Wie kann man sich nur Staumeldungen ansagen lassen?

• Ist mir bisher nur einmal passiert, aber: das zusätzliche Modul „Traffication“ meldet wohl unabhängig vom Navi auch Ereignisse. Ich habe mich damit noch nicht intensiv genug damit beschäftigt, aber wenn ich mir das Menü dort ansehe, beschleicht mich die Vermutung, dass das nur dann Meldungen ausgibt, wenn diese auch von anderen Nutzern des Systems gemeldet wurden? Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Siehe meine Ergänzung. Muss jemand gemeldet haben.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Es kommt ganz einfach eine Ansage. Z.B. "Störung voraus" 5 Minuten Verzögerung ". Oder "Durchfahrtbeschränkte Strasse voraus".🤷‍♂️

Im ersten Fall war wenige Minuten vorher ein Unfall passiert. Es war noch keine Polizei da. Keine Ahnung, woher das System das wusste! 🤷‍♂️

Moin

Schwarmdaten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich war die letzten Tage im Berufsverkehr in Darmstadt unterwegs, ohne laufende Routenführung, und war überrascht, dass das Navi mir sprachlich des Öfteren mitteilte, dass es Verkehrsbehinderungen gäbe und wie viel länger meine Fahrt dadurch dauern würde.

Traffication warnte mich einmal vor Sturm. Einfach so. Fand ich schon nicht schlecht.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Bei mir kam ohne aktive Routenführung auch schon die Meldung "Straße voraus ist gesperrt " akustisch und auf der Karte

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Ich war die letzten Tage im Berufsverkehr in Darmstadt unterwegs, ohne laufende Routenführung, und war überrascht, dass das Navi mir sprachlich des Öfteren mitteilte, dass es Verkehrsbehinderungen gäbe und wie viel länger meine Fahrt dadurch dauern würde.

Traffication warnte mich einmal vor Sturm. Einfach so. Fand ich schon nicht schlecht.

Und woher hat das Navi gewußt, wohin Du fahren willst?

• Ich habe die Traffication leider aktiviert und würde sie gerne wieder komplett abschalten.

Hintergrund, vorher war ich immer auf abbrechen gegangen und hatte nur die Durchsagen das aktuellen Senders, jetzt kommt von jeden Sender der nur irgendeine Meldung hat eine Ansage und Einblendung. Ich habe alles was damit zu tun hat schon auf AUS, nur das blöde Ding meldet weiterhin jeden Mist.

In München und Umgebung gibt es sehr viele kleine Radiosender mit TP und DAB Ansagen, da bekommst du, gefühlt jede zweite Minute eine "wichtige" Meldung.

Gibt es eine Möglichkeit die Traffikation wieder zu verbieten?

Hat da jemand schon etwas gefunden, in der Betriebsanleitung finde ich nur wie man sie einschaltet, aber nicht wie man sie wieder los wird.

Wenn ich TP und DAB Ansagen deaktiviere wird gar nichts mehr gemeldet, was auch nicht sinnvoll ist.

Und Händler braucht man da gar nicht fragen.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Du kannst die App "Traffication" über den Shop deinstallieren. Ich bezweifele aber, dass die Meldungen, die Du hörst, was mit Traffication zu tun haben. Meiner Meinung aktualisiert diese App sich durch andere User und nicht über die klassischen Kanäle. Das Problem wird vermutlich schon der Verkehrsfunk (TP) sein, der vom Radio her kommt.