Wifi, WLAN, Hotspot, Bluetooth

• Es bringt nichts. Der Elroq nutzt exklusiv nur die verbaute eSIM für die Datendienste über Skoda. Das WLAN wäre dafür gedacht, wenn man im Auto einen Hotspot aufbauen möchte. Leider ist das alles sehr dürftig in der Bedienungsanleitung geschrieben.

Ich hatte schon beim Enyaq gedacht, dass das Sinn macht, den mit dem Garagen-WLAN zu verbinden. Kann man machen, hat aber null Mehrwert für mein Leben gehabt.

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Hallo Jim Panse.

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung :thumbup:und die von mir bereits vermutete "Antwort".

Nach dieser Bestätigung, werde ich mich dann damit während der ersten "Einarbeitung" nicht mehr beschäftigen ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Es ist wohl nur dazu da, einen Externen Hotspot zu verbinden, falls Du Webradio streamen willst und nicht auf das tolle supergünstige Angebot für Daten von Cubic Telecom zugreifen willst.

Edit: Und wie es aussieht gehört Cubic Telecom auch zum Volkswagen-Konzern. Zumindest, wenn man die Webseite anschaut, dünkt es mir komisch, dass da eine Telekommunikationsunternehmen existiert, dass nur den Zugang für VW-Brands bereitstellt.

• Kannst halt bis zum Ablauf der Internetfreigabe durch Skoda ja auch Internetradio hören.

D.h. wenn das nach 3 Jahren ausgelaufen ist, musst du dir wieder Gedanken machen, wie du dem Infotainment Internet zur Verfügung stellen willst.

Man kann dan über CubicTelekom Datenvolumen kaufen.

Oder man geht halt direkt auf CarPlay/Android Auto und nutzt das.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Wenn man kein Datenvolumen für Webradio mehr hat, kann man darüber Webradio hören. Sonst gar nichts.

Im heimischem WLAN??

Für Webradio in der Garage?😂😂

• Im heimischem WLAN??

Für Webradio in der Garage?😂😂

Vielleicht ist das Canton Soundpaket ja besser als die heimische Stereoanlage😉🤣

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Wird das nicht auch für updates verwendet? 🤔

Updates gehen nur über die SIM.