Was nervt euch an eurem Elroq?

• Neben dem Geklapper bei bestimmten Bass Frequenzen in der Beifahrertür habe ich ein neues Lieblingsgeräusch aus dem Kofferraum, das ich nicht zuordnen kann und nicht wegbekomme. Es tritt nur/ausschließlich bei Bodenwellen auf, kommt irgendwo aus dem Kofferraum. Ich hab den Zwischenboden ausgebaut und eingebaut, hatte den Kofferraum bis zur Hutablage vollgepackt, habe die Hutablage selber ausgebaut, habe das Fach bzw. die kleine Trennwand links unten im Kofferraum ausgebaut. Allem Putzmittel etc. weggeräumt, die klappern könnten, links den Klapphaken aufgemacht und zugemacht. Ich finde das Geklapper nicht. Habe schon überlegt, ob ich mal hinten einen Passagier hinsetzen und über Huckel fahre.

Ideen?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Prüfe mal, ob das die Bügel sind, wo die Rückenlehne der Rücksitze eingehakt wird. Ich musste da in früheren Fahrzeugen schon mit Isolierband um den Bügel helfen, weil die Schnapper der Lehne leichtes Spiel im Bügel hatten und das immer mal wieder merkwürdig klapperte.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Warndreieck? Ich weiß nicht wie fest das sitzt...

Welche Art von Geräusch ist es?

Eher so ein "ieku"? Dann hätte ich da ein Spray, was schon beim Oldsmobile Regency 98 geholfen hat... :D

Hört sich an wie loses Plastik, Warndreieck ist in der Tasche, diese wiederum liegt im Zwischenboden. Kann ausgeschlossen werden.

Prüfe mal, ob das die Bügel sind, wo die Rückenlehne der Rücksitze eingehakt wird. Ich musste da in früheren Fahrzeugen schon mit Isolierband um den Bügel helfen, weil die Schnapper der Lehne leichtes Spiel im Bügel hatten und das immer mal wieder merkwürdig klapperte.

Hatte schon überlegt, die Sitzbank mal umzuklappen, weil langsam gehen mir die Ideen aus, was es noch sein kann.

Bei der Beifahrertür weiß ich es zumindest, auch wenn mir da noch die Lösung fehlt.

Das Geklapper hinten stört halt, wenn man ohne Musik fährt, das Geklapper von der Beifahrertür stört halt, wenn man mit Musik fährt...

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Meine Frau nannte es "typisch deutscher Ingenieur" :)

Bei der KameraDraufsicht im Parkmodus treffen sich die Türkanten der Vorderen Türen nicht!

Sie haben einen dargestellten Versatz von einigen mm.

Keiner stirbt dran, aber MICH nervt das... Gut, ich mach(t)e sowas beruflich aber ALLES, was mit dem Enduser in Kontakt kommt sollte an Perfektion grenzen... Und dieser Versatz... der tut es nicht...

• Können die Ablagefächer Geräusche machen? Die sind ja nur gesteckt. Wäre aber dann eher ein Knarzen oder so.

Und die Feuchtigkeitssensoren sind vermutlich zu leicht zum klappern, oder?

Sonst wäre noch was Richtung Kabelbaum denkbar, dass da ein Stecker an der Verkleidung anliegt.

Das untere, linke Ablagefach bzw. die Trennwand habe ich rausgenommen, die oberen beiden (links und rechts) wirken extrem fest, bekommt man die überhaupt raus?

Ich habe gerade mal den gesamten Kofferraum leer geräumt und auch die Sitze nochmal umgeklappt. Ich habe sogar die Kennzeichenhalterung abgeschraubt. Das Geräusch ist immernoch da.

In meiner Gemeinschaftensgarage gibt es einen kleinen Huckel, da bin ich locker 20x rübergefahren. Zwei Sachen fand ich interessant. Das Geräusch kommt nicht bei jeder Fahrt über den Huckel und es kam auch ein oder zweimal kurz als ich auf glattem Boden unterwegs war. Außerdem kommt es immer (wenn es denn kommt) wenn ich mit der Hinterachse drüber fahre, aber manchmal auch, wenn ich mit der Vorderachse drüber fahre.

Ich habe eine Audioaufnahme gemacht, allerdings hört man es da schlecht, ich setze mich später mal an ein Audioprogramm und probiere das Geräusch zu filtern.

Macht mich wahnsinnig sowas X/

• Scheibenkratzer in der Heckklappe ?

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

• Mach gerne Mal eine Tonaufnahme / Video. Vielleicht mit Handy im Kofferraum liegend? Ich habe auch bereits ein Geräusch was von hinten kommt aber nicht so leicht reproduzierbar.

• die oberen beiden (links und rechts) wirken extrem fest, bekommt man die überhaupt raus?

Die gibt es als Nachrüstsatz und ich meine die werden gesteckt. Ich würde die aber nicht raus reißen, nicht dass das ne Nase abbricht.

Das Kabel von der Dashcam hast du ja sicher schon geprüft.

Kann man die Klappe unten rechts öffnen? Dann könntest du dahinter mal forschen.

Wenn du Pech hast, ist es auch was am Fahrwerk, Koppelstange, Buchse oder so.