Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich nutze den TA

Mein Corsa stieg bei jedem stärkeren Regen aus und gab eine Warnmeldung. Der Elroq hat sich bei Regen bisher tapfer geschlagen. Ich hatte bisher nur einen Starkregen und das pACC hat gut geregelt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Ja, wie soll das denn aussehen? Also mechanisch? Das müsste ja ein extrabolzen o.ä. sein.

Für gewöhnlich ist doch bei geschlossener Tür ein Schnapper zu, der zum öffnen der Tür (durch das zeiehen am Griff) entriegelt und bei verriegelter Tür eben nicht entriegelt. Der mechanische Zustand der Tür ist doch der selbe.
    Auf die Erklärung wie genau die Steifigkeit erhöht werden soll, bin ich

Die Türen sind Teil der gesamten Struktur des Fahrzeugs. Würde eine Tür bei einem Crash aufgehen, und der Wagen sich überschlagen, wäre das Dach deutlich instabiler, als wenn die Tür geschlossen wäre.

Bestellt: Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass eine verriegelte Tür mechanisch genauso fest zu ist wie eine nicht verriegelte. Folgerichtig gibt es auch keinen Grund, warum eine verriegelte (richtiger wäre: eine Tür deren Griffe blockiert wurden, denn sie ist ja eben nicht "verriegelt") Tür bei einem Unfall weniger häufig aufgehen sollte als eine nicht verriegelte.

• Der Punkt ist, dass eine verriegelte Tür mechanisch genauso fest zu ist wie eine nicht verriegelte.

Ist das so?

ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht nur die Griffe blockieren sondern im Schloss auch etwas passiert. Sonst würde ja eine einfache und wahrscheinlich geräuschlose elektronische Deaktivierung der Griffe ausreichen. Wir hören aber ein mechanisches Geräusch beim Verriegeln. Wäre ja möglich, dass das Schloss eine Stufe zusätzlich verriegelt und damit eine höhere mechanische Festigkeit gegeben ist.

Ist aber alles im trüben fischen, weil nix genaues weis man nicht. Evtl. müsste man mal in der Werkstatt nachfragen oder ETKA anschauen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Sind wir denn sicher, dass die Griffe überhaupt blockiert werden? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Griffe sich weiterhin bewegen lassen, auch wenn das Auto abgeschlossen bleibt. Kann man beim Smart Entry natürlich schwer testen, dazu müsste man das mal deaktivieren.

Ganz sicher wird aber nicht nur der Griff blockiert, sondern auch ein Schließmechanismus aktiviert, der am Türschloss arbeitet. Da bin ich mir sehr sicher.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Moin

Warum Smart Entry deaktivieren `?

Einfach ohne Schlüssel zum Auto gehen.

Da dürfte doch keine Entriegelung stattfinden.

Es lässt sich also leicht prüfen, ob sich der Türgriff noch bewegen lässt.

Bei meinem Karoq lässt sich der Griff jedenfalls bewegen, auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Sollte Skoda wirklich diese Technik grundlegend geändert haben ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Im Handbuch findet man folgende Aussagen:

Automatisches Verriegeln und Entriegeln

Das automatische Verriegeln kann ein unbefugtes Eindringen ins Fahrzeug beim temporären Anhalten verhindern.

Ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h werden alle Türen und die Gepäckraumklappe automatisch verriegelt. Das Verriegeln wird durch das Aufleuchten des Symbols in der Zentralverriegelungstaste angezeigt.

Die Fahrzeugentriegelung erfolgt automatisch bei einem Unfall nach einer Airbag-Auslösung. Das automatische Entriegeln ermöglicht Helfern im Notfall den Zugang in das Fahrzeug.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• Automatische Verriegelung oder Autolock vs abschliessen von aussen. Nicht verwechseln, dass sind zwei Dinge.

Wir sind bei der automatischen Verriegelung während der Fahrt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand