Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Tu es mal hier rein, geht hauptsächlich ums Vorkonditionieren.

Ist eine Art britischer Matthias Speicher. Untertitel aktivieren!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Traum. Die gute CATL. Ich vermisse sie so sehr.

• Mal ne blöde Frage in die Runde: wie hoch sind bei euch derzeit die Ladeverluste bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 Grad? Ich habe heute Nacht meinen Elroq von etwa 12% auf 80% laden lassen. Die Ladung lief über e.on home, also gesteuert durch den Stromlieferanten, 3 Ladehübe mit insgesamt 57,7 kWh laut Wallbox, laut Fahrzeug 45 kWh. Das wären 12,7 kWh Verlust, kommt mir ziemlich heftig vor?

Bei mir sind es beim AC-Laden in der Garage bei rund 7-8°C immer zwischen 7 und 9%.

Bei den wenigen DC-Ladestops waren es jeweils 7%, allerdings mit vorkonditioniertem Akku.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Gibt es hier auch Erfahrungen bzgl zu warm zum Laden? Hab grad nichts gefunden aber heute morgen diesen Ladeverlauf bekommen. LG Akku (max 175 kW)

Aussentemperatur 28 Grad, nach ca 100km FahrtScreenshot_20260620-101928.png

Ich lade nicht oft DC, bin aber heute doch enttäuscht über das geringe Maximum und den schnellen Abfall. 87% weil wir damit bis nach Hause kommen.

Was denkt ihr? Ist es dem Akku tatsächlich schon zu warm für eine bessere Performance?

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• 28 Gräderchen sind eher kurz VOR Wohlfühltemperatur für den Akku, ich habe da eher die Säule im Verdacht, der wird es früher zu heiss als dem Akku 8|

Letzten Sommer habe ich auf einer Tour in die Steiermark nach 280km Ritt auf der Autobahn bei 5 Personen & reichlich Gepäck (1x m & 4x w) ;) bei gut und gerne 32 °C bei Ionity nachgeladen - vor dem Laden hatte die Batterietemperatur-App im Enyaq (SW 3.8) 32°C, danach 51°C angezeigt . . . und die LG Chems haben voll durchgezogen 8)

Enyaq und Säule haben dabei einen Wer-bläst-lauter-Contest ausgetragen - und da gewinnt fast immer . . . die Säule 8o

btw: ich habe deine Werte mal überschlagen, ich komme da von 9% bis 87% SoC auf durchschnittlich 100kW Ladeleistung - wo siehst du da ein Problem?

Ich sehe da nur eines: hättest du bei 80% SoC abgesteckt, wärst du garantiert höher rausgekommen, bei 80% sackt er ordentlich runter, das war vor 09:30Uhr, die >6 Minuten danach machen einen höheren Durchschnitt so was von kaputt :cursing:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

• Danke, die Saule hatte ich gar nicht in Verdacht. Da es eine Ionity 400 war an der wir alleine standen ist mir das auch nicht in den Sinn gekommen. Im nachhinein kann ich mich auch nicht erinnern dass die Säule hörbar geblasen hätte. Und ok, 101 kW hört sich nicht schlecht an, aber 120 kW wäre besser!

Das grimmige Gesicht kannst du dir übrigens schenken. Wir haben die 87% wirklich gebraucht. Sind mit 3% und 12km Rest Reichweite zuhause angekommen!

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Das grimmige Gesicht kannst du dir übrigens schenken. Wir haben die 87% wirklich gebraucht. Sind mit 3% und 12km Rest Reichweite zuhause angekommen!

Manfred, das grimmige Gesicht war doch nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Er wollte damit doch nur seine Enttäuschung darüber äußern, dass beim laden schon ein paar Prozentchen über 80 die Ladekurve stark einbrechen lassen und damit den sonst guten Durchschnitt zunichte machen.