Poltern bei leichten Fahrbahnunebenheiten

• Hallo,

beim Fahren durch die Stadt (30-50 km/h) sind leichten Fahrbahnunebenheiten bei mein Elroq 85 doch relativ deutlich zu spüren. Ich bin da etwas überrascht / enttäuscht. Nach den vielen guten Rezensionen im Internet hätte ich da mehr Komfort erwartet.

Ich habe eine Elroq 85 mit 19 Zoll Regulus Felgen, Sport Paket und DCC (kein Sportline).

Wenn ich auf den "Comfort" Modus umschaltet wird es minimal besser.

Ich weis, meine Bewertung ist stark subjektiv, aber habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich rede hier auch nicht über tiefe Schlaglöcher, sondern über Asphalt- Flicken die es in Frankfurt auf vielen Straßen gibt.

Könnte es sein, dass es einen speziellen Modus bei der Überführung des Fahrzeugs gibt - der vielleicht nicht richtig deaktiviert wurde?

Viele Grüße,

Steffen

Skoda Elroq 85, Graphite-Grau Metallic Loft, 19"Felgen Regulus, MAXX, Sport, Winter, Wärmepumpe, AHK

Übernahme: Mai 2025

• Bei den Enyaqs gab es manchmal das Problem, dass die Händler vergessen haben, die Transportsicherungen zu entfernen. Eventuell liegt es daran.

pasted-from-clipboard.png

Von welchem Auto bist Du gekommen. Bei Skoda ist das Fahrwerk halt immer etwas "rumpeliger", bist Du vorher VW oder so gefahren, nimmt man das doch recht deutlich wahr.

• Bei den Enyaqs gab es manchmal das Problem, dass die Händler vergessen haben, die Transportsicherungen zu entfernen. Eventuell liegt es daran.

...

Von welchem Auto bist Du gekommen. Bei Skoda ist das Fahrwerk halt immer etwas "rumpeliger", bist Du vorher VW oder so gefahren, nimmt man das doch recht deutlich wahr.

Vielen Dank für die Antwort.

Ja ich bin vorher einen VW Golf 6 Variant gefahren.

Vielleicht bin ich auch etwas übersensibel. Sonst ist das Auto ja auch recht ruhig.

Skoda Elroq 85, Graphite-Grau Metallic Loft, 19"Felgen Regulus, MAXX, Sport, Winter, Wärmepumpe, AHK

• p.s.: Kann man die Transportsicherung als Laie erkennen?

P.p.s.: Googeln hilft ...

Ich war nun doch verunsichert mit der Transportsicherung, da ich letztens mit Schrittgeschwindigkeit über einen eigentlich harmlosen Bodenschweller gefahren bin und fast das Gefühl hatte die Federung hätte durchgeschlagen. Aber Transportsicherungen habe ich wohl nicht drin. Was mich aber etas wundert: Die Gummimanschette vorne geht nicht bis ganz nach unten. Ist das so normal? Foto einmal vorne, einmal hinten.

• Ich bin gerade noch eine Runde gefahren. Genau genommen sind die Geräusche vermutlich normal und kommen von den Reifen bzw. Federung. Man wir einfach nur sehr durchgeschüttelt - egal in welchen Modus. Mir ist noch die Idee gekommen, den Reifendruck einmal zu kontrollieren. Ansonsten werde ich das weiter beobachten.