Was nervt euch an eurem Elroq?

• Du benötigst aber Strom. Der Verbrauch soll möglichst gering sein. Von 100% CO2 freier Energie sind wir noch ein Stück entfernt.

Also so gesehen macht es auch beim BEV in der Theorie auch Sinn.

Die Regeln kommen aus Brüssel und sind seit 2024 für ALLE Hersteller Pflicht bei Neuzulassungen.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Im Großen ganzen bräuchte man die Spielerei mit den Modi gar nicht.

Bitte nicht immer von sich auf andere schließen. Nur weil du den anderen Modus nicht benötigst, ist das noch lange nicht bei anderen der Fall.

Ich benutze den Individual-Modus, um die weichste Fahrwerkeinstellung zu nutzen. Bei Fahrtbeginn oder gerade dann, wenn es mir einfällt, drücke ich die Modus-Taste drei mal.

• um die weichste Fahrwerkeinstellung zu nutzen

Ich sehe den Sinn dieser Fahrmodi ehrlich gesagt nicht – zumindest dann nicht, wenn sie nichts am Fahrwerk ändern.

Beim Elroq (wie bei vielen anderen) sind Fahrmodi reine Software-Einstellungen: ( verkauft sich gut )

Eco = Leistung gedrosselt, trägere Gaspedalkennlinie, mehr Reku.

Normal/Sport = volle Leistung, direkter und direkter.

Mechanisch passiert exakt gar nichts.

Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wer halbwegs sauber fährt und kein Klumpfuß hat oder Grobmotoriker ist, bekommt Verbrauch, Leistung und Komfort auch ohne Fahrmodi problemlos hin. Dafür brauche ich keinen „Eco-Zwang“, der mir künstlich das Auto kastriert.

Leistungsreduktion, Untersetzungen oder Sperren kenne ich aus Bereichen, wo sie funktional notwendig sind (Offroad, Nutzfahrzeuge, Traktion). Das hier ist etwas völlig anderes.

Ein adaptives Fahrwerk ist dagegen ein komplett anderes Thema.

Da ändert sich real etwas: Dämpfung, Komfort, Kontrolle, Anpassung an Untergrund und persönliches Wohlbefinden. Das ist sinnvoll, spürbar und nachvollziehbar.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Moin

Wat dem een sin Uhl......

Ich sehe durchaus einen Sinn in den Fahrmodi.

Ich fahre ausschliesslich im ECO Modus.

Obwohl ich nur den APP310 Motor mit 150 Kw (204 PS) habe,

fühle ich mich in keinster Weise "kastriert" oder untermotorisiert.

Die volle Leistung stünde jederzeit bereit, so von mir denn gewollt.

Und:

Im ECO Modus werden auch andere Einstellungen im Fahrzeug vorgenommen.

Die Klimatisierung z.B. läuft mit sparsameren Parametern/Einstellungen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Beim Elroq (wie bei vielen anderen) sind Fahrmodi reine Software-Einstellungen:

Falsch!

Hauptmerkmale des Elroq DCC-Fahrwerks:

• Adaptive Stoßdämpfer: Elektronisch gesteuerte Ventile passen den Ölfluss im Stoßdämpfer in Millisekunden an, basierend auf Fahrzeuggeschwindigkeit, Beschleunigung, Lenkwinkel und mehr.
    • Fahrmodi: Über die „Driving Mode Select“ (Eco, Komfort, Normal, Sport, Individual) können Sie das Fahrverhalten steuern, wobei DCC die Fahrwerksabstimmung entsprechend anpasst.
    • Fahrzeug-Sensoren: Das System nutzt Beschleunigungssensoren, Radsensoren und Signale von anderen Steuergeräten (ESC, Motor) für eine präzise Regelung.
    • Sportliche Abstimmung (RS-Modell): Der Elroq RS hat ein serienmäßiges DCC-Fahrwerk, das ein breiteres Spektrum an Einstellungen bietet und im Individual-Modus bis zu 15 Parameter anpassbar macht.
    • Progressivlenkung: In Verbindung mit DCC wird die Lenkung progressiver abgestimmt, was zu mehr Agilität führt.

Die Fahrmodi ändern sozusagen auch gleichzeitig die Dämpfung(mechanisch).

• Ich kenn das von meinem e-Up, wo es im Prinzip genauso ist wie beim Elroq. Ich nutze den Eco-Modus, um auf kurzen Fahrten (z. B. 5 Minuten zum Einkaufen) das sinnlose Aufheizen zu verhindern. Volle Motorpower brauch ich da sowieso nicht. Klar könnte ich auch die Temperatur runter regeln, aber der Ecomodus ist mit nur 1 Tastendruck schneller. Die Kurzstrecke fahr ich so mit einem Verbrauch von 11-12, anstelle von 16+ im Normalmodus. Da ich häufig Kurzstrecke fahre, läppert sich das.

Beim e-Up "vergisst" das Auto übrigens auch die eingestellte Temperatur und startet immer wieder bei 22°C. Immerhin da hat der Elroq dazu gelernt.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• Moin,

Im ECO Modus werden auch andere Einstellungen im Fahrzeug vorgenommen.

Die Klimatisierung z.B. läuft mit sparsameren Parametern/Einstellungen.

.... und die vmax wird auf 130 km/h begrenzt. ;)

Das lässt sich nur durch Kickdown übersteuern.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter