Was nervt euch an eurem Elroq?

• Dienstag kann ich das ja mal ansprechen, da haben wir einen Termin wegen der knarrenden Lordosenstütze und dem Remote Parken. Dann soll er mir 5 x in Folge erfolgreiches Öffnen und Schließen der Heckklappe demonstrieren, dann liegt es wohl n mir und meiner Frau.

Würdest du im Forum bitte dann mitteilen was mit dem Knarzen der Lordosenstütze wird? Das habe ich auch, linke Seite bei dem Griff, insbesondere in Rechtskurven. Die Werkstatt konnte es angeblich nicht nachvollziehen, und so schlimm ist es nicht dass ich da weiter darauf bestanden habe.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Da es jetzt erstmal dieses Jahr wieder sehr warm und sonnig war, ist mir wieder aufgefallen, dass mich die Klimaanlage des Elroq nervt. Ich fahre seit über 20 Jahren Skodas mit Klimatronic wie sie früher hieß, und keine einzige hatte derart große Probleme im Automatikmodus vernünftig die Temperatur im Auto zu regeln.

1. Die Regelung insgesamt ist viel zu langsam. Wenn die Sonne plötzlich stark ins Auto scheint, z.B. durch Richtungsänderung (Sonne plötzlich von vorne) heizt sich das Auto erst extrem stark auf, bevor die Klimaanlage anfängt gegenzusteuern. Nur um dann zu übertreiben, und zuerst deutlich unter die Wunschtemperatur runterzukühlen. Das gleiche passiert übrigens im WInter mit der Heizung auch. Auch die schießt massiv über die eingestellte Temperatur hinaus, um dann danach teils mit sehr kalter Luft wieder herunterzuregeln.

2. Die mittleren, direkt auf die Passagiere gerichteten, und von diesen als einzige in stärke und Richtung einstellbaren Luftdüsen werden von der Automatik so gut wie nicht benutzt, dort kommt bestenfalls ein laues Lüftchen raus, selbst wenn die Klima stark kühlen soll. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich habe mein Handy an einer Lüftungshalterung an den mittleren Düsen. Dort überhitzt das Handy wenn ich damit navigiere im Elroq drastisch, obwohl es eigentlich mitten im kühlen Luftstrom der Klimaanlage sitzt. Das ist bei keinem Skoda vorher passiert, dort wurde das Handy an der gleichen Stelle im Sommer von der Automatik immer gut gekühlt..

• Da es jetzt erstmal dieses Jahr wieder sehr warm und sonnig war, ist mir wieder aufgefallen, dass mich die Klimaanlage des Elroq nervt. Ich fahre seit über 20 Jahren Skodas mit Klimatronic wie sie früher hieß, und keine einzige hatte derart große Probleme im Automatikmodus vernünftig die Temperatur im Auto zu regeln.

1. Die Regelung insgesamt ist viel zu langsam. Wenn die Sonne plötzlich stark ins Auto scheint, z.B. durch Richtungsänderung (Sonne plötzlich von vorne) heizt sich das Auto erst extrem stark auf, bevor die Klimaanlage anfängt gegenzusteuern. Nur um dann zu übertreiben, und zuerst deutlich unter die Wunschtemperatur runterzukühlen. Das gleiche passiert übrigens im WInter mit der Heizung auch. Auch die schießt massiv über die eingestellte Temperatur hinaus, um dann danach teils mit sehr kalter Luft wieder herunterzuregeln.

2. Die mittleren, direkt auf die Passagiere gerichteten, und von diesen als einzige in stärke und Richtung einstellbaren Luftdüsen werden von der Automatik so gut wie nicht benutzt, dort kommt bestenfalls ein laues Lüftchen raus, selbst wenn die Klima stark kühlen soll. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich habe mein Handy an einer Lüftungshalterung an den mittleren Düsen. Dort überhitzt das Handy wenn ich damit navigiere im Elroq drastisch, obwohl es eigentlich mitten im kühlen Luftstrom der Klimaanlage sitzt. Das ist bei keinem Skoda vorher passiert, dort wurde das Handy an der gleichen Stelle im Sommer von der Automatik immer gut gekühlt..

Das kann ich nur bestätigen. Mit Klimaautomatik hat das alles nichts zu tun. Eine Wohlfühltemperatur ist nicht dauerhaft einstellbar. im Frühjahr bei z.B. 14°C Außentemp. und Sonne - bläßt die Klima kalte Luft raus als wären. es 30° draußen.

