Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

  • Ich habe eigentlich fast immer bei AC den gleichen Ablauf:

    Irgendwann am Tag nach der letzten Fahrt wird das Auto angeschlossen. Grüne LED geht an. Bevorzugte Ladezeit (Skodaapp) ist 22:15 - 06:00 Uhr, da ich in der Zeit 5 Cent weniger zahle.

    Mal registriert die App die gesamte Anschlusszeit, mal wohl nur die reine Ladezeit. Ein System ist für mich da nicht erkennbar. Ist aber auch nicht so wichtig.

  • Zitat

    Wäre jetzt interessant bei welcher Batterietemperatur, Ladestand und ob die Säule auch liefern hätte können..

    Das Ledefenster wo er seine Peak Ladeleistung erreicht ist halt leider "überschaubar", aber dadurch das du schon Erfahrungen mit E-Autos hast, würd ich eventuell mal kurz bei Skoda vorstellig werden

    Die Außentemperaturen sind zwar derzeit nur um die 0 Grad Grenze, aber in dem von mir erwähnten Beispiel war optimal vorgeheizt und die im Display angegebene Schnellladefähigkeit mit 100 kW berechnet. Die Ladesäule (Ewe-Go) hat dann aber einen recht schnellen Peak auf 110kWh erzielt und ist noch lange flach geblieben. Der Verlauf ist schon ok, aber das Maximum eben doch recht unterdurchschnittlich.

    Wie gesagt mein ID7 hatte an der gleichen Ladesäule immer deutlich mehr. Aber ich vermute das die Außentemperatur noch wesentlich eingeht.

    Bein Skoda habe ich das schon eingespeist. Sie denken es ist der "neue" Akku, Erfahrungen sind in den kleineren Autohäusern doch eher überschaubar

  • Hallo Allerseits.


    Heute zum ersten Mal einen Schnelllader mit Anzeige der Ladekurve "erwischt".

    Die Ladekurve sieht aus meiner Sicht ganz gut aus - nach kurzer Zeit 120kW erreicht und dann gehalten:

    PXL_20251130_114253648~2.jpg

    Zuvor ca. 74 km fast nur AB bei 7-8° gefahren - keine zusätzliche Vorkonditionierung.

    Kurze Ladung um den Weg nach Hause mit großzügigen Puffer zu schaffen.

    Insgesamt dann 173 km (95% AB) mit 21,4 kWh/100 km bei 87 km/h im Schnitt - kurzer Stau, mehrmals 120-130 km/h im Eco Modus.

    Verbrauch natürlich viel höher als im Sommer, wo wir auf so einer Strecke nur ca. 16 kWh/100 km verbraucht haben.


    Hinweis: CATL Batterie mit max. 135kW.

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

  • Ich liege auf meiner Fahrt in die Arbeit und zurück (jeweils ca. 50km) immer noch bei ca. 18 kWh/100km. Ich glaube dass bei meinem Profil die Wärmepumpe doch was bringt, wenn ich hier die Daten so lese - insbesondere inklusive Vorklimatisierung

    an der Wallbox vor der Hinfahrt.


    P.s.: Sorry, falscher Thread

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

    Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

  • Heute bei 4 Grad vom Niederrhein in den Westerwald. 188 km. Bei 64% SoC los mit 15% bei IONITY an den Lader. Batterie optimal vorkonditioniert. Säule ging zügig auf 135 kw und blieb bis 70% SoC über 100kw. Insgesamt 24 Minuten bis 80% geladen. Das war m. E. absolut in Ordnung. Verbrauch auf der Strecke lag bei 22,4 kw, allerdings auch mal einige Kilometer mit 150-160 gefahren. Macht halt auch mal Spaß. Ich bin rundherum zufrieden.

    Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

    Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25

  • Bin seit 3 Wochen begeisteter Besitzer eines 85 sportline.


    Da ich den Elroq an einer mobilen Wallbox ("Ladeziegel") zuhause aufladen möchte habe ich mir ein solches Gerät angeschafft.


    Leider funktioniert das Laden jedoch nur sehr eingeschränkt. An der 380V-Dose lädt der Elroq los, schaltet jedoch nach ca. 1min ab (rotes Licht in der Ladeklappe). Auch erneute Versuche scheitern dann mit dem gleichen Ergebnis,

    An der 230V-Dose (mit Adapter) lädt der Elroq, aber natürlich quälend langsam, was nicht Sinn und Zweck sein kann.


    Da ich mittlerweile die zweite Mobilbox verwende (dachte die erste sei defekt) bin ich nun etwas ratlos. Kann mir jemand helfen? Liegt das vielleicht an den Einstellungen im Elroq?

  • Ein rotes Licht deutet ja auf Fehler in der Kommunikation zwischen Auto und Ladegerät/-station hin oder auf einen Fehler beim Ladevorgang. An einer Einstellung im Auto liegt das also sicher nicht.


    Ich vermute einen Fehler in der Stromversorgung oder im Ladegerät. Und ja, das kann bei Billiggeräten auch beim zweiten und dritten immer wieder passieren.

    Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

  • Hallo Jorin,


    danke für die Info.

    Habe die 380V-Dose bereits durch einen Elektriker prüfen lassen, ist i.O.

    Muss also wohl dann am Ladegerät liegen; kann ich jedenfalls noch zurück geben.

    Gibt ja auch von Skoda eines, war mir allerdings bisher zu teuer. Muss ich dann wohl doch mal "tiefer in die Tasche greifen" ;)

  • Tom - schaue mal auf Kleinanzeigen, da sind immer sehr viele Original Volkswagen-Konzern Mobile Charger inseriert, welche mit beim Auto dabei waren, aber selten gebraucht wurden. Da würde ich mir lieber so ein Teil holen als einen Chinesischen Böller.


    zB. sowas wie das Skoda Original oder eines von AUDI oder die von VW. Die sind allesamt sicher besser also ein Cheap Charlie.


    Tipp: immer schauen, ob eine Konzernnummer drauf ist, wie zB. im Link zu dem Audi-Teil die "1EA971675AL". Das kann man dann schön googlen und prüfen, ob es wirklich das ist, was man sucht. Meist haben die Kleinanzeigen nicht alle Details, die Teilenummern geben dann in der Suche meist Links zu professionellen Verkäufern, die auch alle Spezifikationen haben... 1EA971675AL

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()