Klavierlack im Sichtbereicht - ggf. sicherheitsrelevant?

• Alternativ bräuchte man mal die Maße der Blende um eine passende matte Klebefolie zu fertigen und anzubieten. Warum Skoda das Hochglanz gemacht hat ist mir auch nicht wirklich klar.

Die Idee mit dem Schmirgelpapier ist jedenfalls keine Lösung wenn man ein Leasingfahrzeug hat bzw. über einen Wiederverkauf nachdenkt.

• Sicherheitsrelvant finde ich jetzt aber weit hergeholt. Es blendet vielleicht wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf das Teil eintrifft , aber das macht zb der Rückspiegel auch. Ich wette mit dir, dass die meisten das garnicht mal so registrieren, der Threads im enyaqforum ist auch übersichtlich.

Es ist ja in Ordnung das es dich oder paar andere stört…. Aber gleich von Sicherheitsrelevanz zu schreiben…. Ich weiß nicht.

Moin. Ich darf an dieser Stelle vehement wiedersprechen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen Anfang März diesen Jahres bei einer Probefahrt in einem Elroq mit HUD, und dementsprechend dieser Leiste, von der tiefstehenden Sonne bzw. deren Spiegelung in eben genau dieser Leiste, so dermaßen geblendet zu werden dass ich kurz die Fahrt unterbrechen musste und rechts rangefahren bin.

Glücklickerweise war ich zu diesem Zeitpunkt in der Stadt unterwegs und nicht auf der Autobahn.

Ich stimme daher "flopflop" zu 100% zu, diese Leiste ist sehr wohl ein Sicherheitsrisiko und hätte so NIEMALS in die Fahrzeuge eingebaut werden dürfen.

• Ich empfinde die Refkletionen, je nach Situation wirklich sehr störend (ich bin außerdem Brillenträger). Ich habe mir gestern, vom Fachmann, eine Folie (Matte Lackschutzfolie) auftragen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich brauchte eine ad-hoc Lösung. Ich hatte schon ein paar Autos und bei keinen hatte ich so ein Problem. Bei einem Preis um die 45k ist es für mich völlig indiskutabel, mit irgendwelchen Basteleien einen, imho durchaus sicherheitsrelevanten, Designfehler des Herstellers auszubügeln. Ich denke das Thema ist auch je nach Sitzposition und Körpergröße unterschiedlich relevant.

Je mehr Kratzer hinzukommen um so mehr bricht sich das Licht in der Leiste.

Ich habe dem ADAC diesen Sachverhalt geschildert und unter Angabe verschiedener Referenzen um eine Einschätzung gebeten, da auch international an der ein oder anderen Stelle auf dieses reflektierende Hochglanz "Schild" eingegangen wird.

Das empfohlene Mittel für die Innenraumreinigung, laut Information von Skoda https://www.skoda-storyboard.c…n-sie-ihren-skoda-richtig, ist unter anderem ein Mikrofasertuch.

In dem Beitrag zum Enyag wird gerätselt, wie die Leiste auszubauen ist. Kann dazu jemand Aussagen treffen?

• Kleines Update.

Skoda Deutschland hat mich hinsichtlich des Ersatzteils an meinen Händler verwiesen. Der antwortet mir nicht (seit meiner Anfrage sind 14 Tage vergangen), also war ich heute bei einem anderen Händler.

1. Reinigung der genannten Fläche, laut Skoda, mit einem weichem Baumwolltuch (die Antwort habe ich auch vom Kundensupport per Mail erhalten)

2. das fragliche Teil ist Bestandteil des Armaturenbretts (dem Teil, wo auch die Lüftungseinlässe drin sind), das Ersatzteil, die Blende gibt es nicht einzeln, kostet rund 1300 €

3. wer im SKoda erWin nach Aus/Einbauanleitungen zum Teil sucht, wird nicht fündig, da es nicht für den Ausbau vorgesehen ist.

• 2. das fragliche Teil ist Bestandteil des Armaturenbretts (dem Teil, wo auch die Lüftungseinlässe drin sind), das Ersatzteil, die Blende gibt es nicht einzeln, kostet rund 1300 €

3. wer im SKoda erWin nach Aus/Einbauanleitungen zum Teil sucht, wird nicht fündig, da es nicht für den Ausbau vorgesehen ist.

Damit ist ausbauen wohl keine gute Idee, die ggf. auch sehr teuer wird. Aber Danke für die Recherche

• Heute stand endlich mal die Sonne so, dass ich den Effekt auch zum ersten Mal bemerkt habe. Bei mir sieht das dann so aus, als wäre diese Sichtleiste die letzten 20 Jahre mit grobkörnigem Schmirgelpapier behandelt worden. Das kann der Händler nicht vollbrochen haben, ich vermute sogar fast, sollte das bei euch auch so aussehen, dass dieser Effekt vielleicht sogar gewollt ist.