ELROQ 85 Sportline, Graphite-Grey-Metallic, MAXX Paket, Winterpaket, DCC, WP, 20“ Vega Schwarz glanzgedreht mit Continetal AllWeather Contact 2

SW-Version: 5.6

(bestellt: Mai 2025, gebaut 07.11.2025, Übergabe 12.12.2025)

Firmenwagen mit DKV Ladekarte

Vorgängerfahrzeug: Skoda Enyaq 80iV

• Moin

Bin am Wochenende unterwegs gewesen.

Nach dem Start des Wagens kam aus den mittleren Düsen ein kräftiger, kalter Luftstrom.

So war es bei mir auch, Mitte und Seiten kräftig kalter Luftzug. Was auch normal ist, dass im Sommer eher die mittleren Düsen benutzt werden und im Winter eher die äußeren.

Meine Einstellung ist einfach Auto, mittlere Intensität. Den Rest lasse ich Winter wie Sommer die Regelung machen.

• Dann ist das möglicherweise eine weitere weit verbreitete Macke. Denn ich bin bei weitem nicht der einzige (wie man auch hier schon sieht), der das so erlebt.

Interessant wäre noch, ob es evtl. einen Unterschied zwischen Wärmepumpe oder nicht gibt. Ich habe keine, sondern die reguläre Klimaanlage.
    Auch wenn das mMn eher ein Sensorthema bzw Regelungsthema ist. Die Klima kann ja, aber die Regelung versagt kläglich. Bei keinem anderen Skoda oder sonstigen Auto mit Klimaanlage vorher, musste ich (so oft) manuell die Temperatur der Automatik nachregeln, weil es plötzlich mitten während der Fahrt plötzlich zu kalt oder zu warm (bzw beides abwechselnd in kurzer Folge nacheinander) wurde.

• Dann ist das möglicherweise eine weitere weit verbreitete Macke. Denn ich bin bei weitem nicht der einzige (wie man auch hier schon sieht), der das so erlebt.

Interessant wäre noch, ob es evtl. einen Unterschied zwischen Wärmepumpe oder nicht gibt. Ich habe keine, sondern die reguläre Klimaanlage.
    Auch wenn das mMn eher ein Sensorthema bzw Regelungsthema ist. Die Klima kann ja, aber die Regelung versagt kläglich. Bei keinem anderen Skoda oder sonstigen Auto mit Klimaanlage vorher, musste ich (so oft) manuell die Temperatur der Automatik nachregeln, weil es plötzlich mitten während der Fahrt plötzlich zu kalt oder zu warm (bzw beides abwechselnd in kurzer Folge nacheinander) wurde.

Ich habe eine Wärmepumpe.

Temperatur stand am Sonntag bei 21,5 °C auf 550 km Fahrt durch unterschiedliche Temperaturen und Wetterereignisse. Hatte keinen Grund, daran was zu ändern.

unglaublich, wie verschieden das alles ist :)

meine Windschutzscheibe ist so eine mit Wärmeschutz - es ist überwältigend, wie sehr sie offenbar wirkt. hatte vorher einen Mazda CX5, also ähnliche Größe und Bauform. Und im Sommer war Einsteigen kein Vergnügen. jetzt ist es merklich angenehmer.

Klimaautomatik verwende ich fast nie, weil mir das viel zu doll bläst, wenn ich losfahre. also immer per Hand.

und die Düsen in der Mitte dreh ich eh immer meistens möglichst weg.

Hab aber gesehen, dass man die Automatik auch "sanft" einstellen kann, und vielleicht wird das zukünftig die Einstellung meiner Wahl.

Und in der Stadt sind die Fenster erst bei über 30°C Außentemperatur geschlossen (Klima natürlich aus), kurze Autobahnfahrt auch. ich mag es mit Fenster runter. jaja, der Verbrauch... ist mir total egal in dieser Beziehung. Ich muss nicht auch noch das Autofahren optimieren bis zum Anschlag.

ich mag mein Auto total!

• Und in der Stadt sind die Fenster erst bei über 30°C Außentemperatur geschlossen (Klima natürlich aus), kurze Autobahnfahrt auch. ich mag es mit Fenster runter. jaja, der Verbrauch... ist mir total egal in dieser Beziehung. Ich muss nicht auch noch das Autofahren optimieren bis zum Anschlag.

Die Frage ist halt ab welcher Geschwindigkeit spielen (teilweise) geöffnete Fenster eine Rolle für den Verbrauch und wann ist die Klimaanlage schlechter für den Verbrauch. Je langsamer man unterwegs ist desto unerheblicher ist das Fenster für den Verbrauch.

Ich habe selber auch lieber erstmal offene Fenster und frische Luft als Klimaluft. Aber hängt natürlich auch ab wo man unterwegs ist. In der Natur ist das angenehmer, auf der vollen Straße in der Stadt ist das dann nicht mehr das Wahre.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes: