Dashcam-Einbau

• das beschreibt "Familie elektrisiert" hier in seiner Anleitung ebenfalls.

https://youtu.be/7rY2IvQT_vw?si=NcXK4PWAzsrkcydU&t=504

Ich hatte das auch im Hinterkopf, da meine Kamera aber sowieso mit USB C zu USB A Kabel ausgeliefert wurde und ich hier einen Adapter übrig hatte, habe ich den Versuch C zu C erst gar nicht probiert. Der Adapter ist sowieso so klein, der fällt gar nicht auf.

Übrigens kurz ein kleines Update. Bis jetzt scheint es so, dass die Kamera zuverlässig anspringt, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Ich denke sobald die Busruhe einsetzt geht dann auch der USB Anschluss stromlos und die Kamera schaltet sich ab.

Edit: morgen bin ich wahrscheinlich mit etwas Freizeit im Auto gesegnet, da werde ich etwas an den System rumspielen und auch mal die Kamerafunktionen testen. Was mir bereits aufgefallen ist, dass die Kamera trotz extra Polarisationsfilter den Lautsprecher auf dem Dashboard in der Scheibe spiegelt und das ich irgendwie nicht gepeilt habe, dass 60Hz nur ohne HDR geht X/

Btw habe ich heute mal das WiFi des Autos ausgeschaltet, dann funktioniert aber Android Auto nicht mehr. Auch doof. Aber so oft muss man ja nicht an die Kamera ran, dann mache ich das WiFi nur kurzzeitig an.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Was mir bereits aufgefallen ist, dass die Kamera trotz extra Polarisationsfilter den Lautsprecher auf dem Dashboard in der Scheibe spiegelt

Der Filter muss noch so gedreht werden, dass die Spiegelung weg ist. Man kann nicht einfach draufklipsen, sondern der muss noch positioniert werden. Kamera und Ring haben eine Markierung, sind die passend ?

(Bitte reinvergrössern auf dem Ring sieht man es nur knapp deutlich)

pasted-from-clipboard.png

Mit "60hz" meinst Du 60 fps ? Ich meine mich zu erinnern, dass 60 fps mit HDR irgendwie den Prozessor in die Knie zwingen, da war dann nur 30 fps möglich. Das HDR wurde damals auch nur so halbherzig implementiert, die 329 kann das wohl besser.

(Der Kollege hier hat die wohl komplett durchgetestet.

• Danke dir, sehr hilfreich. Werde das morgen mal testen.

Du hast natürlich recht, es sollte 60fps sein. Habe die Kamera vor Monaten schon gekauft, ich weiß nicht ob mir das damals egal war oder ob ich es nicht verstanden habe. Egal, Kamera soll ja nicht für YouTube sein.

• Für Beweisführung mit Unfällen reichen da auch 30fps völlig aus, um zu sehen, wer da Vorfahrt hatte oder zu knapp einscherte. Das HDR "Feature" wurde übrigens nur wegen den Kennzeichen eingeführt, dass man die irgendwie noch besser lesen kann - fällt meiner Meinung nach unter Marketing Gag. Die 60fps wäre da sinnvoller, denn Du hast die doppelte Zahl an Bildern, so dass im Falle eines Falles evtl. mehrere dabei sind, wo man es gut sehen kann.

Meine Kamera meine ich hat ein "Auto HDR" Feature, aber auch wieder nur halbherzig, dass schaltet nachts das HDR mit an, leider vom Hersteller nur über einen manuellen Zeitplan gelöst (darum halbherzig). Nachts ist das HDR hilfreicher als Tags. Aber schaue Dir mal den Typen mit dem merkwürdigen Namen an, ich glaube, die kamen zum gleichen Schluss.

Noch ein Tipp zu HDR oder doch ohne: wenn ich mal in (bisher zum Glück wenige) kritische Momente kam, habe ich schnell das Kennzeichen laut aufgesagt, dann hat man es auch als Tonspur. Dann ist man nicht drauf angewiesen, dass die Kamera es zu 100% hat.

• Mit "60hz" meinst Du 60 fps ? Ich meine mich zu erinnern, dass 60 fps mit HDR irgendwie den Prozessor in die Knie zwingen, da war dann nur 30 fps möglich. Das HDR wurde damals auch nur so halbherzig implementiert, die 329 kann das wohl besser.