Gegenbeispiel: Mein Toyota Prius 4 hat im Innenraum weiße und schwarze Hochglanzoberflächen. Die sind aber nicht einfach nur weiß und schwarz - wenn die Sonne (un)günstig drauf scheint, sieht man die Metallpartikel in diesen Oberflächen schimmern.

Ich rede mir nun ein, diese Supernova im Elroq ist von Skoda so gewollt und soll an Sterne im Weltall erinnern. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich habe die Leiste ohne Schäden ausgebaut bekommen. Es war einfach notwendig, das Ding versaut mir einfach das ganze Auto, besonders jetzt, wo die Sonne häufiger so günstig steht, dass ich diesen Unfall von Ingenieursleistung "bewundern" kann. Noch dümmer ist die Entscheidung, die Leiste derart umständlich zu verbauen und sie nicht als eigenständiges Ersatzteil verfügbar zu machen.

Der Enyaq hat ja bekanntlich auch dieses dämliche Schild verbaut (siehe https://www.enyaq-forum.de/for…lastikschild-vor-dem-hud/). Nachdem mir weder Skoda DE noch CZ noch UK Auskunft geben konnten, wie das Ding befestigt ist, habe ich Ersatzteilhändler angeschrieben. Die konnten mir zwar noch nicht antworten, bei meiner Recherche bin ich aber auf dieses Angebot hier gestoßen.

https://motoallegro.net/en/detail/prod-15519818550/?attempt=1

Angebot und Bilder sind hier archiviert - https://www.xup.in/dl,19542717/skoda-enyaq-dash.zip/

Dieses Angebot beinhaltet ein Enyaq Dashboard OHNE diese Blende, da diese offensichtlich schon entfernt wurde. Für mich war dieses Bild Maßstab zum Entfernen meiner Blende. Die Positionen sind beim Elroq dieselben, ob die Abständige identisch sind kann ich nicht einschätzen.

Vor dem Ausbau sollte ihr unbedingt das HUD schützen, außerdem sollten ihr den kompletten Bereich vor der Blende schützen, der Kunststoff davor ist SEHR weich. Ich habe es mit Kreppband abgeklebt. Ich empfehle außerdem ein Endoskop oder eine 2 Person, ich habe es bei den zwei Clips im rot markieren Bereich blind probiert, habe es aber nicht hinbekommen. Für die Bereich grün und gelb reichen die Hände. Wichtig ist, dass ihr die HUD Verkleidung ausbaut. Das geht ebenfalls sehr leicht. Skoda eRwin leitet an, dass zuerst die Verkleidung des Center Speakers entfernt werden muss > davon möchte ich abraten, diese hat sehr viele und sehr feste Clips. Den Ausbau der HUD Blende habe ich direkt oberhalb der Zierblende (am dicksten Bereich) begonnen, einfach nach oben ziehen, dann weiter nach links und mit wenig Kraft die Halteclips lösen. Die hintere Ecke lässt sich gut lösen, wenn man mit der Hand komplett unter den bereits geöffneten Teil der Blende greift. Die HUD Blende ließ sich ebenfalls ohne jegliche Beschädigung ausbauen.

Es gibt auch eine Teilenummer

5LB.857.151A LHD (sicher für left hand drive), eine zweiter Ziffer auf dem Teil lautet L0334217, Hergestellt ist das Teil in Tschechien.

Meine Reihenfolge beim Ausbau

1. Die grünen Clips sind leicht zu entfernen, mit leichtem Ziehen nach vorne (ohne Werkzeug). Ich empfehle links anzufangen.
    2. Die gelben Clips sind mit der Hand und ebenfalls ohne Werkzeug zu entfernen, man benötigt etwas Kraft in den Fingern.
    3. Die roten Clips sind, für mein Geschick, sehr schwer zu entfernen und rot/lila ist der Endgegener, da dieser besonders schwer zugänglich ist, hierfür habe ich diverses Hebelwerkzeug genutzt, alles aus Kunststoff war zu weich bzw. kann man an der Stelle schlecht hebeln, da direkt darunter das HUD Display sitzt. Hier hat mich meine Frau unterstützt und mich angeleitet, bis ich mein Werkzeug in Position hatte. Für mich war Zahnbesteck die beste Wahl, da dieses filigran und zugleich sehr stabil ist, somit nicht verbiegt.

Die Bildqualität ist dem Uploadlimit dieses Forums geschuldet.

pasted-from-clipboard.png

Die Clips in den großen Löchern sehen so aus, wobei die Vertiefung in der Mitte jeweils nach oben ausgerichtet ist.

Die in den kleinen Löchern sehen so aus.

So siehts dann ausgebaut aus.

Ich lass das Ding jetzt ordentlich lackieren (in Wagenfarbe :D, Stahlgrau) oder folieren und dann will ich mich nie wieder damit beschäftigen müssen. Folieren im eingebauten Zustand ist ranzig und enspricht so gar nicht meinem Anspruch.

---------------------------

Im Übrigen hatte ich auch den ADAC zum Thema angeschrieben, die Antwort von denen hier.