Was nervt euch an eurem Elroq?

• Heyho :)

Bei mir sind es bis jetzt ähnliche 3 Punkte:

1. Die Nutzlosigkeit der Schaltwippen. 95% der Zeit tun sie garnichts (weil Rekuperations-Assistent wirkt) und die letzten 5% ist man so irritiert von der unintuitiven Bedienung, dass auch keine Freude aufkommen möchte. Ich würde die gerne umprogrammieren auf andere Funktionen (Fahrmodi, Grenz-Geschwindigkeit vom Limiter, Lautstärke, whatever, irgendwas nützlicheres :D)

Also ich habe heute die Schaltwippen sehr viel auf dem kurvigen Weg eingesetzt.
    Ich finde diese Möglichkeit das Auto bei Notwendigkeit schnell abzubremsen, sehr gut und effektiv.

Ein Speicherplätzchen für den Fahrmodus, wäre sicher super und sicher auch sinnvoll.
    Was aber auch gut wäre, wenn sich die Assistenten dauerhaft ausschalten ließen. Diese werden oft nicht so oft benötigt bzw. stören diese sogar
    in manchen Fahrsituationen.

Was ich mich für die Zukunft (künftige ELROQ-Versionen) wünschen würde:
    Das Info - Entertainment sollte wie beim BMW ins Cockpit integriert werden.

• Ich habe mir gestern Abend mal den Youtube Beitrag von Matthias Speicher (https://www.evspeicher.eu/) zum Softwarestand 5.6 für Elroq und Enyaq angeguckt.

Sehr interessant und sehr informativ. Er hat eine klare Meinung dazu was geht und was gehen müsste. Er zeigt auf, wo sich der VW Konzern offensichtlich selbst im Weg steht.

Seine Aussagen, Forderungen und Wünsche kann ich voll unterschreiben!

Da höre ich kein "es ist kein BMW oder KIA" oder hättest vor dem Kauf recherchieren müssen oder pauschal gegen VW austeilen.

Der Elroq passt für mich, ich kann Rennräder im Auto transportieren, er kann 1200 kg ziehen (die neuen sogar 1800 - auch dazu wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert), ich kann Bienenkästen laden und er passt in meine Garage - also im Großen und ganzen perfekt ... aber das ein oder andere ginge noch :)

Viele Grüße

Karl

Elroq RS timiano-grün, AHK, Auslieferung Okt 2025

• War heute in der Waschanlage.

Mich nervt (Jammern auf hohem Niveau), dass die Heckscheibe wegen dem Spoiler nicht komplett sauber wird.

vll doch wieder zur handwäsche fahren.

Macht Unterbodenwäsche noch Sinn, wo doch fast alles verkleidet ist?

War es eine Waschanlage zum durchziehen. Wenn ja Probleme dabei gehabt oder wie waren da deine Einstellungen am Auto im Bezug auf verriegeln, Auto hold usw. ?

Bestellt am 19.08.25 🇩🇪 :)

Elroq RS , Stahl-Grau und Black Magic Dach

21 Zoll Felgen,Max Paket, Winter Paket

Wärmepumpe, AHK

• War es eine Waschanlage zum durchziehen. Wenn ja Probleme dabei gehabt oder wie waren da deine Einstellungen am Auto im Bezug auf verriegeln, Auto hold usw. ?

? Auf N und Auto hold aus, sonst ruckelt es kräftig 8o Zündung anlassen und nicht den Hintern vom Sitz nehmen... ich sag das mal noch besser ich weiß ja nicht was mansche Leute so in der Waschanlage veranstalten.... :/

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Mich nervt (Jammern auf hohem Niveau), dass die Heckscheibe wegen dem Spoiler nicht komplett sauber wird.

vll doch wieder zur handwäsche fahren.

Moin,

das ist selbst bei unserem C 300 T so, obwohl die Spoilerteile noch nicht mal halb so ausladend sind, wie beim Elroq.

Tatsächlich gehe ich deshalb vorab mit Eimer und Microfasertuch in die TG und säubere den Bereich vor 🤫

BlackStar

• Auch nach mehreren Wochen nervt mich mittlerweile am meisten, dass das Auto nicht immer abschließt wenn man sich entfernt. Hat man sich einmal dran gewöhnt nervt es wirklich extrem. Auto stand nun schon ein paar mal offen im Parkhaus weil ich mich (ja, dummerweise) drauf verlassen habe und den leisen Piepser als Bestätigungston hört man auch nicht immer.

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• Auch nach mehreren Wochen nervt mich mittlerweile am meisten, dass das Auto nicht immer abschließt wenn man sich entfernt. Hat man sich einmal dran gewöhnt nervt es wirklich extrem. Auto stand nun schon ein paar mal offen im Parkhaus weil ich mich (ja, dummerweise) drauf verlassen habe und den leisen Piepser als Bestätigungston hört man auch nicht immer.

Fühle ich absolut! Ich habe deswegen die Funktion ausgeschatltet und mache einfach wieder "per knopfdruck", wie früher. Das war immer ausreichend komfortabel für mich. (Dass ein Kleinkind am kofferraum den easy-open triggert und das kind fast erschlägt ist auch so ein punkt, auch deaktiviert)

• ? Auf N und Auto hold aus, sonst ruckelt es kräftig 8o Zündung anlassen und nicht den Hintern vom Sitz nehmen... ich sag das mal noch besser ich weiß ja nicht was mansche Leute so in der Waschanlage veranstalten.... :/

Auf „N“ stellen reicht. Dann wird er ganz normal durchgezogen.