Anzeige Momentanverbrauch

• Hallo zusammen,

Habe meine erste Fahrt im Sporti gemacht. Recht flottes Auto... :)

Möchte jetzt noch meinen "Gasfuß" trainieren, um nicht zuviel Bleifuß zu fahren.

Dazu bräuchte ich im Cockpit oder im HUD den Momentanverbrauch. Bisher habe ich dort nur Durchschnittsverbrauch als Anzeige. Im Octavia Hybrid konnte ich die Anzeige modifizieren, im Elroq schaffe ich es einfach nicht... Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

• Wenn du dir im Infotainment auf dem Hauptbildschirm die Kachel mit den Werten „Ab Start“, „Ab Laden“ und „Langzeit“ legst, bekommst du (zumindest) unter „Ab Start“ unten links in der Ecke den aktuellen Verbrauch angezeigt. Ist leider etwas klein, war für mich auch eine Umstellung.

Im HUD bzw. im kleinen Display hinterm Lenkrad kannst du es dir leider nicht anzeigen lassen.

• Ansonsten noch der Tipp einfach auf den Balken in der Mitte vom Kombiinstrument achten. Da erkennt man den Momentanverbrauch eigentlich auch ganz gut, wenn auch keine Zahl angezeigt wird.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Ist schwierig zu erklären, aber es gibt keine "Momentanverbrauchsanzeige" in den MEB-Fahrzeugen, damit meine ich sowas wie "Du ziehst in diesem Moment eine Leistung von 75kW aus der Batterie". Die verfügbaren Anzeigen des Verbrauchs sind immer in Relation zur bisher gefahrenen Strecke. Es gibt ausser der "Balkenanzeige" im Mäusekino keine Wertermittlung, wie hoch/niedrig Dein Verbrauch ist.

Hier lag ich dann nicht ganz korrekt: Der Momentanverbrauch bzw. die Momentanrekuperation ist in den Fahrdaten im zweiten Symbol dargestellt. Trotzdem zeigt es ja gleich nicht die im Moment gezogenen Leistung an, sondern immer einen Wert in Relation zur einer Entfernung.

Meine Anzeige mit kWh/h kommt vermutlich daher, dass ich auf dem Parkplatz stehe und so gut wie keinen Verbrauch habe. Daher wechselt die Anzeige bei Kleinstmenge wohl auf kWh/h statt kWh/100km.

pasted-from-clipboard.png

Für die übrigen Verbrauchsdatenanzeigen würde die Anzeige immer in der Relation zur gefahren Strecke dargestellt werden:

Beispiel: "Ab Start" - Du wohnst im Tal und musst bergauf fahren. Auf den ersten Metern wirst Du Verbräuche von 40-50 kWh/100 km sehen: Du bist erst eine kurze Strecke gefahren und dies mit Anstieg am Berg. Je weiter Du fährst, desto mehr wird dieser "Ab Start" Wert kleiner werden (ausser Du fährst halt immer schnell bergauf).

Der "Ab Start" wird sofern keine Navigation läuft links im HUD angezeigt (ausser man hat das im Infotainment im Setup für das HUD deaktiviert). Im Mäusekino kannst Du Dir drei Werte anzeigen lassen: "An Start", "Ab Laden" und "Langzeit". Die Werte kommen, wenn man mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite nach rechts durchklickt. Die Anzeige dort kann entweder die Navidaten oder den Verbrauch darstellen. Um die verschiedenen Verbrauchswerte zu sehen, muss man mit der Rändeltaste rechts scrollen.

Die genannten Kacheln im Infotainment zeigen die gleichen Daten an.

Am Ende für Deinen Stromfuss läuft es darauf hinaus: blauer Balken -> Rekuperation, Stromrückgewinnung und grüner Balken -> Leistungsbezug aus der Batterie, je mehr der nach rechts wächst, desto mehr zieht es. Der grüne Balken sollte also möglichst immer klein sein.

3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Korrigierte Falschaussage

• Im Enyaq zeigt es dem Momentanverbrauch im Infotainment an.

Anzeige Fahrdaten -> ab Start. Geht aber nur bis 99,9

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ist im Elroq auch, im Infotainment bei z.B. "ab Start" sind zwei Zeilen untereinander, die obere Zeile der Durchschnittsverbrauch, darunter der Momentanverbrauch / Momentanrekuperation.

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ich hab' den Momentanverbrauch auch eine Weile beobachtet. Der Informationsgehalt ist aber begrenzt. Das schwankt so krass das man da eigentlich wenig echte Info hat. Man lernt das wenn man das Strompedal nicht möglichst sanft behandelt, der Verbrauch krass hoch geht. Was bei mir bleibt ist: Eine einzige heftige Beschleunigung killt den Schnitt. Der Balken im Frontdisplay und Verbrauch ab Start ist auf Dauer genug Info.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Das stimmt aber nur bedingt. Nur für Sekunden.

Kräftig beschleunigen und dann lange rollen senkt ihn mehr als langsam beschleunigen und Beharrungsfahrt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ist im Elroq auch, im Infotainment bei z.B. "ab Start" sind zwei Zeilen untereinander, die obere Zeile der Durchschnittsverbrauch, darunter der Momentanverbrauch / Momentanrekuperation.

Richtig. Es visualisiert im gelben Kästchen, habe ich dann hetzt auch wahrgenommen. Habe meinen Beitrag auch noch korrigiert.

pasted-from-clipboard.png

Ich hab' den Momentanverbrauch auch eine Weile beobachtet. Der Informationsgehalt ist aber begrenzt. Das schwankt so krass das man da eigentlich wenig echte Info hat.

Vor allem, weil es weiterhin die Schnitt pro 100 km/h anzeigt, es ist also immer an die Entfernung gekoppelt bzw. wie bei mir gerade auf den Verbrauch im Stand. Der ist gerade so niedrig, dass es kWh/h anzeigt.

Ich weiss auch nicht, welche Wert hier Sinn machen würde, um zu sehen, wieviel Du mit Deiner Fahrweise an Leistung aus dem Akku ziehst. Weil das wäre meiner Meinung nach dann nur ein Wert in kW. Daher macht für mich die Anzeige der grünen/blauen Balken irgendwie mehr Sinn, auch wenn man hier nicht die Einheiten kennt. Die Kachel mag ich auch deshalb nicht so, weil man immer den Blick von der Strasse nehmen muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()