Dashcam-Einbau

• Ich habe mir nochmal ein Einbau-Video im Enyaq angesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier wurden alle Kabel über die Fahrerseite verlegt. Das Stromkabel hinter der A-Säulen-Verkleidung nach unten und das Kabel für die Heckkamera oben hinter der Verkleidung. Ich denke dann muss ich (wenn es wärmer ist) doch diesen Weg.

@NGI diesen Gedanken hatte ich vorhin auch. Aber gibt es unten einen Kanal, in den man das Kabel reinlegen kann und an den man auch ran kommt ohne alles ausbauen zu müssen?

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Ah OK.

Wie geschrieben, es soll erstmal nur funktionieren. Daher die quick&dirty Installation. Sauber / anders verlege ich alles, wenn es wärmer ist. Mit kalten Fingern lassen sich kalte Plastikteile immer nicht so gut ausbauen ;)

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Vielen Dank für die Anleitung und Bilder. Mein freundlicher möchte auch nach dreimaligem Nachhaken über 600€ für den Einbau haben, da sämtliche (!) Verkleidungen auf dem Weg der Kabel ausgebaut werden sollen. „Nur so könne gewährleistet werden, dass passive Sicherheitssysteme nicht beeinträchtigt werden und zu 100% funktionieren.“

Habe selbst die Webseite von ATU mit denen geteilt, die 50€ dafür nehmen (sofern die Dashcam bei denen gekauft wurde).

Habe dann dankend abgelehnt.

• Hast Du eventuell einen Hifi-Audio-Spezialisten bei Dir in der Nähe ? Die machen auch üblicherweise diese Einbauten. Eventuell sind die etwas günstiger als die Werkstatt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Morgen werde ich noch zwei weitere Skoda-Händler in der Nähe anschreiben oder anrufen. Falls das Ergebnis ähnlich sein sollte, dann versuche ich es über den Tipp.

• Moin, gibt es keine Dashcam die nur aufgeladen werden muss, also mit Akku betrieben wird? Hat jemand Erfahrung und kann wss empfehlen? Traue mir das Kabelverlegen nicht zu