Verhalten Rekuperationswippen

  • Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. Das muss man nicht einstellen. Wenn das System erkennt, dass der Verzögerungswunsch über die Reputation nicht mehr zu machen ist wird die physische Bremse genutzt.


    Wird hier gut erklärt (ab 6:13) :

    Skoda ENYAQ iV - alles zu Rekuperation in Fahrmodus B & D, mit ecoAssist, adaptivem Tempomat (pACC)

    Einmal editiert, zuletzt von KS@ () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. ...

    Hier steht zunächst Mist. Um die folgenden Beiträge zu verstehen lasse ich es aber stehen:


    Ich weiß nicht ob du das so pauschal meinst, richtig ist es aber nicht.

    Der Elroq rekuperiert

    - leicht in D wenn man kein Pedal drückt

    - stärker in B

    - bei Bedarf vor Kurven bspw. wenn ECO-Assist an ist

    - vor/bei Schilder wenn das eingeschaltet ist und mit ACC bzw. TA


    Ich vermute Klinke hat ECO-Assist und Schilderkennung ausgeschaltet.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

  • Also ich bin auch der Meinung, dass er beim Bremsen immer zuerst rekuperiert - egal ab er ECO Assistent eingeschaltet ist oder nicht.

    Sichtbar auch am Balken für die Fahrleistung der beim Bremsen nach links ausschlägt und blau wird.


    Bremsen.png

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    3 Mal editiert, zuletzt von El Rock ()

  • Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. ...

    ...womit er die Reihenfolge meint: Bremsen beginnt mit Rekuperation und steigert sich dann nach Bedarf zur mechanisch vorhandenen.

    Ich weiß nicht ob du das so pauschal meinst, richtig ist es aber nicht.....

    .

    doch - soweit wie oben ergänzt.


    Und deine folgende Aufzählung damit (von mir) nicht in Frage gestellt.

  • Der ELROQ rekuperiert immer erst mal wenn man die Bremse betätigt. Das muss man nicht einstellen. Wenn das System erkennt, dass der Verzögerungswunsch über die Reputation nicht mehr zu machen ist wird die physische Bremse aktiviert.

    Deshalb wird von Umsteigern vom Verbrenner die Bremse als schwammig beschrieben. Dabei kann ich mit der super rekuperieren und wenn es sein muss, trete ich voll drauf und ggf. springt das ABS an. Brauche ich Bremsleistung, muss ich auf das Pedal kräftig treten. Ist aber beim Verbrenner ähnlich.

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  • Bei meinem Elroq kann mann die Rekuperationsstufen über die Lenkradwippen einstellen. Was ich jedoch merkwürdig finde ist, das wenn ich die linke Wippe betätige (die Wippe mit dem minus) die Rekuparationsstufe erhöhe, und mit der rechten (plus Wippe) die Rekuparation verringere. Laut Anleitung sollte das anders herum funktionieren.

    Bin ich mit diesem Problem alleine oder ist das bekannt?

  • Bei meinem Elroq kann mann die Rekuperationsstufen über die Lenkradwippen einstellen. Was ich jedoch merkwürdig finde ist, das wenn ich die linke Wippe betätige (die Wippe mit dem minus) die Rekuparationsstufe erhöhe, und mit der rechten (plus Wippe) die Rekuparation verringere. Laut Anleitung sollte das anders herum funktionieren.

    Bin ich mit diesem Problem alleine oder ist das bekannt?

    Nein Du bist nicht alleine,
    aber ich würd sagen das ist in der BA falsch (ev. übersetzt) denn es verhält sich genau so wie
    bei einem VW DSG-getriebe Linke Taste Gang runter (mehr Motorbemse) rechte Taste Gang rauf.

  • Die Beschriftung ist in der Tat etwas unintuitiv. Anfangs hab ich es mir so gemerkt:

    Minus ist Bremsen und mehrfach minus ist mehr bremsen.


    Ich hatte mir sogar überlegt die Beschriftung zu überkleben, aber mittlerweile ist aber die Bedienung verinnerlicht und die Beschriftung egal.