Was nervt euch an eurem Elroq?

• Interessant.... Das ist hier in der Schweiz (Kanton St.Gallen) schon ganz anders. Da stehen nur 250 kW im Fahrzeugschein - und die sind nebst dem Gesamtgewicht auch steuerlich relevant.

Zur Info - nächstes Jahr zahle ich umgerechnet etwa 875€ Verkehrssteuer pro Jahr und geniesse noch 3 Jahre lang einen Rabatt von 25%. ;(

Bildschirmfoto 2025-11-23 um 10.49.43.jpg

Kann mir jemand sagen, was in Deutschland bei einem Elroq RS mit 250 kW im Fahrzeugschein steht?

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP :)

2 Mal editiert, zuletzt von Professor ()

• Was mich total nervt sind die Becherhalter. Warum passt dort kein Thermobecher rein ? Klar, durch die Unterteilungbkann man ein wenig variieren…die meisten Thermobecher passen aber nicht.

Empfehlung ?

Vielleicht hilft das bei deinem Problem, link führt zu Amazon. Den Artikel habe ich bei der ersten Suche angezeigt bekommen. https://tinyurl.com/299skbpt

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Info - nächstes Jahr zahle ich umgerechnet etwa 875€ Verkehrssteuer pro Jahr und geniesse noch 3 Jahre lang einen Rabatt von 25%. ;(

oha - das ist ja mal ne Ansage

hier in D fährt man(n) bis 2030 steuerfrei - wobei aber die Verlängerung bis 2035 grad durch die Gesetzgebung geht

ohne die Steruerbefreiung wären aktuell 80€ ("nur" ein 85ˋer - kein RS ) fällig

• Mir geht es ähnlich gut mit meinem Elroq. Auch das remote Ausparken mit dem Handy funktioniert. Nur das Abschließen funktioniert nicht zuverlässig, z.B wenn ich vom Heck aus schräg weggehe. Ansonsten bin ich mit der Lüftung nicht zufrieden, wenn ich weitere Strecken fahre muss ich alle 20 bis 30 min ein Fenster für ein paar sec öffnen sonst wird die Luft zu schlecht. Es fühlt sich für mich an als wäre die Belüftung ständig auf internen Kreislauf gestellt.

Das werde ich beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansehen lassen. Vielleicht hängt da ja ein Stell Motor oder ein Filter ist noch in Folie verpackt? Ansonsten: tolles Auto!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Ansonsten bin ich mit der Lüftung nicht zufrieden, wenn ich weitere Strecken fahre muss ich alle 20 bis 30 min ein Fenster für ein paar sec öffnen sonst wird die Luft zu schlecht. Es fühlt sich für mich an als wäre die Belüftung ständig auf internen Kreislauf gestellt.

Das

Auf unserer Tour nach Norddeutschland hat er mich gefragt, ob ich frische Luft haben möchte. Ein mal klick aufs Display und die Lüftung hat frische Luft eingeblasen. Fand ich sehr angenehm.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25