Was begeistert euch an eurem Elroq?

• 3500km seit Januar und die letzten 2 Tage auch mit Anhänger für die Gartenrbeit „eingeweiht“ und immer noch komplett begeistert. Muss mich nur ein wenig mit den km zurückhalten, weil nur 12500/Jahr im Leasing. :D

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• 100 km insgesamt hin und zurück, angenommene 5,5 l/100km bei derzeit ca. 2,2 Euro - zumindest mal vor ein paar Tagen.

El. Verbauch dagegen brutto 20 kWh PV-Überschussstrom mit 7,5 Cent entgangener Einspeisevergütung;

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

das (PV) habe ich mir fast gedacht. :saint:

Aber nur die (entgangene) Einspeisevergütung zu rechnen ist auch eine Milchmädchenrechnung.

Außer, Dir hat jemand die Anlage geschenkt. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Mit Abschreibung kann man grob 12 ct/kWh ansetzen. Das ist immer noch günstiger als Netzbezug. Die Einspeisevergütung ist bei Dachanlagen nicht kostendeckend.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Es ist ja die Frage wohin mit der Abschreibung. Die habe ich gedanklich beim Hausverbrauch reingerechnet. Das Auto kam dann zusätzlich. Aber klar, man könnte auch eine Mischkalkulation machen. Ein einem Fall rechnet sich die PV-Anlage erst später, dafür das Auto früher. Im anderen Fall eben die Anlage vergleichsweise früher und das Auto später.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;