Test Adaptiver Tempomat VW id.7 vs. NIO El6

• Als Ergänzung zum Video muss ich aber sagen, dass der pACC bei mir keine Skrupel hat rechts zu überholen, so wie es der Nio im Video getan hat. Manchmal erkennt er das Auto auf der Spur links voraus, meistens aber nicht und will mutig daran vorbeifahren.

Mein Elroq hat noch nicht ein einziges mal von alleine auf der Autobahn bei über 80 km/h rechts überholt. Wenn die Geschwindigkeit geringer ist, dann ja. Oder wenn man selber einmal kurz das Gaspedal "antippt".

• Leider sind die Navidaten alles andere als korrekt! Hier wurden einfach falsche Annahmen von Here verwendet bzw. Zusatzschilder einfach nicht berücksichtig! :(

Die Zusatzschilderkennung, z.b mit "Bei Nässe" oder nur zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen, funktioniert übrigens witzigerweise im Elroq von 2025 schlechter als im Superb von 2019. Ich habe hier um die Ecke eine Tempo 30 Zone, Werktags von 7-21:00 Uhr., sonst ist 50. Das hat der Superb damals zu meiner grßen VErwunderung perfekt hinbekommen, der Elroq packt das nicht, allerdings ohne richtiges System. Mal fährt er 30, obwohl er 50 dürfte, und manchmal genau umgekehrt.

• ...

Als Ergänzung zum Video muss ich aber sagen, dass der pACC bei mir keine Skrupel hat rechts zu überholen, so wie es der Nio im Video getan hat. Manchmal erkennt er das Auto auf der Spur links voraus, meistens aber nicht und will mutig daran vorbeifahren.

Bei mir überholt er nicht rechts. Man sieht dann auch in der Anzeige dass das Auto auf der linken Spur hell wird und somit zum maßgeblichen Auto. Ich weiß aber nicht ob es da Unterschiede je nach Geschwindigkeit gibt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ist in der Schweiz seit kurzem erlaubt. Mal sehen, ob Elroq das weiss.

Beim Testwochenende habe ich dem System noch nicht getraut. Es gab 2-3 Fehleinschätzungen.

Weiss er leider nicht. Aber kurz mit Gas antippen daran erinnern, und dann ist gut. Muss man sich kurz daran gewöhnen und dann gehts ganz gut.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• aAuf der Autobahn, oder in der Stadt/innerorts?

In der Stadt/innerorts ist das ja erlaubt.

Autobahnähnliche Bundesstraße mit 2 Spuren pro Richtung, Richtungen durch Leitplanke getrennt. Tempolimit 120.

Gestern beobachtet, dass er vor allem dann rechts überholt, wenn pACC/Travel Assist dem vor ihm fahrenden Fahrzeug auf der rechten Spur folgt, und das vorrausfahrende Fahrzeug dann abfährt. Scheinbar sieht der pACC dann nur "das Auto vor mir ist weg, Gas geben", unabhängig davon was auf der linken Spur fährt.

Wenn man sich auf der rechten Spur einem Fahrzeug nähert das links langsamer fährt, bremst er korrekt ab und überholt nicht rechts.

• Ist in der Schweiz seit kurzem erlaubt. Mal sehen, ob Elroq das weiss.

Beim Testwochenende habe ich dem System noch nicht getraut. Es gab 2-3 Fehleinschätzungen.

Das ist so nicht korrekt - in der Schweiz ist rechts "überholen" immer noch verboten.

Erlaubt ist jedoch, das rechts "vorbeifahren" unter gewissen Voraussetzungen.

Ein Link dazu: https://www.bfu.ch/de/services…rholen-rechtsvorbeifahren (Quelle Beratungsstelle für Unfallverhütung)

oder https://de.wikipedia.org/wiki/Rechts%C3%BCberholen_(Schweiz) (Quelle Wikipedia)