Was nervt euch an eurem Elroq?

• Gut erkannt. Wie stelle ich das DCC ohne die Modi schnell auf weich?

Mir war nicht bewusst das, das Fahrwerk des Elroq über die Fahr Modi verstellt wir. Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit Luftfahrwerk wo nur der Fahr Modi Sport das Fahrwerk straff Richtung Boden abgesenkt hat und im Gelände Modus das Fahrwerk angehoben hat. davon unabhängig konnte ich hier das Fahrwerk auch ohne einen Modi zu wählen verstellen konnte.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Ich finde für mich die Kennlinie des 'Gas'pedals bei ECO als angenehmer weil ich eh nur den Anfangsbereich nutze und der dann länger gespreizt ist. Da habe ich dann wohl einen Klumpfuß. Andererseits halte ich die Klimaanlage im Winter gerne bei 'Normal'. Bleibt also der Individualmodus. Alles nur Software - aber für mich sinnvoll.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Hallo in die Runde,

im Individual Modus wird NUR derselbe eingestellt. In den anderen Modi sind bereits Parameter hinterlegt, die das Verhalten des Fahrzeugs verändern.

Mit Weihnachtlichem Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Ich fahre nie im Eko Modus und hatte bis November einen Verbrauch von 18,5 kWh/100 km, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Da ich viele Landstraße fahre, muss ich öfters überholen, und da auch recht der Eco Modus nicht. Damit ich nicht vergesse, vom Normal – in den Individualmodus zu wechseln, habe ich die Moduswahl auf den Home-Bildschirm gelegt. Scheinbar gibt es hier nur sehr weniger, die das DCC im Sportmodus nutzen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Schöne Weihnachten Allerseits.

Wir fahren auch nur Eco und haben beim Überholen auf der Landstraße keinerlei Probleme oder Einschränkungen.

Der Elroq beschleunigt auch im Eco besser als alle unseren bisherigen Benziner/Diesel.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin

Einfach das Fahrpedal kräftig durchtreten, das macht man beim Überholen doch, oder ?

Ich habe es noch nicht versucht, da ich in der Regel im Sportmodus fahre. Dann spricht das Strompedal sofort an. Aber gut zu wissen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Anfang (= 0%) und Anschlag(= 100%) vom Gaspedal sollten meines Wissens gleich sein. Nur die Kurve dazwischen ist anders: Sanfter Anstieg am Anfang bei Eco, steiler bei Sport. Entsprechend dann flache Kurve bei Sport am Ende und steile Kurve bei Eco.

Das ist allerdings nur Info aus dem Forum hier, etwas offizielles habe ich dazu noch nicht gelesen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;