Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich habe zwar unseren Elroq noch nicht, kann aber schon dadurch das in unserem Bekanntenkreis ein Elroq vorhanden ist des Öfteren eine Fahrt machen. Was ich einfach nicht verstehe, das wurde bestimmt schon 100 Fach erwähnt denke ich und ist auch kein Elroqproblem sondern VWAG - was soll dieses Display in Form eines Mäusekinos? Warum nicht ein normalgroßes Tacho wie früher üblich im Verbrenner? Ich sehe den Sinn nicht, fand es bisher immer anstrengend damit zu fahren da auch kein HUD in dem benannten Modell dabei ist.

Was ich auch merkwürdig finde, ich hoffe ich habe es nur übersehen - gibt es keine Anzeige in welcher Positon sich der Scheibenwischer befindet? Also wenn ich von automatik auf aus oder manuell umschalte, wird das in keinem der Displays angezeigt? Sei es der Mittelkonsolenbildschirm oder Display beim Lenkrad oder HUD?

Das kleine Display ist anfangs etwas ungewöhnlich, stört aber sehr schnell nicht mehr.

Alle relevanten Infos werden angezeigt. Drehzahlmesser, Wassertemperatur etc. braucht man alles nicht mehr.

Welches Auto zeigt im Tacho die Position des Scheibenwischerhebels oder den Schaltzustand des selben an?

Das sieht man doch am Hebel.

Mir wäre kein Auto bekannt, wo das irgendwo angezeigt wird. Selbst bei Autos, bei denen es nur eine Drehfunktion am Blinkerhebel (Smart #1 und #3) gibt, gibt es keine separate Anzeige.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es das gibt. Könntest Du ein Auto benennen?

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mir wäre kein Auto bekannt, wo das irgendwo angezeigt wird. Selbst bei Autos, bei denen es nur eine Drehfunktion am Blinkerhebel (Smart #1 und #3) gibt, gibt es keine separate Anzeige.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es das gibt. Könntest Du ein Auto benennen?

Zu der jeweiligen Hebelstellung zeigt das z.b. ein Kia Ceed SW MJ22 an.. ob die jetzigen das noch machen weiß ich leider nicht

• Eben nicht. Steht der auf Automatik, und es regnet nicht, siehst Du nicht, dass der auf Auto steht, wenn Du nur nach vorn schaust.

Was bei einigen Autos zum Auslösen des Heckwischers führt, obwohl die Scheiben trocken (und u.U. dreckig) sind, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich bin der festen Überzeugung das der Heckwischer bei Automatik nur wischt wenn a) auch der Frontscheibenwischer wischt und b) der Rückwärtsgang eingelegt ist.

• "Bei einigen Autos" - hätte ich Renault Zoe als Beispiel hinzufügen müssen?

Beim Enyaq bin ich aber auch der Meinung, dass der Heckwischer schon aktiv wurde, auf Automatik bei Einlegen des Rückwärtsganges, ohne dass der Wischer vorn lief.

• Das kleine Display ist anfangs etwas ungewöhnlich, stört aber sehr schnell nicht mehr.

Alle relevanten Infos werden angezeigt. Drehzahlmesser, Wassertemperatur etc. braucht man alles nicht mehr.

Ich hoffe das wird mir auch so ergehen. Wir fahren zur Zeit einen Kia Niro EV, da habe ich eben noch ein normal großes Display und zusätzlich ein HUD.

Welches Auto zeigt im Tacho die Position des Scheibenwischerhebels oder den Schaltzustand des selben an?

Das sieht man doch am Hebel.

Mir wäre kein Auto bekannt, wo das irgendwo angezeigt wird. Selbst bei Autos, bei denen es nur eine Drehfunktion am Blinkerhebel (Smart #1 und #3) gibt, gibt es keine separate Anzeige.

Die Aussage war etwas wage: Ich meine wenn ich die Hebelstellung verändere, das mir im Display angezeigt wird (kurz, nicht dauerhaft) auf welche Stellung ich es nun gestellt habe. Also auf Auto + entsprechende Stufe der Autofunktion oder eben auf aus etc.

Sonst muss ich ja jedes Mal raten ob ich auf off, auto oder sonst wo bin.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,