Hier noch ein sehr ausführlicher Test über diverse Cams. Da wird auch die 30fps empfohlen.

Ist bereits ein Jahr alt, aber war für mich immer noch sehr informativ.

Alle 4K-Dashcams im Test! - Viofo A329/A229 Pro vs Vantrue N4 Pro vs Vueroid vs Blackvue + Thinkware
    ⚠️Es gibt minimale Updates. Diese erkläre ich am Ende des Angepinnten Kommentares!✅✅ Wir haben unseren eigenen Dashcam-Shop! ✅✅https://www.dashcam-shop.com/?...
    youtu.be

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Das mit dem Spiegeln kriegt man gut mit einem weißen Blatt Papier A4 hin. Vorne aufs Armutenbrett legen und anschließend so lange am Filter drehen, bis das Blatt nicht mehr auf dem Display zu sehen ist.

Und beim WIFi hat bei mir auch AA Wireless Vorrang. Die Verbindung zur Cam bräuchte ich nur, um direkt im Auto Clips ans Handy zu übertragen. Das brauche ich exakt nie. Aufhebenswerte Clips über seltsame Verkehrsteilnehmer speichere ich auf dem PC und schließe dafür Cam bzw. Speicherkarte direkt dort an.

• @NGI: Bis jetzt habe ich es so belassen. Ich will irgendwann in naher Zukunft das aber nochmal sauber verlegen. Dazu brauche ich aber erstmal Zeit, Lust und warme Temperaturen.
    Und ja - die Kabel gehen leicht über den Airbag.
    Bzgl. des Sicherungskastens kannst du links die Blende einfach ausclipsen. Einfach dran ziehen bzw. mit einem Kunststoffspatel etwas hebeln. Hinten an der Dichtung sitzt es etwas straffer, aber das geht ganz gut. Da ich die Kabel direkt in der Dichtung verlegt habe, kam es dann genau dort auch in den Hohlraum beim Sicherungskasten. Deckel drauf und gut wars - das Kabel wurde kaum geklemmt.
    Bzgl. Crimpen: Ich habe die Kabel angecrimpt, da ich eine passende Zange habe. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich aber vermutlich Wago-Klemmen verwenden. Ist einfacher ;)

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

Einmal editiert, zuletzt von threadstone ()

• Danke dir. Guter Tip mit den Wago Klemmen, das sollte passen, aber in meinem Fall läuft es ja jetzt sowieso ohne Hardwire Kit.

Noch ein paar Anmerkungen.

Wenn man sich das Datenblatt anschaut, geht deine Variante nicht nur "leicht" über den Airbag, sondern kreuzt ihn einigermaßen mittig. Das ist mir zu gefährlich. Außerdem ist mir das Kabel da zu präsent. Wenn du zum Sicherungskasten musst, würde ich wahrscheinlich meine Variante bevorzugen, als an der Scheibe runter und dann zwischen A Säule und Dashboard. Problem ist dabei allerdings, dass der Parkscheinhalter im Weg sein könnte und das man eventuell/wahrscheinlich nicht alles zwischen A Säule und Dashboard runterdrücken kann. Das Problem habe ich weiterhin auf der Beifahrerseite. Wahrscheinlich werde ich auf dem Dashboard einen der Clips benutzen, die ich hinten rechts am Fenster habe, um das Kabel zu glätten, dann sollte es gehen.

Meine Frau hat den Kabelverlauf für hinten gestern etwas auf die Probe gestellt, weil sie die Ausstiegshilfe (nennt man das so?) und auch die Sonnenblende gestern beiden benutzt hat. Man könnte natürlich drüber nachdenken, das Kabel unten zu verlegen, das hat ja hier auch jemand gemacht. Problem ist nur bei meiner Variante, dass dann zwei Kabel auf der Beifahrerseite nach unten verlegt werden müssten und das könnte schwierig werden.

• @NGI welches Datenblatt meinst du?
    Ja, mir gefällt das mit dem Airbag auch nicht. Daher werde ich die Kabel auch unter der Verkleidung verlegen. Momentan komme ich aber nicht so ganz dazu bzw. ist es mir auch noch zu kalt. Aber wenns soweit ist, will ich es ähnlich machen wie in dem bekannten Video (https://www.youtube.com/watch?v=ncOMHv-SCuw)

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26