Erster Ladeversuch, Fragen .....

• Moin ihr Lieben,

heut war es so weit, nach gut 250 km zeigte sich der Elroq hungrig und es ging mit 20% Rest an den DC Lader.

Wie immer wenn man zum ersten Mal irgendwas irgendwo reinsteckt war ich ein wenig "hibbelig".

150 kW Säule der Stadtwerke Wesel - nur: wo fängt man an? Sprache wählen, bestätigen, CCS Platz .... und in der Sonne war die Alpitronic Säule nicht allzu gut ablesbar.

Laeekarte dranhalten, nichts.

Dann der Geistesblitz: Ladeplatz wählen, anstöpseln und danach erst Karte dran halten. Läuft!

Zügig gings hoch auf 148-150 kW wir wandten uns ab, lockte doch ein Eiswagen in akzeptabler Nähe und von dort aus eine Bank mit Rheinblick im Schatten.

Der Neugier wehrloses Opfer der ich bin die Skoda App geöffnet und siehe: läuft, 45% und 148 kW. Festgestellt daß die app nicht selbsttätig akrualisert, also kein echter Lademonitor ist. App zu, App auf: 54% und 110 kW. Nu, denk ich so, stell doch gleich hoch auf 90%, du wirst es bald brauchen, gesagt, getan.

Eis zu Ende, meine Neugier siegt: 71%, Ladevorgng beendet =O WTF :(

Zum Auto, Säule ist aus, Anzeige wie bei Ankunft bis uf die Aufforderung Abzustöpseln. LED am Auto rot, warum auch immer.

Stecker ab, leicht gefrustet losgefahren. Eine Erklärung hab ich nicht, wären wir auf Reisen hätte ich es nochmal versucht, aber es war einfch zu heiß.

40kWh in 23 Minuten, soweit OK, aber es ist nicht das Erhoffte.

Weiß jemand mehr?

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ärgerlich, auch wenn es wie bei mir in vier Jahren nur ein/zweimal vorkommt, es passt nie . . . ich habe da nur zwei Ideen zur Vermeidung weiteren Ladefrustes: auf Langstrecke bei ION...Y laden, da hatte ich noch nie Abbrüche - was möglicherweise damit zusammenhängt, dass die keine HYCs nehmen - und wenn es draußen zu heiß für Mann & Frau & Eis ist, rein in den E...q, Klima an, gute Musik an . . . und ab und zu auf den Monitor kucken, ob er noch lädt. Bedeutet Maxx auch elektrische Sitze mit Memory? Dann wirds ganz entspannend, aus der Ruheposition mit einem Knopfdruck zurück in die Fahrtposition . . . ich liebe es 8)

Ich drücke euch beide Daumen, dass es ein singuläres Erlebnis bleibt ;)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ärgerlich, auch wenn es wie bei mir in vier Jahren nur ein/zweimal vorkommt, es passt nie . . . ich habe da nur zwei Ideen zur Vermeidung weiteren Ladefrustes: auf Langstrecke bei ION...Y laden, da hatte ich noch nie Abbrüche - was möglicherweise damit zusammenhängt, dass die keine HYCs nehmen - und wenn es draußen zu heiß für Mann & Frau & Eis ist, rein in den E...q, Klima an, gute Musik an . . . und ab und zu auf den Monitor kucken, ob er noch lädt. Bedeutet Maxx auch elektrische Sitze mit Memory? Dann wirds ganz entspannend, aus der Ruheposition mit einem Knopfdruck zurück in die Fahrtposition . . . ich liebe es 8)

Ich drücke euch beide Daumen, dass es ein singuläres Erlebnis bleibt ;)

OK, ich häng das ja auch nicht zu hoch, vorzeitig zum Ende kommen solls beim ersten Mal schon öfter gegeben hben..... ;)

Und ja: Maxx =Memory

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ich hätte auch auf die Säule getippt. Auch, wenn die Ellies manchmal ein Eigenleben entwickeln, was das Laden angeht 😂

Mal ganz kurz OT wegen der Memory-Sitze gefragt: genügt euch ein einziger Druck auf die entsprechende Positionstaste, damit der Sitz in die entsprechende Position fährt, oder müsst ihr den auch dauerhaft gedrückt halten. Passiert mir nämlich ab und an, dass ich einsteige und schon merke, dass der Sitz nach dem Platz nehmen nicht in der korrekten Position ist und ich dann die Taste (in meinem Fall die 1) gedrückt halten muss, damit der Sitz auch tatsächlich sich passend einstellt…

• OK, ich häng das ja auch nicht zu hoch, vorzeitig zum Ende kommen solls beim ersten Mal schon öfter gegeben hben..... ;)

Und ja: Maxx =Memory

Kann mehrere Ursachen haben.

1. Elroq hatte Schluckauf und beendet einfach die Ladung

-> kann bei den MEB Fahrzeugen mal passieren aber eher die Ausnahme

2. Säule hatte einen Schluckauf

-> auch dass passiert mal. Der kann auch mal heiß werden oder es gibt im Netz einen kurze Unterbrechung

3. bei diesen Temperaturen die m.M.n. höchste Wahrscheinlichkeit:

Das CCS Kabel der Säule hatte keine aktive Kühlung und wurde einfach zu heiß durch evtl. mehrere Ladevorgänge oder durch deine 150kW.

-> dann reguliert die Säule im Normalfall die Ladungleistung runter, so dass der Sensor im Kabel keine Überhitzung mehr meldet. Reicht das nicht, kann die Säule auch zum Schutz vor Beschädigung die Ladung beenden.

Es gibt Ladesäulen, auch solche von Alpitronic (bei deiner Angabe 150kW Säule ist das der vermutete Hersteller), die haben wassergekühlte Ladekabel verbaut.

Bei denen sollte zumindest Punkt 3 auch im Hochsommer nicht vorkommen.

Ist aber ein aufpreispflichtiges Extra bei den Alpitronic HPC Ladern.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Auto verbinden und dann Karte vor den Leser halten.

So wie es auch auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Ging bei mir immer problemlos.

Ionity App nutze ich nicht daher keine Angabe möglich.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025