Was nervt euch an eurem Elroq?

• Bin ich der einzige, der das so nicht versteht?

Seit wann wird der Scheibenwischer mit einem Schalter in der Mittelkonsole bedient?

Da bin ich mal gespannt, wie lange ich mich an den Schaler in der Mittelkonsole gewöhnen muss.

Ich sehe mich schon mehrfach den Scheibenwischer betätigen.

Zurzeit fahre ich C-Klasse und da gibt es auch einen Leckstockhebel.

Dort ist nur nach unten D und nach oben R.

Ich konnte mich auch nach 4½ Monaten noch nicht an die Logik dieses Schalthebelchens in der Mittelkonsole gewöhnen. Ich muss das Teil ganz nach vorne drücken, um nach hinten zu fahren. Da gefällt mir der Hebel am Lenkrad vom ID.3 besser.

• Ich konnte mich auch nach 4½ Monaten noch nicht an die Logik dieses Schalthebelchens in der Mittelkonsole gewöhnen. Ich muss das Teil ganz nach vorne drücken, um nach hinten zu fahren. Da gefällt mir der Hebel am Lenkrad vom ID.3 besser.

Als vorheriger Skoda DSG Fahrer (Kamiq) möchte ich die "Konzern-Logik" dahinter verstehen wollen - weil beim DSG "vorne" auch P & R ist und nach "hinten" D.
    Nervt mich aber trotzdem, obwohl ich es eigentlich vom DSG kennen sollte. Es fühlt sich einfach quasi falsch an.

Andererseits ertappe ich mich aber immer noch beim parken dass ich vor aussteigen den Regler manchmal unbewusst vorne schiebe, auf die nicht vorhandene "P" Funktion.... ^^

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Ich konnte mich auch nach 4½ Monaten noch nicht an die Logik dieses Schalthebelchens in der Mittelkonsole gewöhnen. Ich muss das Teil ganz nach vorne drücken, um nach hinten zu fahren. Da gefällt mir der Hebel am Lenkrad vom ID.3 besser.

Mit der Logik werde ich keine Probleme haben (hatte ich auch nicht bei der Probefahrt).
    Aber ich bin vorher auch schon Automatik gefahren (privat und Mietwagen für Geschäftsreisen).

Nur das die Position bei meinem "Daily Ride" nicht mehr am Lenkstock ist, wird mir schwer fallen.

• Bin ich der einzige, der das so nicht versteht?

Seit wann wird der Scheibenwischer mit einem Schalter in der Mittelkonsole bedient?

Das nicht.

Aber momentan habe ich die Fahrstufenwahl an der Stelle, an der sich beim Elroq und den meisten Fahrzeugen der Scheibenwischerhebel befindet.

Und wenn ich dann in einem anderen Auto als meinem aktuellen auf D stellen will, wischt der Scheibenwischer einmal, weil ich diesen Hebel nach unten tippe.

pasted-from-clipboard.png

• andybotty Vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden. Ich war verwirrt. ^^

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ich Frage mich dann eher, wie die aktuelle Ladeinfrastruktur irgendwann 10x oder mehr soviele E-Kunden bedienen können soll.

Da müssten also zumindest an manchen Orten die Kapazitäten von z.B. 4 auf 16 Ladesäulen erweitert werden :/ .

Ist doch relativ einfach, je mehr elektrisch fahren, desto weniger fahren Verbrenner. Folglich ->

Ladesäulen da wo heute Zapfsäulen stehen und die Zapfsäulen kurz vor der Ausfahrt, teilweise schlecht beschildert und ohne Möglichkeit mit Anhänger zu tanken aufstellen. ;)

Aber sorry, dass ist schon wieder OT

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand