Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Moin,

was mich begeistert: Der "Antritt" an der Ampel.

Auch ohne Sport-Modus macht es schon Spaß, die Kollegen mit den dicken BMWs und schwarzer Sonnenbrille/Haare im Rückspiegel zu sehen. 8)

Leider sieht man nicht die Bissspuren im Lenkrad, wenn sie aufgeholt haben und in der Stadt mit geschätzten 80 an einem vorbeiziehen. :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Gleiches auf der Autobahn, wenn sie grundlos drängeln obwohl vorne nunmal gerade das Wohnmobil den Truck am Berg überholt. Wenn dann wieder frei ist, einmal kurz durchtreten. 30 Sekunden später kommen sie dann wieder hinterhergehäschelt, weil wieder was stockt. Wenn dann wirklich frei ist, ballern sie dann mit 200 an einem vorbei, während man selber mit 130 auf der mittleren Spur chillt.

• was mich begeistert: Der "Antritt" an der Ampel.

Auch ohne Sport-Modus macht es schon Spaß, die Kollegen mit den dicken BMWs und schwarzer Sonnenbrille/Haare im Rückspiegel zu sehen. 8)

Und dann wunderst du dich über deinen Verbrauch?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• ... während man selber mit 130 auf der mittleren Spur chillt.

Chillen auf Mittelspur (ja, du schreibst 130), da kommt mir diese Video in den Sinn ;) :

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85, Clever, AHK - bestellt am 31.3.26 - vor. Lieferung Oktober 26 - PV Überschussladen mit go-e gemini und Home Assistant

• Und dann wunderst du dich über deinen Verbrauch?

Das mache ich natürlich nicht permanent, sondern nur gelegentlich. :rolleyes:

Schließlich stehen nicht permanent BMWs und Co. an der Ampel neben mir.

Grüße

Torsten

PS: Bei uns ist es generell so, dass meine GöGaIn den "schwereren Gasfuß" hat. Wenn sie fährt (egal ob den Elroq oder den Superb), liegt der Verbrauch ca. 20 bis 25% höher als wenn ich fahre.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich muss sagen, dass mein Kessy ziemlich zuverlässig funktioniert.

Nur wenn ich nach zwei Wochen .......

Moin

Ich vermute, das auch der Elroq die gleiche Schutzfunktion verwendet,

die schon mein Karoq und andere Skoda Fahrzeuge hatten.

Es werden Komfortfunktionen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität abgestellt,

um die 12 V Batterie zu schonen.

Kessy gehörte auch dazu.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es ca 72 Std waren.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6