Verhalten Rekuperationswippen

• Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. Das muss man nicht einstellen. Wenn das System erkennt, dass der Verzögerungswunsch über die Reputation nicht mehr zu machen ist wird die physische Bremse genutzt.

Wird hier gut erklärt (ab 6:13) :

Skoda ENYAQ iV - alles zu Rekuperation in Fahrmodus B & D, mit ecoAssist, adaptivem Tempomat (pACC)

Einmal editiert, zuletzt von KS@ () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. ...

Hier steht zunächst Mist. Um die folgenden Beiträge zu verstehen lasse ich es aber stehen:

Ich weiß nicht ob du das so pauschal meinst, richtig ist es aber nicht.

Der Elroq rekuperiert

- leicht in D wenn man kein Pedal drückt

- stärker in B

- bei Bedarf vor Kurven bspw. wenn ECO-Assist an ist

- vor/bei Schilder wenn das eingeschaltet ist und mit ACC bzw. TA

Ich vermute Klinke hat ECO-Assist und Schilderkennung ausgeschaltet.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. ...

...womit er die Reihenfolge meint: Bremsen beginnt mit Rekuperation und steigert sich dann nach Bedarf zur mechanisch vorhandenen.

Ich weiß nicht ob du das so pauschal meinst, richtig ist es aber nicht.....

.

doch - soweit wie oben ergänzt.

Und deine folgende Aufzählung damit (von mir) nicht in Frage gestellt.

• Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. Das muss man nicht einstellen. Wenn das System erkennt, dass der Verzögerungswunsch über die Reputation nicht mehr zu machen ist wird die physische Bremse aktiviert.

Deshalb wird von Umsteigern vom Verbrenner die Bremse als schwammig beschrieben. Dabei kann ich mit der super rekuperieren und wenn es sein muss, trete ich voll drauf und ggf. springt das ABS an. Brauche ich Bremsleistung, muss ich auf das Pedal kräftig treten. Ist aber beim Verbrenner ähnlich.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket