadtbereich nicht gut nutzbar. Drumrum geht's etwas besser ...

In Stuttgart nutze ich immer den Limiter ... der wird nicht durch Schilder oder Kartendaten überschrieben und man kann immer Vollgas fahren :D

Hatte mich früher immer gefragt für was der gut sein soll ... aber mittlerweile nutze ich den öfters.

Was mich nervt:

1.) Das Heckklappenschloss und dass ich meinen Kopf daran stoße ... kann nur bis zur Höhe der Garagendecke öffnen ... ganz klarer Unterschied zum Enyaq.

Beim Enyaq ist die Form der Kofferraumklappe wohl etwas "anders" und am selben Stellplatz gab es keine Probleme, beim Elroq stoße ich mit am Schloss den Kopf :rolleyes:

2.) KESSY ... das funktioniert wesentlich unzuverlässiger als beim Enyaq MJ22 ... in derselben Umgebung ... aber das ist ja bekannt und ich mache auch schon Videos für den Händler :rolleyes:

Elroq 85 | MJ25 | Stahl-Grau