Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Moin,

es ist eben nur so, dass man sich selbst und den anderen "in die Tasche lügt", wenn man solche Zahlen präsentiert. ;)

Mein Argument fürs in die Tasche lügen sieht so aus:

Als wir uns vor 4 Jahren eine PV-Anlage mit teuerem Akku zulegten haben uns viele für diesen Unsinn belächelt.

Nicht im Traum haben wir daran gedacht, dass wir uns mal ein E-Auto zulegen werden.

Mit dem E-Auto amortisiert sich die Investition in die Anlage deutlich früher.

Die Freude, überwiegend mit Sonnenenergie unterwegs zu sein, ist uns persönlich einige Euronen wert, landen wir also milchmädchentechnisch so bei -0,1 Euronen / 100 km.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• ... das (PV) habe ich mir fast gedacht. :saint:

Aber nur die (entgangene) Einspeisevergütung zu rechnen ist auch eine Milchmädchenrechnung.

Außer, Dir hat jemand die Anlage geschenkt. ;)

Weshalb sollte er zur entgangenen Einspeisevergütung noch Abschreibung rechnen? Das ist Unsinn!

Die Abschreibung rechnet er über den Eigenverbrauch in Form von verringertem Bezug vom Versorger.

Die Grundgebühr ist bereits mit dem Hausverbrauch abgedeckt. Der Preis je kWh incl. Grundgebühr interessiert niemanden, interessant ist nur, was kostet der Strom für das gesamte Jahr.

Wenn er 100kWh einspeist, bekommt er vom Netzbetreiber 7,50€

Wenn er stattdessen diese 100kWh in das Auto lädt, muss er sich 7,50€ von seinem Fahrtkostenkonto auzahlen. Die kWh hat dadurch keinen anderen Preis.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP