Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Moin

Es gibt sicher etliche User, dazu zähle ich mich auch,

die beim Kauf ihres Neuwagens etwas aufs Geld achten müssen.

Leider wachsen die Teuronen bei mir nicht im Garten.

Schöne Felgen haben schon was

und ich sehe sie jedes Mal, wenn ich das Auto betrachte.

Allerdings ist es unbestritten, das habe Testberichte oft genug aufgezeigt,

das die grossen Felgen mit den dann zwangsweise geringeren Reifenquerschnitten,

eine negative Auswirkung auf den Fahrkomfort haben.

Eine entsprechende Ausstattung, DCC, kam allein aus Kostengründen nicht in Frage.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Aus den gleichen Gründen wären mir auch die 19‘‘ er lieber gewesen. Zum Glück haben wir das DCC, das ich gerne auf komfortabel stelle (in Individual, der Motor dabei auf Eco). Und der Reichweitenunterschied ist zwar vorhanden, aber nicht sehr groß, im Alltag eher unwichtig. Bei warmen Wetter und ohne Autobahn hat mir der Elroq immer Reichweiten und Restreichweiten angezeigt, die auf 540-550 km hinausliefen.

Die Optik des Autos war mir immer schon weniger wichtig als die inneren Werte, und bei denen auch nicht „sportlich und schnell“ sondern Komfort, Effizienz und Praktikabilität wie z.B. Kofferraumgröße.

Nachdem ich ihn nun zwei Monate habe muss ich sagen, dass die großen Felgen gut aussehen, ich würde mich aber immer noch, wenn ich könnte, für 19‘‘er entscheiden.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Vor 7 Jahren haben wie auf E-Auto umgestellt. Die Verbrenner wurden verkauft. Uns reicht ein Auto. Damals war es nicht leicht sich zu entscheiden. Es wurde ein Smart EQ forfour. Meiner Frau war begeistert, und das 3 Jahre lang. Der war einfach absolut zuverlässig und lief störungsfrei zu unser Freude. Wir schauten nach einem Nachfolger mit dem Schwerpunkt Anhängerzuvorrichtung. Der ID 4 bot das was wir suchten. Leider nicht zu bekommen ohne Zusatzpakete. Auch da gibt es noch den Enyaq. Wir bestellten einen IV 60. Endlich ein Auto mit Anhängerkupplung und jede Menge nützliche technische Ausstattung und 19 Zollräder. Ich konnte für kleines Geld (800 €) einen Satz Räder für die Winterbereifung erwerben. Dise haben wir immer noch und die passen auch auf unseren Elroq 85. Allerdings kaufen wir noch 2 Reifen für die Hinterachse (Mischbereifung).

Freunde und Bekannte konnten oder wolltes es nicht verstehen dass wir nach dem Smart solch eine Protzkiste fahren. Der IV 60 hat sich wacker geschlagen zu unser Zufriedenheit. Eigendlich hätte uns der Elroq 60 gereicht. Leider wurde uns kein Lieferzeitpunkt genannt. Es wurde der 85ziger. Ein Fahrzeug ist für uns kein Schauprojekt zum gefallen anderer Mitmenschen. 48.000 € wollten wir nicht ausgeben. Jetzt fahren wir damit und sind voll zufrieden.

Auch die monatlichen Leasingraten müssen bezahlt werden. Als Rentenempfänger ist die Spitze der Fahnenstange bei uns erreicht.