Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich verstehe dieses Schlüssel Beispiel nicht. Mit den Schlüsseln wird NICHTS gespeichert. Weder Modus, noch Fahrer, Sitzpodition... Nix!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Um die an mi

Nun bewerte diese Funktionaloität

Ständig den Schlüssel zu tauschen halte ich für aufwendiger, als die Modetaste zu betätigen. Außerdem für mich irrelevant. Ich nutze immer nur denselben Schlüssel. Zweitschlüssel kommt nur mal alle zwei Jahre kurz einmalig zum Einsatz, wenn im Hauptschlüssel Batterie leer. Ach ja, ins Urlaubsgepäck kommt er auch noch.

• Moin,

ich kann Euch beruhigen, das mit dem "Rücksetzen" der Modi ist bei Hyundai zum Beispiel genauso. Da hat Skoda/VW also kein Alleinstellungsmerkmal. ;)

Weshalb auch der (eigentlich sparsamere) Eco-Modus nicht gespeichert wird, ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ja, widerspricht schon den eigentlich immer genannten Umweltgedanken hinter dem ganzen. Aber wahrscheinlich wollte man mit "Normal" den typischen Durchschnittsfahrer und somit möglichst viele abbilden.

Und würde Eco gespeichert, wären mit Sicherheit die Foren nicht leerer, speziell im Verbrennerbereich. Da würde sich massenhaft aufgeregt werden, dass die Hersteller diesem "linksgrünen" Zeitgeist folgen und das Auto in diesem lahmen Modus starten lassen, bei dem man ja nicht vom Fleck kommt... :D ;)

• Meine ungeschönte Meinung. Im Großen ganzen bräuchte man die Spielerei mit den Modi gar nicht. Einzig und alleine regelt man alles über den Gasfuß, der eigentliche Gedanke hinter den Fahrzeugen wird immer wieder ausgeblendet. "Es soll Energie sparen und die Umwelt schonen."

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich verstehe dieses Schlüssel Beispiel nicht. Mit den Schlüsseln wird NICHTS gespeichert

2 Personen nutzen das Auto und jeder hat seinen eigenen Schlüssel - das Beispiel ist aus der Realität bei einem Touran II - der hat ein paar Sachen über den Schlüssel gespeichert.

Beispielsweise Licht-Einstellungen comming home und leaving home.

Ob der Elroq gar nichts speichert, weiß ich nicht - Wenn überhaupt, kann es nicht viel sein.

Für sich genommen ist das schwach genug, denn es ist kein großer Aufwand.

Eigentlich schade bei dem sonst sehr guten Fahrzeug

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• 2 Personen nutzen das Auto und jeder hat seinen eigenen Schlüssel - das Beispiel ist aus der Realität bei einem Touran II - der hat ein paar Sachen über den Schlüssel gespeichert.

Beispielsweise Licht-Einstellungen comming home und leaving home.

Ob der Elroq gar nichts speichert, weiß ich nicht - Wenn überhaupt, kann es nicht viel sein.

Für sich genommen ist das schwach genug, denn es ist kein großer Aufwand.

Eigentlich schade bei dem sonst sehr guten Fahrzeug

Das gab's früher mal bei Skoda, z.B. bei meinem Octavia iV. Hat nie richtig funktioniert. Es war auch nix auf dem Schlüssel gespeichert, sondern es wurde dadurch nur das Profil vom Server angefordert.

Jedenfalls hat Skoda das wieder abgeschafft.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Moin

Na ja, bei Licht betrachtet sind diese Festlegungen durch den Hersteller nicht wirklich nachvollziehbar.

Es ist verständlich, wenn es um Verbrenner-Fahrzeuge mit zertifizierten CO2 Ausstoss geht.

Das dort dann ein Fahrprofil (Norma bei Skoda, Comfort bei VW)

und die Start-Stop Funktion bei jedem Neustart vorgegeben ist, macht da Sinn.

Aber bei einem BEV ist das sinnfrei.

Schliesslich stossen wir kein CO2 aus.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6