Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Hallo zusammen.

weil diese Woche meine Wallbox installiert wird und dann mit etwas Glück in etwa drei Wochen der Elroq ins Haus steht, hier eine Frage, die mir eben in den Sinn kam:

Wenn ich weiß, dass ich für die nächste Fahrt maximal 12 oder 15KW verbrauchen werde und das Auto mit einem SOC von mehr als 30% abgestellt habe: Sollte die Batterie dann in jedem Fall über Nacht auf 80% aufgeladen werden? Oder anders: Einfach immer abends einstecken, damit sie immer morgens 80% hat oder tut es dem Akku gut, wenn er sukzessive "runtergefahren" wird und erst bei den üblichen 7-10% SOC wieder gefüttert wird? Ich rede jetzt nicht von Komfort oder Sicherheitsgefühl - einfach nur von schonenden Batteriehandling. Ich könnte den ja auch abends regelmäßig bei 70% einstöpseln, damit er sich bis zum nächsten Tag wieder auf 80 aufpumpt. Oder macht man so etwas explizit nicht, weil's der Batterie einfach nicht gut tut?

Wie immer bei viel kommentierten Threads kann es sein, dass meine Frage schon mal beantwortet wurde - da bitte ich vorsorglich schon mal um Entschuldigung...

Lieben Dank,

Daniel

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Maximal ideal ist wohl alles um die 50% … also 40 % - 60 %

Da das Blech wahrscheinlich vor dem Akku schlapp macht ist das aber wohl eher unwichtig.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Maximal ideal ist wohl alles um die 50% … also 40 % - 60 %

Da das Blech wahrscheinlich vor dem Akku schlapp macht ist das aber wohl eher unwichtig.

^^ Auf jeden Fall blättert vorher der Lack vom Blech - zumal er ja sowieso bei mir als Leasingauto nur 4 wird. Wollt's halt bloß mal wissen. Danke Dir!

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Es gibt einen schönen Bericht über einen Taxiunternehmer der E Fahrzeuge fährt. Da hat ein Enyaq fast 300 000km und der Akku hat noch fast 80% Kapazität, und das obwohl er die für Taxi typische schlechteste Behandlung bekommen hat, die man sich vorstellen kann.Sprich immer nur Schnellader und immer auf 100%.

Elroq 85

Graphite Grau Metallic

Maxx und bissel was dabei

• Der Kilometerkönig aus Buxtehude.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Falls bestimmte Links schon bekannt sind, dann Sorry aber ich kannte vieles davon so noch nicht.

Volkswagen MEB Battery Pack ID Family - Battery Design
    In this article I will do a detailed analysis of the Volkswagen MEB battery pack for ID 4 and 3. Battery Module, Housing and other components.
    www.batterydesign.net

VW Benchmarking ID 3, 4, 5 and Buzz - Battery Design
    Volkswagen - VW Benchmarking battery pack of ID 3, 4, 5 and Buzz in detail by specifications and key pack metrics.
    www.batterydesign.net

Batterie - VW ID Forum

Volkswagen MEB details
    For several reasons Volkswagen has been criticized by the electric vehicle community, including myself. Not only due to the shameful dieselgate, but also…
    pushevs.com

Und mal ein Ersatzteilpreis von VW USA

62kWh

https://parts.vw.com/p/Volkswagen__/Drive-Motor-Battery-Pack/144571688/11K915911AD.html

82 kWh

https://parts.vw.com/p/Volkswagen__/Drive-Motor-Battery-Pack-Assembly/132550512/0Z1915910FB.html

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Muss man ieigentlich noch irgendwas einstellen, dass er mit der angezeigten Schnelladefähigkeit lädt. Habe das Auto bei17% an der 150KW Säule angesteckt bei 145Kw angezeigten Schnellladefähigkeit. Er hat dann konstant mit 87Kw geladen, mehr ging nicht. War auch der einzige an der Säule. Nehme an, da kann man noch was einstellen, hab aber nichts gefunden.