Erfahrung mit Bosch Aerotwin Wischerblätter

• Ist auch meine Erfahrung zumindest mit den Vorgänger Enyaqs so 1 bis max 2 Winter halten die originalen Wischer, danach fängt das rubbeln an.

Wenn es keine Änderung in der Ausrüstung gegeben hat gehe ich davon aus, dass es bei den beiden neuen auch so sein wird.

Die Bosch sind meine 1 Wahl als Ersatzwischer.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Anderer Lieferant oder mal richtig Dreck gewischt oder so... 🤷‍♂️

Habe gestern Abend nochmal die Scheibe "grundgereinigt", es könnte sein, dass da irgendwer es zu gut gemeint hat mit einen Zusatz (aka "Wachs"). Da kam einiges an Schlieren runter, jetzt ist gerade ok, aber es regnet heute und morgen auch nicht. Eventuell habe ich den Wischern was unterstellt, für das die nichts konnten.

• Wenn die Scheibenwischer rubbeln kann Graphitpulver helfen. Etwas davon auf ein Taschentuch und dann über die Gummis/Wischkante ziehen.

Gruß

Thomas

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Zulassung 27.10.2025, Übergabe voraussichtlich 30.10.2026

• Hab auch das Problem mit den Wischblättern, nach 6000km. Habe gereinigt, aber scheinbar nicht gut genug. Ziehen immer noch Schlieren. Versuche noch einmal zu reinigen, wenn dann immer noch schlecht, habe ich die Bosch Aerotwin schon parat liegen.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung