Was nervt euch an eurem Elroq?

• War beim Rückwärtsfahren. Ich hätte Bremen können, aber habe nicht damit gerechnet, dass er so nah Richtung Mauer fährt. Nach dem Touchieren brach er dann ab und ich nutze den Scheiß nie wieder. Scheint mir ähnlich ausgereift wie die Heckklappe.

Das dürfte meiner Meinung nach nicht passieren. Ja, der Fahrer trägt am Ende die Verantwortung. Auf der anderen Seite haben wir für das System viel Geld auf den Tisch gelegt, und es wird ja auch so beworben. So etwas ist wirklich ärgerlich, und Škoda muss zwingend informiert werden.

• So etwas darf gar nicht passieren! Wozu hat man denn die ganzen Sensoren am Auto?

Und schon GARNICHT, wenn man das Auto alleine fahren lässt, dann müssen die ganzen Sensoren doch funktionieren und aktiv sein, sonst dürfte das System gar nicht laufen/aktiv geschaltet werden können.

Ich finde das Vorkommnis höchst bedenklich und würde den Fall auf jeden Fall bei Skoda melden!

• Ich hatte in meinem e-Corsa auch das „Park&Go Premium“ Paket der Stellantis Platform mit automatischem Einparken. Habe es zwar nicht allzu oft benutzt, aber wenn, dann hat es immer zuverlässig funktioniert. Also: es geht. Da sollte man bei Skoda vllt. noch etwas Feinarbeit investieren!

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Update: im Moment nervt mich der Parkassidtent, der mit Schwung gegen eine Mauer knallt, nachdem vorher nicht bremsen im Display stand, unmittelbar nach dem Touchieren aber Hindernis im Weg, Parkvorgang abgebrochen. IMG_2537.jpg

so war es auch bei uns! Wie kann das passieren :cursing:

Kann man das irgendwie melden, insbesondere weil es jetzt kein Einzelfall mehr ist :/

• so war es auch bei uns! Wie kann das passieren :cursing:

Kann man das irgendwie melden, insbesondere weil es jetzt kein Einzelfall mehr ist :/

Ich würde den Händler auffordern, eine offizielle (Hinweis)reklamation bei Skoda zu eröffnen. Selbst wenn ein Schadensersatz in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen ist, sollte es im Interesse des Herstellers sein, Fehler in so einem sicherheitsrelevanten System abzustellen.

Und da sollte auch ein Händler nicht genervt reagieren, wenn Kunden auf potenzielle Mängel hinweisen. Ist für Skoda immer noch leichter (und günstiger) abzuwickeln, als wenn am Ende der Verbraucherschutz oder das Kraftfahrt-Bundesamt sich mit der Sache befassen.

• Ich würde den Händler auffordern, eine offizielle (Hinweis)reklamation bei Skoda zu eröffnen. Selbst wenn ein Schadensersatz in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen ist, sollte es im Interesse des Herstellers sein, Fehler in so einem sicherheitsrelevanten System abzustellen.

Und da sollte auch ein Händler nicht genervt reagieren, wenn Kunden auf potenzielle Mängel hinweisen. Ist für Skoda immer noch leichter (und günstiger) abzuwickeln, als wenn am Ende der Verbraucherschutz oder das Kraftfahrt-Bundesamt sich mit der Sache befassen.

Moin

Abgesehen von dem Ärger, den einige User haben.

Die Beweislast, das der Schaden bei einem automatisierten Einparken geschehen ist,

liegt doch wohl beim Verbraucher.

Es bleibt zu hoffen,

dass im Fehlerspeicher etwas Relevantes abgelegt wurde.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Dienstag kann ich das ja mal ansprechen, da haben wir einen Termin wegen der knarrenden Lordosenstütze und dem Remote Parken. Dann soll er mir 5 x in Folge erfolgreiches Öffnen und Schließen der Heckklappe demonstrieren, dann liegt es wohl n mir und meiner Frau.

Elroq RS grün/schwarz, 20“ schwarz, WP, Winter, Maxx

• Bei einem gerichtlichen Verfahren würde es sicherlich darauf hinauslaufen (falls jemand wirklich so weit gehen möchte). In dem Fall würden dann aber wahrscheinlich auch Sachverständige prüfen, ob/wie sich so ein Fehler reproduzieren lässt.

Bei einer Reklamation kann der Hersteller selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Wenn die Kundenbeschwerden zu einem Fehler sich häufen, steigt die Chance, dass zumindest intern näher hingeschaut/nachgebessert wird.

• Ich rechne mir über den Rechtsweg keinerlei Chancen aus. In er Bedienungsanleitung steht ganz klar, wer in der Verantwortung ist. Da hätte ich einfach eine Vollbremsung machen müssen. Was zugegebenermaßen bei dem leicht hektischen Rangieren seites des Assistenten nicht ganz so leicht ist, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Ist eigentlich das Remote Parken auch so hektisch, dass klappt bei mir ja bisher nicht, darum weiß ich gar nicht, ob ich das noch brauche.?

Elroq RS grün/schwarz, 20“ schwarz, WP, Winter, Maxx